Apfelessig-Tee

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Shenana
Status: Offline

Apfelessig-Tee

Beitragvon Shenana » 18. Februar 2014, 15:48

Wer einen fruchtigen Tee mit Apfelgeschmack ohne viele KH trinken möchte kann Apfelessig mal probieren.
Ich habe 500ml heißes Wasser mit 2 Teelöffel naturtrüben Bio-Apfelessig (Hensel) vermischt.
Schmeckt überraschend gut :D

Äusserlich angewendet macht Apfelessig eine zarte Haut und auch als Haarkur ist es empfehlenswert
(Saure Rinse).
Ich habe in ein Sprühfläschen Essig/Wasser 1:1 abgefüllt. Damit kann man sehr gut dosieren.
Wer unter fettiger Haut leidet kann es mal mit diesem Gemisch probieren. Mann kann
sich auch nach dem Duschen damit einreiben. Der Duft verfliegt sehr schnell. Oder
in das Badewasser zuführen.

PinkPüppi

Re: Apfelessig-Tee

Beitragvon PinkPüppi » 18. Februar 2014, 16:29

Uaaah...ich hab ja ein dezentes Apfelessigtrauma :ymsick:

Dennoch kann ich unterschreiben das er für die Haare sehr schön ist...wenn man es riechen kann ;)

Meine Oma pflegt sich seit gefühlten Jahrhunderten mit Apfelessig: Als Haarkur, als Getränk, als "Bodylotion"....auch für ihre knapp 90 hat sie noch eine schöne Haut und bis auf eingebildete Leiden fehlt ihr auch sonst wenig^^ ...das Trauma habe ich übrigens durch sie ;)

Shenana

Beitragvon Shenana » 18. Februar 2014, 16:58

ui freu - dann werde ich mit 90 noch so rosig und knackig sein wie ein Apfel.. :D

Duftrausch

Beitragvon Duftrausch » 18. Februar 2014, 21:01

ich nehme Apfelessig für die Haare als saure Rinse, wenn ich meine Haare mit selbst gesiedeter Haarseife gewaschen habe und auch für den Salat ab und an -lieber Zitronensaft-
als Tee? sehr spannend, werde ich testen
OT: Was jetzt um die Jahreszeit sehr lecker ist als Tee: Wer Johannisbeersträucher im Garten hat und jetzt die Sträucher schneidet, nehme doch die frischen Austriebe als Tee. So lecker, mit richtigem Johannisbeergeschmack.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

SilkeW.

Beitragvon SilkeW. » 18. Februar 2014, 21:26

Ich mache aus Apfelessig und Natron für die "Kinder" oft eine gesunde Brause :-)
2 Eßl Apfelessig in ein Glas mit Wasser und dann ca 1 Teel Natron rein. Einmal umrühren und trinken

Achtung schäumt ordentlich

Shenana

Beitragvon Shenana » 19. Februar 2014, 09:04

was für tolle Ideen hier zutage kommen - klasse !

Das mit dem Schäumen ist mir aufgefallen als ich Ascorbinsäure und Natron in Kokosmilch vermischte.
Eine einfache chemische Reaktion - aber ich freue mich immer wieder darüber ... :)

Ahoi, Brause - ich komme... :D

Duftrausch

Beitragvon Duftrausch » 19. Februar 2014, 11:24

Das Schäumen ist eine nette chemische Reaktion von Säure und Base, ich mache mir die für Badebomben zunutze (Natron plus Zitronensäure= Kohlensäure)
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Zurück zu „Lebensmittel“