dumm wie Brot...
Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“
- Duftrausch
- Status: Offline
Re: dumm wie Brot...
habe es jetzt auch bestellt, alleine, damit ich besser von meiner Sucht lassen kann. Gestern aß ich das erste Mal seit Anfang Januar eine Scheibe Brot mit Käse - das ultimative Suchtmittel für mich- es befriedigte mich nicht wirklich, das war schon mal gut zu sehen, aber da ich schon mal Antigliadine im Blut hatte, war dann schon mal ein Jahr Glutenfrei, weiß ich, dass ich es lassen muss. Leider kommt nicht der große Hammer aus dem Nichts und haut einen um, wenn man wieder Gluten zu sich nimmt und leider hilft mir die Glutenfreiheit auch nicht bei meinem größten Problem der Muskelschwäche, aber es geht mir wesentlich besser ohne. Was man auch nicht unterschätzen darf, ist dass das Gefühl der Zugehörigkeit empfindlich gestört wird, wenn man nicht essen kann, was die anderen essen. Klar geht das alles, praktiziere es ja lang genug, aber in den Momenten, wo einem das Gefühl der Zugehörigkeit abgeht, ist gerade dann der Verzicht schwer. Also, ich werde es lesen und am besten in die Küche neben den Brotkorb stellen
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg 

Also ich habe es gelesen.
Obwohl das mit keinem Wort erwähnt wird, könnte man das Buch als Paleo-Buch bezeichnen. Low carb empfieht er auch, glutenfrei und fettreich. Und natürlich - aber das ist USA-Typisch - einen Haufen Nahrungsergängzungsmittel von VitaminD über DHA bis hin zu B-Vitaminen.
Er schreibt gut und unterhaltsam, bringt viele Beispiele aus seiner Praxis als Neurologe, wobei er sich mehrfach damit brüstet, mit glutenfreier Kost plus DHA-Supplement ADHS bei Kindern geheilt zu haben.
Neurologisch betrachtet ist seine Theorie (die ich nachvollziehbar finde), daß man ohne an Zöliakie zu erkranken dennoch glutensensitiv sein kann bzw. das das Gehirn eines Menschen generell durch glutenhaltige Nahrung geschädigt wird. So weit ich bisher gesehen habe, zitiert er anerkannte Studien.
Am Schluß kommt der in solchen Büchern beinahe übliche Rezeptteil, eine Literaturliste und natürlich der Hinweis auf seinen (gar nicht schlecht gemachten) Blog.
Das Buch ist interessant und wie gesagt gut geschrieben, aber wenn man sich schon ganz gut auskennt und sich schon recht lange mit der Materie beschäftigt, dann muß man sich dieses Buch nicht unbedingt zu den bereits vorhandenen ins Regal stellen...
Fazit: low carb Paleo rettet Dein Gehirn.

Obwohl das mit keinem Wort erwähnt wird, könnte man das Buch als Paleo-Buch bezeichnen. Low carb empfieht er auch, glutenfrei und fettreich. Und natürlich - aber das ist USA-Typisch - einen Haufen Nahrungsergängzungsmittel von VitaminD über DHA bis hin zu B-Vitaminen.
Er schreibt gut und unterhaltsam, bringt viele Beispiele aus seiner Praxis als Neurologe, wobei er sich mehrfach damit brüstet, mit glutenfreier Kost plus DHA-Supplement ADHS bei Kindern geheilt zu haben.
Neurologisch betrachtet ist seine Theorie (die ich nachvollziehbar finde), daß man ohne an Zöliakie zu erkranken dennoch glutensensitiv sein kann bzw. das das Gehirn eines Menschen generell durch glutenhaltige Nahrung geschädigt wird. So weit ich bisher gesehen habe, zitiert er anerkannte Studien.
Am Schluß kommt der in solchen Büchern beinahe übliche Rezeptteil, eine Literaturliste und natürlich der Hinweis auf seinen (gar nicht schlecht gemachten) Blog.
Das Buch ist interessant und wie gesagt gut geschrieben, aber wenn man sich schon ganz gut auskennt und sich schon recht lange mit der Materie beschäftigt, dann muß man sich dieses Buch nicht unbedingt zu den bereits vorhandenen ins Regal stellen...

Fazit: low carb Paleo rettet Dein Gehirn.

-
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, doch ich liebe es, meine Meinungen und Überzeugungen in gedruckter Form zu lesen
.

Stimmt, das hat entschieden was Entspannendes!Ich weiß nicht, wie es Euch geht, doch ich liebe es, meine Meinungen und Überzeugungen in gedruckter Form zu lesen.

