gottseidank!Ich werde mich so mit Sicherheit nicht ernähren. Mir stellt sich grundsätzlich die Frage, ob die Angabe 1-1,5g Eiweiß pro Kilogramm Normalgewicht überhaupt stimmen kann. ;)
woher die angabe überhaupt stammt wäre auch mal interessant!
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
gottseidank!Ich werde mich so mit Sicherheit nicht ernähren. Mir stellt sich grundsätzlich die Frage, ob die Angabe 1-1,5g Eiweiß pro Kilogramm Normalgewicht überhaupt stimmen kann. ;)
Nicht das ich hier falsch verstanden werde: Die 49 gr EW wären das rechnerische Ergebnis nach der Formel, die Robert gepostet hat, das entspricht nicht der Menge, die ich esse ;) . Die 20 gr. KH folgen der Empfehlung von Frau Prof. Kämmerer (Krebs liebt Zucker ....), die halte ich allerdings als Obergrenze sehr pingelig ein. Und die Kalorien stimmen schon, ich esse reichlich gute Fette und nehme eher zu als ab. ......49g E und 20 g KH wirkt auf mich schon ohne genaues Nachrechnen wie eine Extremform der Ernährung.
Mir pers. wäre das viel zu wenig, ohne zu wissen, was rechnerisch tatsächlich dabei herauskommt und auch selbst bei entsprechender Auffettung auf eine bestimmte Kalorienzahl. Wenn man nun etwas mehr KH isst, zB. bis zu 50 g maximal,
bleiben einem mehr Proteine für den Muskelerhalt übrig, um diese zu schützen.
Es geht mir hier um die rein theoretische Frage, ob ich Robert so richtig verstanden habe.
Kann es sein, dass diese UmwandlungZitat von Birger
Einzu hoher Eiweißanteil in Verbindung mit wenig KH und wenig Fett kann die Ketose beeinträchtigen. Der Körper braucht einen Treibstoff, entweder bezieht er den aus KH oder Fett, wenn beides nicht genügend zur Verfügung steht, verzuckert er Eiweiß. (http://www.ketoforum.de/alles-ueber-die ... lecht.html)
nur in dieser Größenordnung stattfindet, wenn man in Ketose nicht genügend Fett zu sich nimmt?.pp:100g EW = 58g Glucose - und zwar nicht nur ein "Überschuß", wenn man in Ketose ist.
Danke Shenana, auf die Frage hätte ich auch kommen können. Schließe mich der Frage augenblicklich an.Kann es sein, dass diese UmwandlungZitat von Birger
Einzu hoher Eiweißanteil in Verbindung mit wenig KH und wenig Fett kann die Ketose beeinträchtigen. Der Körper braucht einen Treibstoff, entweder bezieht er den aus KH oder Fett, wenn beides nicht genügend zur Verfügung steht, verzuckert er Eiweiß. (http://www.ketoforum.de/alles-ueber-die ... lecht.html)nur in dieser Größenordnung stattfindet, wenn man in Ketose nicht genügend Fett zu sich nimmt?.pp:100g EW = 58g Glucose - und zwar nicht nur ein "Überschuß", wenn man in Ketose ist.
pp:
Von 100g überschüssigem Protein (!) werden potenziell 58g in Glucose verwandelt. Von diesen 58g werden dann - sofern die Glucose nicht unmittelbar verbrannt wird, 97% in Fett verwandelt (ca. 32g Speicherfett). Dieses Fett wird, sofern nicht unmittelbar nach Umwandlung verfeuert, gespeichert. Wenn man also die in Glucose umgewandelten Aminosäuren durch körperliche Aktivität unmittelbar verbrennt, wird 0,0g in Form von Fett gespeichert. Wenn man faul auf der Plautze lümmelt, werden 56g Glucose in 32g Fett verwandelt und gespeichert.
(http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5467&start=10)
Was ist nun korrekt ?pp
100g EW = 58g Glucose - und zwar nicht nur ein "Überschuß", wenn man in Ketose ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast