Er / Sie / Es läuft...

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Stoffel77
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Stoffel77 » 30. April 2014, 09:42

Tja nu sollte ich jede Woche schreiben, dass ich 2-3 mal meine 4-6km jogge, je nach Zeit und Wetterlage?
Wäre ja auch öde :D
Bin nur mal gespannt wie oft ich es im Urlaub in Kanada schaffe... Laufschuhe werden eingepackt aber... Urlaub ist immer so ne Sache... ;)

Sumisid

Beitragvon Sumisid » 30. April 2014, 10:57

Doch, doch, ich bin fleissig dran. Meist 1x pro Woche 10km und 2x noch 5km. Das muss reichen, schliesslich fahre ich jeden Tag 20km mit dem Rad zur Arbeit (und nochmals 20 zurück!).

@Stoffel: Ich jogge unheimlich gerne im Urlaub! Das macht so viel Spass, in Gegenden zu laufen, wo Du sonst nicht unterwegs bist. Ich suche mir an den Urlaubszielen per Google-Streetview die besten Strecken raus und los geht's. Oder einfach mal googlen, ob es in der Zeit des Aufenthalts einen Volkslauf gibt. Das habe ich mal in Sydney gemacht, das war mal Sightseeing der anderen Art. War erst noch für einen guten Zweck (Terry-Fox-Run) und quer durch die gesperrten Strassen der Rocks über die Brücke in den Jubilee Park rüber war ein tolles Erlebnis.

Sehr gute Lauf-Erinnerungen habe ich auch an Vancouver (Stanley Park), Miami-Beach (bei Sonnenaufgang, klappt super mit Jetlag :D ), Los Angeles (Venice Beach bis Santa Monica Pier) t.b.c.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 2. Mai 2014, 15:24

@Rennschnecke: besser spät als nie nun endlich ein Teil (soweit ich mich erinnere :D ) des Beitrags, den ich vor ein paar Tagen zu den Fivefingers schreiben wollte.

Welche Art Sohle hast du denn an deinen FF? Wenn du glatte Sohlen hast, sind die fürs Gelände nur bedingt geeignet.
Ich habe welche mit Geländesohlen, die FF Spyridon. Da merkt man wirklich nicht allzuviel.
Aber ich habe ohnehin recht unempfindliche Fusssohlen, da ich sehr viel barfuß laufe.
Bevor ich wusste, dass es überhaupt so etwas wie Barfußschuhe gibt, bin ich tatsächlich in Wald und Feld ganz ohne Schuhe gelaufen. ;)
Dabei war es halt nur recht lästig, dass man ständig den Blick gesenkt halten musste, um Tannenzapfen und größeren Steinen ausweichen zu können.

Es werden ja mit Barfußschuhe ganz andere Muskelgruppen beansprucht, daher wirklich langsam "üben".
Ich laufe nur mit Minimalschuhen, im Sommer die FF, diesen Winter war ich mit den Minimus Trail unterwegs. Und es geht bei trainierter Muskulatur auch problemlos auf sehr langen Strecken.

Bei mir ist es sogar so, dass ich mit "normal" gedämpften Schuhen überhaupt keine Spaß am Laufen hatte, weil ich dann Knieprobleme und Schmerzen in der Hüfte bekam. Für mich ist barfuß die richtige Variante!

Zurzeit habe ich sehr wenig Zeit zum Laufen gefunden (Suddas Buch sei Dank hatte ich extrem viel im Shop zu tun ;) ).
Mit 40-h-Job, dem Shop, 3 Kindern, Mann, Haus, Garten, Hund & Katz ist es einfach nicht immer leicht, ein passendes Zeitfenster zu finden.
Aber ich habe vorgestern festgestellt, dass es endlich früh morgens wieder hell genug ist, dass ich wenigstens eine kleine Runde vor 6 Uhr schaffe. Ich laufe supergerne morgens nüchtern. An dieser Stelle im Tagesablauf kommt mir auch definitiv nichts dazwischen. :mrgreen: .
Also werde ich zukünftig wieder unter der Woche 2-3 mal 5 km laufen und am WE dann eine längere Strecke.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Hummel2014

