Hallo,
ich wollte mich hier auch mal vorstellen:
Mein Name ist Veronika und ich bin 44 Jahre alt. Ich bin verheiratet, habe zwei fast erwachsene Kinder (17+20) und eine kleinen älteren Hund. Zur Zeit bin ich rund 20kg zu schwer, was bedeutet, dass ich zur Zeit bei einer Körpergröße von 156 cm rund 83 kg auf die Waage bringe. Da im Mai nun ein Motorrad-Urlaub geplant ist, war das für mich ein Startpunkt wieder bis dahin ein paar Kilos zu verlieren. Unabhängig davon habe ich vor rund 18 Jahren sowohl Montignac, sowie später nochmals Atkins und vor kurzem Metabolic Balance gemacht. Jedes Mal nahm ich sehr gut ab, wobei Atkins mir auf Dauer irgendwie zu einseitig war. Letztes tieftest Gewicht waren 63kg wo ich auf Dauer auch wieder landen will. Aber erstes Etappenziel ist mal wieder unter die 80 kg zu kommen. Mein Problem, mit einer "normalen" Mischkost und einer Kilokalorienzahl von max 1500 kcal habe ich noch zugenommen. Im übrigen hat mir meine Umgebung praktisch nie geglaubt, dass ich nur so "wenig" esse, bis aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels mein Mann so sah, was ich denn den Tag über gegessen habe. Es ist nun mal einfach so, dass selbst vollwertige Kohlenhydrate (ich ass immer Vollkorn) auch bei mir ansetzten. Sehr deprimierend zu sehen, wie andere reinhauen und nicht zunehmen. Aufgrund der jahrelangen niedrigen Kalorienzufuhr vermute ich, dass mein Stoffwechsel total auf Sparflamme läuft, ich bin ständig müde und habe kalt. Insofern habe ich die letzten Tage damit verbracht mich hier einzulesen und meinen lowcarb-Speiseplan mit sehr viel hochwertigen Ölen (Arganöl, Olivenöl, Kokosfett und Butter) nachhaltig aufzufetten. Mein derzeitiger Schnitt sind zwischen 100-140g Fett, dennoch erreiche ich die 1900 kcal nur mit Ach und Krach.
Ich erhoffe mir hier vom Forum Hilfestellung, wenn denn mal Fragen auftauchen.
Erstes Problem, das ich im Moment beim Umsetzen habe, ist das Frühstück. Käse geht noch, aber Speck und Eier, nee das ist nicht mein Ding. Quark und griechischer Joghurt mit 10% gehen morgens ganz gut. Aber ansonsten mag ich morgens einen Apfel oder ein paar kleine Stücke Mango. Bin eigentlich ein ziemlicher Obst-Fetischist. Da muss ich noch gucken, wie ich das einbaue. Aber das wird sich ergeben.
Also erstmal Hallo!
Turtle70 ist neu
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Turtle70 ist neu
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Warum achtest du darauf auf 1900 kcal zu kommen?
Woher hast du den Wert?
Iss etwa 1 - 1,5 g EW pro kg Normalgewicht, halt die KH flach und dazu soviel Fett, bis du unhungrig bist und du mindestens 4-5 Stunden wohlig satt bist und nicht erst dann aufhören wenn irgendwelche Zahlen erreicht sind.
Obst hat relativ viel KH. Ich empfehle dir deshalb Beeren oder Papaya, die haben viel weniger Kh als anderes Obst.
Warum achtest du darauf auf 1900 kcal zu kommen?
Woher hast du den Wert?
Iss etwa 1 - 1,5 g EW pro kg Normalgewicht, halt die KH flach und dazu soviel Fett, bis du unhungrig bist und du mindestens 4-5 Stunden wohlig satt bist und nicht erst dann aufhören wenn irgendwelche Zahlen erreicht sind.
Obst hat relativ viel KH. Ich empfehle dir deshalb Beeren oder Papaya, die haben viel weniger Kh als anderes Obst.
