BMI vs. Körperfettanteil ???

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
hpmieze
Status: Offline

BMI vs. Körperfettanteil ???

Beitragvon hpmieze » 17. März 2014, 10:20

So, gerade gewogen und die Funktion der Körperfettmessung bei meiner Waage wieder gefunden. Ich sag Euch, ich hatte Schnappatmung :-o

Mein BMI ist 23, was ja eigentlich nicht soooo schlecht ist aber trotzdem wabbelt es eben um den Bauch herum. Der Körperfettanteil liegt allerdings bei 29%, was ich echt nicht erwartet habe.

Jetzt werfe ich mir die Mettwürstchen und die Creme fraiche von gestern Abend vor und mache mir Sorgen, weil ich nicht verstehe, wie diese beiden Werte denn zusammen passen. Natürlich habe ich auch gleich wieder am Prinzip von lchf gezweifelt.

Muss ich mir Sorgen machen? (mach ich schon!!) Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich "nur" 7 - 8 kg abnehmen möchte, um mein Wohlfühlgewicht wieder zu haben, aber dieses Missverhältnis finde ich schon Besorgnis erregend.

Kann mir das bitte jemand erklären (oder mich beruhigen)?. Kann ich wirklich mit lchf bzw. Atkins weiter machen?? Oder mache ich mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten?

HILFE und danke :(( :((

Pinselchen79
Moderator

Re: BMI vs. Körperfettanteil ???

Beitragvon Pinselchen79 » 17. März 2014, 10:24

Wenn du eine Waage nur zum draufsteigen hast, kannst du die Genauigkeit der Messung eh anzweifeln ;)
Abgesehen davon bist du doch in einem normalen Bereich :)

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wieso zweifelst du LCHF deswegen an? Hat sich dein Körperfettanteil seitdem erhöht? War er vorher konstant niedriger?
Und machst du jetzt LCHF oder Atkins?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 17. März 2014, 10:56

Du bist im guten bis niedrigen Körperfettbereich für dein Alter!
WO ist also das Problem?
Hä???

Und die Angabe deiner Waage ist eh ein Witz.
Geh mal 10 mal hintereinander drauf und lass den Körperfettanteil "messen" und das für die nächsten 5 Tage... dann wirst du sehen, was "Schwankung" bedeutet und warum ich das "messen" in Anführungsstriche gesetzt habe :D

hpmieze

Beitragvon hpmieze » 17. März 2014, 11:23

Mist, Antwort weg. Also noch mal schreiben:

Erst mal danke. Ich werde mich also beruhigen.

Eine Ungenauigkeit habe ich mir schon gedacht, aber seit dem letzten "Messen" (schon recht lange her), ging es 5% rauf. Daher die leichte Panik. Außerdem dachte ich, der BMI passt nicht dazu.

@Stoffel, echt? Gut bis niedrig? :-o Ich dachte, ab 25 geht Adipositas los (lt. Angabe des Waagenherstellers). Na dann :-D (bis auf den Zusatz "für Dein Alter"). Aber ist schon okay, stimmt ja.

@Pinselchen: tja was mache ich? Ist der Unterschied denn zwischen Atkins und lchf so groß? Habe ich etwas nicht kapiert? Also, ich versuche bei max 30 g KH zu bleiben, 60 - 90 g EW und der Rest aus guten Fetten bei 80% der Kalorien des Grundumsatzes.

Ist das okay oder seht Ihr noch 'ne Stellschraube?

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 17. März 2014, 11:26

Ab einem BMI von 25 ist man etwas übergewichtig. Adipositas ist dann ab 30.
Und der Körperfettanteil ist im Normbereich.
Körperfettanteil und BMI sind 2 Paar Schuhe.
Ich kenne Atkins nicht, aber da gibt es doch verschiedene Phasen und mehr EW?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

hpmieze

Beitragvon hpmieze » 17. März 2014, 11:41

Ich lese mich gerade in Atkins ein, deshalb blicke ich auch noch nicht so ganz durch. Aber stimmt, es gibt verschiedene Phasen: Einleitung mit max 20 g EW, Dauergewichtsabnahme mit individueller Steigerung der KH um jeweils 5 g bis zur Stagnation der Abnahme und lebenslange Erhaltung bei genau dieser individuellen Menge an KH. EW mit ca. 1 - 2 g pro kg Normalgewicht.

Ich werde jetzt mal versuchen, mit max 20 g KH auszukommen. (Der eine Löffel Zucker im Kaffee bricht mir das KH-Genick, aber Kaffee mit Stevia ist igitt und Kaffee ohne süß geht nicht. Hast Du hier 'nen Vorschlag?)

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 17. März 2014, 12:11

Muss mich hier mal melden, allerdings nur zum Thema süßer Kaffee. Ich brauchte früher auf eine normale Tasse Kaffee (also die kleinen, keinen Pott) 2 Süßstofftabletten. Heute mit Sahne oder Butter im Kaffee brauche ich gar keinen Süße mehr und er schmeckt mir. Das hätte ich bis vor ein paar Wochen nicht gedacht. Aber es geht und es schmeckt.

redzora66

Beitragvon redzora66 » 17. März 2014, 12:21

Ich mache mir Kokosmilch in den Kaffe, die ist auch leicht süß.
Nach einiger Zeit ist das an Süße völlig ausreichend !

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 17. März 2014, 13:02

Ich trinke mittlerweile schwarzen Kaffee und er schmeckt mir. Man kann sich super entwöhnen, solang man nicht ständig überall künstlich Süße zufügt. Wenn ich was süßen möchte ( mache ich nur bei Backwaren, oder wenn meine Eltern/Kinder das auch essen) nehme ich Xucker oder Xucker light.
Aber Quark, Joghurt, Pancakes und co, was es halt schon mal im Alltag gibt esse ich ohne extra Süße. Da reicht mir dann die Süße aus z.B. Himbeeren/Heidelbeeren oder Sahne dazu aus.
~97kg

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 17. März 2014, 15:01

Ist das okay oder seht Ihr noch 'ne Stellschraube?
1. Keinerlei künstliche Süßstoffe (inklusive Stevia)
2. Keinerlei Milchprodukte (Ausnahme: Butter und Butterschmalz)
3. Konsum von Nüssen minimieren (maximal eine ganz kleine handvoll, vorzugsweise Macadamia und/oder Paranüsse)
4. Viele Wasser und grünen Tee trinken
5. Körperfettmessung mit Home-Waage keinesfalls ernst nehmen - ist mehr so etwas wie ein Zufallszahlengenerator
5. Locker durch die Hose atmen

Immer dran denken, dass man wesentlich mehr Kalorien verbrennen muß, als die kolpotierten 7000 kcal, sondern 7716 kcal um ein kg Fett abzubauen. Dauert also länger, als man rechnerisch meint, bzw man nimmt systematisch 10% weniger ab, als man errechnet hat .... .

LINK DEFEKT, DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“