lchf-taugliche Tomaten- oder Bolognesesosse ???

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Sendi
Status: Offline

Re: lchf-taugliche Tomaten- oder Bolognesesosse ???

Beitragvon Sendi » 21. Februar 2014, 13:06

Ja Ihr habt wohl recht. Wenn man es auf eine Portion herunterrechnet, dann ist es wohl ganz vertretbar. Da ich Nudelsoßen (ja, für den Rest bei mir zuhause gibt es Nudeln :) ) fast immer ohne festes Rezept koche, werde ich einfach draufloskochen und sehen was passiert. Die KH verliere ich dann dabei hoffentlich nicht ganz aus den Augen ;) .

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Übrigens: ich musste auch essen, was auf den Tisch kommt - aber bei meinen Jungs zieht das einfach nicht. Diesbezüglich bin ich halt echt die Inkonsequenz in Person, ABER... ich arbeite daran ;) .

sonne

Beitragvon sonne » 21. Februar 2014, 13:13

Liebe Jelly,

100 Gramm Tomaten ist aber so gut wie nix ;) .

Sendi hat zwar ihr Rezept nicht "verraten", ich vermute aber, dass richtig viele passierte Tomaten in ihr Ragout kommen.

Übrigens:

Meine Schwester Izabel kam gestern Abend auf einen Blitzbesuch zu mir. Eigentlich hält sie sich zur Zeit, für ein paar Wochen, in Frankfurt auf, war so nett, hier vorbei zu kommen.
Nun, ja, wir sehen uns ja oft in Portugal.

Und was hat sie sich zum Abendessen gewünscht? ;) Richtig! Eine ganz normale Mahlzeit, aber sozusagen auf LCHF-Bedürfnisse angepasst.

Wenn ich nämlich in Lissabon bin, merkt man so gut wie nicht, dass ich LCHF esse: überwiegend esse ich dort wie alle Andere: frischen Fisch vom Markt, meist gegrillt, mit viel Butter oder Olivenöl drüber; dazu viel Gemüse, einfach gedünstet oder in wenig Wasser gekocht und bei Tisch mit Butter/Olivenöl verfeinert; Fleisch... nun ja, wenn, dann Lamm oder Zicklein aus dem Backofen... Mit Gemüse :smile:

Jetzt wollte Izabel also sehen/schmecken, was ein LCHF-ler auch sonst so zaubern kann... vor allem wenn er keine tägliche Markthalle zur Verfügung hat :D .

In Absprache mit meinem Sohn gab es also Bolognese (wie ich sie koche) auf Zucchini-Streifen, mit hervorragendem, echtem, natürlich frisch geriebenem Parmesan drüber.

Als Nachtisch (oh, wie selten ich so was mache) gab es den schwedischen Schokokuchen mit dem unausprechlichen Namen :smile:, und dazu Masscarpone+Sahne mit Himbeeren.

Meine Schwester war begeistert :).

Ich hielt mich trotzdem bei der Essensmenge sssseeehr zurück.

Aber das ist hier manchen bekannt: ich habe niemals Hunger.

LG Sonne

Jelly

Beitragvon Jelly » 21. Februar 2014, 13:16

100 Gramm Tomaten ist aber so gut wie nix ;)
Das hatte ich ja auch nicht als Mengenangabe für ein Saucenrezept geschrieben, sondern nur, um den KH-Gehalt für Tomaten mal zu diskutieren.

Logisch, dass in einen Topf Sauce die ganze Dose fließt. Oder auch mehr, wenn es ein GROSSER Topf ist :D

Sendi

Beitragvon Sendi » 21. Februar 2014, 13:20

Mein Rezept ist nicht sonderlich spannend. Aber ja - viele pass. Tomaten - im Prinzip so wie die beschriebene griechische Soße von redzora66.

sonne

Beitragvon sonne » 21. Februar 2014, 13:24

Du hast recht, Jelly ;) .

Merke: ich hatte zu lange geschrieben und leider vor dem Senden Sendis letzten Beitrag nicht gelesen.

Hmmm, diese Sache, ich meine, dass Kinder essen sollen (müssen?), was auf den Tisch kommt, davon halte ich leider nichts.

Kinder sind auch Menschen ;;), haben ihre Vorlieben und Abneigungen.

Ich möchte sehen, was in einer Ehe passieren würde, falls die Ehefrau (sollte sie, wie so oft, für das Kochen zuständig sein) regelmäßig dem Ehemann Gerichte auftischen würde, die er bekannterweise :ymsick: findet.

Terrorisieren würde ich mich aber von den Kleinen (und auch von dem Großem) auch nicht ;) .

LG Sonne

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“