- 42 kg
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
ich hab gelernt nach meinem Umsatz zu schauen, weil ich, wenn ich zu tief komme, definitiv gar nicht mehr abnehme. Die Erfahrung hab ich aus den anderen Ernährungsformen mitgenommen. Wenn ich nur das gegessen habe, was ich als Hunger empfand, rutschte ich in der Kcal-Zahl zu stark ab und es passierte auf der Waage genau gesagt "nix".
Es ist jetzt nicht eine Grenze, die ich versuche zu erreichen, sondern ich versuche möglichst nicht zu tief unter 1500 kcal zu fallen. Eigentlich paradox. Ich war auch in anderen Foren schon unterwegs, einhellige Meinung jedes Mal "du musst mehr essen".
Beeren werde ich mir am Wochenende tiefgefroren besorgen. Die Woche über komme ich aufgrund der Berufstätigkeit kaum dazu, größer einkaufen zu gehen.
Ich bin jetzt seit letztem Wochenende dabei und muss sagen, dass ich meine (unabhängig von den täglichen Schwankungen) bereits ein halbes Kilo abgenommen zu haben.
Mir ist nur beim Aufschreiben in fddb aufgefallen, dass ich selbst bei zusetzen von reichlich guten Fetten gerade so den Gesamtumsatz erreiche. Den habe ich bei den gängigen Rechnern anhand meiner Werte ausrechnen lassen.
Atkins war bei mir extrem: ich hatte einen kcal-Zugang von über 2500 kcal und habe sagenhaft abgenommen. Ich habe insofern nach einer etwas flexibleren Ernährungsumstellung gesucht.
Es ist jetzt nicht eine Grenze, die ich versuche zu erreichen, sondern ich versuche möglichst nicht zu tief unter 1500 kcal zu fallen. Eigentlich paradox. Ich war auch in anderen Foren schon unterwegs, einhellige Meinung jedes Mal "du musst mehr essen".
Beeren werde ich mir am Wochenende tiefgefroren besorgen. Die Woche über komme ich aufgrund der Berufstätigkeit kaum dazu, größer einkaufen zu gehen.
Ich bin jetzt seit letztem Wochenende dabei und muss sagen, dass ich meine (unabhängig von den täglichen Schwankungen) bereits ein halbes Kilo abgenommen zu haben.
Mir ist nur beim Aufschreiben in fddb aufgefallen, dass ich selbst bei zusetzen von reichlich guten Fetten gerade so den Gesamtumsatz erreiche. Den habe ich bei den gängigen Rechnern anhand meiner Werte ausrechnen lassen.
Atkins war bei mir extrem: ich hatte einen kcal-Zugang von über 2500 kcal und habe sagenhaft abgenommen. Ich habe insofern nach einer etwas flexibleren Ernährungsumstellung gesucht.
Es ist richtig, man sollte den Grundumsatz nicht unterschreiten, damit der Körper nicht in den Hungermodus schaltet.
- 42 kg
Hallo Turtle,
das finde ich verblüffend, dass es bei dir dann offenbar die KH-kcal sind, die dich am Abnehmen hindern, nicht die aus Fett.
Ich denke, LCHF ist, anders als Atkins, auch auf Dauer nicht einseitig und langweilig. "Ertrage das schon seit über 3 Jahren
Viel Spass im Forum und eine erfolgreiche Abnahme wünsche ich dir.
LG
Sola
das finde ich verblüffend, dass es bei dir dann offenbar die KH-kcal sind, die dich am Abnehmen hindern, nicht die aus Fett.
Ich denke, LCHF ist, anders als Atkins, auch auf Dauer nicht einseitig und langweilig. "Ertrage das schon seit über 3 Jahren
Viel Spass im Forum und eine erfolgreiche Abnahme wünsche ich dir.
LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Heute morgen habe ich einfach mal getestet, ob ich in Ketose bin. Uns siehe da, der Teststreifen (die hatte ich noch von früher da liegen) verfärbte sich wunderbar zu einem +. Nicht zu dunkel, aber doch lila.