Beitragvon Hummel2014 » 2. Mai 2014, 16:36

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ZUM LAUFEN VERABREDEN immer diebeste Motivation ist...denn wer will schon der Spielverderber sein und absagen :D
Und der Hund muss ja sowieso raus :-D
Noch ein Tipp: Ich habe das Gefühl, dass ich stundenlang laufen kann, wenn ich über Kopfhörer ein Hörbuch höre. Dann schaltetbsich relativ schnell der motorische Autopilot ein, weil der Geist gespannt lauscht :smile: das soltet ihr ausprobieren...ich höre zum Beispiel gerade die Trilogie von J. Angelini :D Und man will ja weiter hören, weil escso spannend ist und kann sich dann besser zum Laufen motivieren ;)

Hummel2014

Beitragvon Hummel2014 » 2. Mai 2014, 16:38

Bitte entschuldigt die Tippfehler...handy :twisted: :-x

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 2. Mai 2014, 22:20

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ZUM LAUFEN VERABREDEN immer diebeste Motivation ist...denn wer will schon der Spielverderber sein und absagen :D
Und der Hund muss ja sowieso raus :-D
GENAU SO, Hummel.

Das war noch ein Grund für mich, Trainerin zu werden. ;)
Ich KANN gar nicht einfach wegbleiben. Und tatsächlich hab ich noch nie auch nur einen "och nö, jetzt nicht"-Gedanken in Bezug auf meine Kurse gehabt. Im Gegenteil. Ich hab fünf Kurse und bin seit fast drei Jahren Trainerin. Am Mittwoch ist erst das ZWEITE Mal überhaupt, dass ein Kurs von mir vertreten wird.. Nur für Robbie Williams. :D

Also... macht ein FIXES DATE draus!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 3. Mai 2014, 00:08

Na guck, is ja doch noch Leben drin...

@ Sola
Danke, das du das nochmal geschrieben hast. Und danke für den Tipp mit den richtigen Sohlen. Ich hab die Bikilas und die sind sehr dünn! Ich werde wohl tauschen gehen: entweder die Trailvariante oder ich gehe über auf die Minimalschuhe, muss ich überlegen. Mal schauen, wie die Beratung läuft...

Ich verabrede mich auch, bisher hatte ich für die langen Läufe eine langsamere Freundin, kann man sooo schön quatschen.
Seit einigen Wochen hab ich noch eine Laufpartnerin, die ist besser als ich. Da bin ich bergauf schonmal sprachlos, weil ich intensiv ATMEN muss. :-D
Trotzdem kann ich nur wiederholen, dass ich meine "einsamen" Läufe auch sehr genieße.
Die Mischung momentan ist schon gut...

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 15. Mai 2014, 19:58

Hallo ihr Lieben!
Ich will euch mal zeigen, wie ich unterwegs so aussehe...

@ Shenana
Ich hab "vernünftige" Schuhe an, momentan sieht es so aus, als wenn die FFs und ich
nicht so recht zusammen gehören. ;)

Offensichtlich wird das Wetter endlich besser, da isses gleich viel schöner, unsere Revuekörper durch die Gegend zu schleppen! :-D
Viel Spaß euch!
image.jpg

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 23. Mai 2014, 12:21

Nachdem ich die ganze Woche nix getan hatte und auch nicht wirklich Lust verspürte (einzig das schlechte Gewissen meldete sich immer wieder), war ich heute morgen wieder unterwegs.
Knapp 14 km, es ging nicht wirklich gut, hab mich ziemlich quälen müssen.
Ob das wohl noch vom Ausflug in die KH-Welt kommt?

Es ist ja nun fast drei Wochen her, braucht mein Körper wirklich wieder so lange, bis er auf Fett wieder entspannt rundläuft?
Mannomann, das ärgert mich so sehr!

sola
Moderator

Beitragvon sola » 23. Mai 2014, 14:03

Lag es nicht vielleicht auch einfach am Wetter?
Bei uns waren es gestern über 30°C und da hätte ich auch nicht laufen mögen. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“