Eier

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
MissTiramisu
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon MissTiramisu » 2. Mai 2014, 20:11

Hä?

Also ich melde mich nicht ab hier :-)

Aber mal abgesehen von persönlichen Empfindungen hier… ich find das Thema sehr interessant. Ich ess gar nicht sooo viele Eier pro Woche. Vielleicht 10 Stück? Zu Atkinszeiten waren es mehr. Aber davon hab ich Verstopfung bekommen. Bei LCHF find ich gut, dass man nicht in die Versuchung gerät, massenhaft Fleisch und Eier zu essen, weil man eben aus Fett sehr viel Energie bezieht und nicht aus Eiweiß.
Ich ess zwar schon relativ viel Fleisch, aber ich ess wahnsinnig gern Avocados und schwarze Oliven und solche Dinge. Olivenöl ist auch jeden Tag irgendwo dabei.
Cholesterin ist ja nicht nur in Eiern, sondern auch in Butter, Fleisch usw. Dann müssten wir LCHF´ler alle relativ schnell tot umfallen, bei den Mengen die wir verdrücken.

Obelixa

Beitragvon Obelixa » 3. Mai 2014, 10:36

Für mich habe ich sehr objektive Werte bekommen.
Da ich aus der Wissenschaft komme und nur herumexperimentiere, wenn es ein "vorher-nachher" gibt, habe ich vor LCHF ein großes Blut- und Hormonbild (auf eigene Kosten) machen lassen.
Es sah bei der ersten Messung nicht schlimm aus, aber nach der zweiten Messung nach einem halben Jahr saß ich vor einer kopfschüttelnden Ärztin, die leicht fassungslos aussah. Ich fragte mich, ob sie mir wohl gleich eine schlimme Nachricht verkünden wolle.
Schließlich meinte sie: solche mehr als idealen Blutwerte sähe sie alle paar Jahre mal, und das bei Leuten, die halb so alt seien, wie ich. Ich solle jedoch etwas mehr salzen.
Blutdruck ist gesunken von 140/80 auf 105/60, LDL um die 100. Das Verhältnis LDL/HDL optimal, besser geht es kaum.
Mein Eierverzehr liegt bei 12-20 / wchtl., Fleisch 1-2mal, Schinken und Biowurst in Maßen, Butter in Massen.

Mein Mann arbeitete vor 20 Jahren in unserer Universitätsklinik in der Kardiologie (als Physiker). Schon damals war klar, dass hohe Cholesterinwerte nicht von Eiern, Fleisch oder Wurst kommen. Warum sich diese Aussage bis heute hält, kann auch ich nur einer Marketingaktion entsprechender Pharmafirmen zuschreiben. Und glaubt mir: ich weiß was die zahlen, damit die Ergebnisse stimmen und ihre Produkte vermarktet werden.
Einer der Oberärzte aß auch nie in der Kantine, sondern nur im benachbarten Steakhaus. Wenn wir mal von ihm eingeladen waren, gab es auch nie Beilagen außer Gemüse und Salat.

Fazit: die Zusammenhänge zwischen der Nahrung und den Cholesterinwerten sind schon lange bekannt, werden jedoch aus Marketinggründen nicht ehrlich veröffentlicht.
Die Industrie würde ja auch erhebliche Einbußen erzielen, wenn sich auf einmal alle gesund ernähren würden.

Verdauung: Wenn ich mal keine Lust auf Leinsamenknäcke habe, trinke ich ein Glas Wasser mit Apfelfasern (reine Ballaststoffe), das hilft der Peristaltik auf Trab.

april

Beitragvon april » 3. Mai 2014, 10:39

Danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht! Sehr interessant!

MissTiramisu

Beitragvon MissTiramisu » 3. Mai 2014, 11:10

Dankeschön!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 3. Mai 2014, 11:45

Klasse, dass du das so gut ausführen kannst.

Shenana

Beitragvon Shenana » 4. Mai 2014, 12:51

wer mag kann sich diesen Strang mal durchlesen. Hier haben wir ein wenig über das Cholesterin geplaudert:
Cholesterin

Obelixa

Beitragvon Obelixa » 4. Mai 2014, 14:37

Vielen Dank für euer Lob.

Ist allerdings ein Einzelbeispiel.
Es gibt auch Personen, die genetisch bedingt einen höheren LDL-Ausgangsspiegel haben. Die müssen mit LCHF nicht zwangsläufig so niedrig kommen wie ich.
Spannend ist das in unserer Familie, wo einige einen hohen LDL-Spiegel haben und Statine nehmen. Die würden aber niemals ihre Lebensweise umstellen, so lange es Medikamente gibt.

Wichtig ist das Verhältnis von LDL zu HDL, das wird auch in Shenanas Thread irgendwo erwähnt. Da kann der LDL-Wert auch höher sein. Betrachtungen von Einzelwerten ohne Gesamtzusammenhang sind immer problematisch, wie wir wissen, aber höchst gewinnträchtig für gewisse Unternehmen.

Svenjo

Beitragvon Svenjo » 15. Mai 2014, 13:33

jeden tag ein Ei reicht volkommen aus, es bietet viel Eiweiss
und macht nicht dick..

LG Svenjo

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 15. Mai 2014, 14:00

Also ich esse selten nur 2 Eier am Tag :-) Wüsste auch nicht, wieso ich mich da so beschränken sollte.
Allein wenn ich Pancakes mache sind es ja schon 2 Eier, bei Rührei eher noch mehr.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 15. Mai 2014, 14:04

jeden tag ein Ei reicht
....mir bei weitem nicht, ich verputze täglich 4 davon ;-)

Zurück zu „Lebensmittel“