An meiner Eiweißzufuhr muss ich noch arbeiten, da komme ich tagsüber nur so auf ungefähr 80g. Das dürfte ansich zu wenig sein. Satt bin ich aber trotzdem. Fettanteil erreiche ich locker so um die 120g.
Errechnet man den Skaldeman nur für jede Mahlzeit extra, oder kann man das auch über den Tag überschlagen?
An meiner Eiweißzufuhr muss ich noch arbeiten, da komme ich tagsüber nur so auf ungefähr 80g. Das dürfte ansich zu wenig sein. Satt bin ich aber trotzdem. Fettanteil erreiche ich locker so um die 120g.
Errechnet man den Skaldeman nur für jede Mahlzeit extra, oder kann man das auch über den Tag überschlagen?
Die empfohlene Eiweißmenge von 1 bis 1,5 g pro kg Körpergewicht bezieht sich auf das Normalgewicht. Bei dir also etwa 56 - 84g. Damit liegst du mit 80g im optimalen Bereich. Bis zum Erreichen einer optimalen Ketose darf es zu Beginn auch etwas mehr sein, um den Abbau von Muskulatur zu verhindern.
- 42 kg
Ich habe noch eine Frage, bei der ich froh wäre, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Heute habe ich nachdem alles bei fddb eingetragen ist, mal wieder etwa 1400 kcal gegessen. Das ist ja nun eigentlich sehr wenig. Andererseits habe ich meistens bei der Abendmahlzeit nur einen Skaldeman von knapp über 1. Sollte man in jedem Fall auffetten, auch wenn man bereits pappsatt ist? Ich hatte heute abend Grillkäse, die haben einerseits wenig KH und sind desweiteren eigentlich recht fettig. Aber ich könnte unmöglich heute abend noch zusätzlich Fett aufnehmen, es würde mir einfach widerstehen.
Zugegeben, Mittagessen war etwas weniger: da gab es nur einen gemischten Salatteller, mit Sellerie, Karotten, Fleisch/Käsesalat und etwas Lauchsalat. Aber auch da war ich nach dem Essen satt. Kcal allerdings nur 250 kcal.
Kantinenmäßig ist es manchmal schwierig, die KHs zu umschiffen, aber es hat geklappt.
KHs über den gesamten Tag ca. 25 KH.
Heute habe ich nachdem alles bei fddb eingetragen ist, mal wieder etwa 1400 kcal gegessen. Das ist ja nun eigentlich sehr wenig. Andererseits habe ich meistens bei der Abendmahlzeit nur einen Skaldeman von knapp über 1. Sollte man in jedem Fall auffetten, auch wenn man bereits pappsatt ist? Ich hatte heute abend Grillkäse, die haben einerseits wenig KH und sind desweiteren eigentlich recht fettig. Aber ich könnte unmöglich heute abend noch zusätzlich Fett aufnehmen, es würde mir einfach widerstehen.
Zugegeben, Mittagessen war etwas weniger: da gab es nur einen gemischten Salatteller, mit Sellerie, Karotten, Fleisch/Käsesalat und etwas Lauchsalat. Aber auch da war ich nach dem Essen satt. Kcal allerdings nur 250 kcal.
Kantinenmäßig ist es manchmal schwierig, die KHs zu umschiffen, aber es hat geklappt.
KHs über den gesamten Tag ca. 25 KH.
Ein Skaldeman von knapp über 1 ist top. Zwanghaftes Auffetten, um einen gewissen Wert zu erhalten, ist absolut nicht nötig.
Wenn KH und EW im Rahmen sind und du satt wirst, ist alles tutti. ;)
LG
Sola
Wenn KH und EW im Rahmen sind und du satt wirst, ist alles tutti. ;)
LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Herzlich Willkommen noch von mir ;)
Nein,wenn man satt ist,soll man nicht extra auffetten.Fett wird abgebaut,wenn man nicht gar so viel extra zuführt.
Nein,wenn man satt ist,soll man nicht extra auffetten.Fett wird abgebaut,wenn man nicht gar so viel extra zuführt.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg
Aktuelles Gewicht: 72 kg