Ich war beim Lesen auch ganz voll Harmonie und friedfertiger Seligkeit…

- Duftrausch
Also wenn er behauptet, ADS heilen zu können, kann ich ihm zustimmen. Ich kenne auch ein Mädchen, hochgradiges ADS Syndrom, sollte das Gymnasium verlassen, hochgradig aggressiv. Da sich die Symptome immer weiter aufgebaut hatten, nicht von Anfang an da waren, wollte sich die Mutter mit der Diagnose nicht abfinden und hat eine Auslassdiät mit ihrer Tochter begonnen. Heraus kam folgendes: Sie reagiert massiv auf Gluten mit eben bekannten Symptomen, auch auf best. Pökelsalze. Wenn sie also Glutenfrei lebt, hat sie keinerlei Probleme, ist nicht aggressiv, sobald die Diät ausgesetzt wird, geht das Spiel wieder von vorne los.
Und ich kenne noch einen jungen Mann, der zwar auch nicht mit dem Verdauungstrakt reagiert, aber mit psychischen Problemen. Da ist zwar nicht alles eitel Sonnenschein ohne Gluten, aber er fühlt sich doch so viel besser, dass er lieber auf Gluten verzichtet.
Und ich kenne noch einen jungen Mann, der zwar auch nicht mit dem Verdauungstrakt reagiert, aber mit psychischen Problemen. Da ist zwar nicht alles eitel Sonnenschein ohne Gluten, aber er fühlt sich doch so viel besser, dass er lieber auf Gluten verzichtet.

Bin gerade dabei, das Buch zu lesen. Es ist der Erfahrungsschatz eines Arztes. Jedes Buch enthält "Goldkörner". Es bestätigt, dass man auf dem richtigen Weg ist mit Lchf. Die Rezension unter Amazon von "Niemand" kann zur Kaufentscheidung beitragen. Außerdem ist es immer empfehlenswert, unter Amazon den "Blick ins Buch" zu nutzen.
Aronia
Aronia
- Duftrausch
Das Buch ist sehr hilfreich für Getreidejunkies. Das ist also keine Einbildung von mir mit der Sucht, sondern es ist schon nachgewiesen, dass Brötchen und co einen Kick im Gehirn auslösen können. Es wird ein schreckliches Bild von Gedreiderverzehr gemalt, was mich SEHR darin unterstützt, Getreide zu meiden. Bin so froh, das Buch bestellt zu haben. Jüngstes Tochterkind -11- ist auch beeindruckt. Sie ist so süß, will es auch mal vier Wochen probieren und gucken, was passiert. Sie ist körperlich und seelisch sehr empfindsam und kämpf auch schon mit häufigen Entzündungszuständen und einer Refluxstörung, außerdem mag sie es nicht so gerne süß. Bin mal gespannt.

Für mich war das Buch absolut lesenswert. Ich kann es nur weiterempfehlen. Ketogene Ernährung bzw. das Erreichen der KLetolysefähigkeit des Gehirns sind überlebenswichtig. Dr. Perlmutter schreibt: " In Kapitel 5 haben wir geklärt, weshalb man weniger Kalorien aufnehmen sollte, wenn man mehr des Proteins bzw. Wachstumsfaktors BDNF erzeugen und dadurch das Wachstum neuer Hirnzellen stimulieren möchte. Eine Beschränkung der Kalorienzufuhr finden viele Menschen wenig verlockend, obwohl sie nicht nur dem Gehirn, sondern der Gesundheit insgesamt guttut (z.B. intermittierendes Fasten).
Studien zufolge werden auch beim Kurzzeitfasten viele der gesundheits- und hirnfördernden genetischen Schaltkreise angesprochen. Das steht im Widerspruch zur verbreiteten Auffassung, der zufolge das Fasten den Stoffwechsel drosselt und den Körper dazu bringt, im angeblichen Hungermodus Fett für harte Zeiten aufzusparen. Denn es ist genau anders herum: Fasten gibt dem Körper Impulse, die das Abnehmen beschleunigen und verbessern können (ganz zu schweigen von den positiven Auswirkungen auf das Gehirn)."
Studien zufolge werden auch beim Kurzzeitfasten viele der gesundheits- und hirnfördernden genetischen Schaltkreise angesprochen. Das steht im Widerspruch zur verbreiteten Auffassung, der zufolge das Fasten den Stoffwechsel drosselt und den Körper dazu bringt, im angeblichen Hungermodus Fett für harte Zeiten aufzusparen. Denn es ist genau anders herum: Fasten gibt dem Körper Impulse, die das Abnehmen beschleunigen und verbessern können (ganz zu schweigen von den positiven Auswirkungen auf das Gehirn)."
-
Macht einen guten Eindruck. Stell ich mir ganz cool vor, hätte ich glaub ich auch meinen Spaß mit! 

Ausgezeichnetes Buch! Zeigt für jedermann/frau verständlich auf, was Blutzucker im Gehirn und wo auch immer anstellt, auch wenn die Zuckerwerte "im Normbereich" liegen. Hohes Cholesterin begünstigt einen klaren Geist auch in hohem Alter! Die radikale low-carb+high-fat (LCHF) Bewegung erreicht Deutschland, nach Dr. Andreas Eenfeldt (Köstliche Revolution), Dr. William Davis (Weizenwampe) ist jetzt auch mit Dr. David Perlmutter ein weiterer internationaler Experte auf Deutsch verfügbar. Schön, dass sich immer mehr praktizierende Ärzte auf leicht verständliche Art und Weise um Aufklärung medizinischer Irrtümer bemühen.