Er / Sie / Es läuft...

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Rennschnecke
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Rennschnecke » 13. Februar 2014, 18:10

Red, was tust du, laufen und gehen?
Wieso wirst du schneller? Hast du schon längere Laufphasen oder das Tempo erhöht?
Ersteres wäre auf jeden Fall besser, denn das Ziel sollte sein, irgendwann 30 min am Stück zu laufen.
Das Tempo ist im Moment völlig wurscht!

Also lieber länger Laufen anstatt schneller.
Darum kümmern wir uns, wenn es mit der halben Stunde klappt, ok?
;)

Weiterhin viel Spaß dabei!

redzora66

Beitragvon redzora66 » 13. Februar 2014, 18:20

@ Rennschnecke : Ich habe wohl längere Laufphasen, von tempo kann bei mir keine Rede sein, ich würde deinem Namen alle Ehre machen. Aber die Beine sind etwas leichter und ich erwischte mich öfter wie ich vom Walken in den Lauf abdriftete.

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 13. Februar 2014, 18:32

Das hört sich sehr gut an!
Da freue ich mich mit dir... :)

Oregano

Beitragvon Oregano » 14. Februar 2014, 12:04

Ich hab im Oktober angefangen mit Laufen. Hätte ich mir früher nie vorstellen können. Aber ich wollte/will einfach loslaufen, unkomplizierter gehts ja fast nicht. Ich muss nicht los in ein Studio, in ne Halle etc. pepe. Einfach Schuhe an und los.
Da ich ja noch in der Schwergewichtsklasse kämpfe, geht es noch nicht schnell und ich kann natürlich noch nicht lange am Stück laufen. Ziel ist es 30min laufen zu können. Wie weit ich dabei komme ist mir nicht so wichtig. Ich habe immer mein Iphone dabei und gleichzeitig die App von Runtastic und die von C25K laufen. An das Programm halte ich mich momentan, bin aber jetzt nach 3,5 Monaten auch immer noch nicht über die dritte Woche raus. Ich traue mich noch nicht so ganz die Intervalle weiter zu steigern. Aber das wird schon noch. Momentan komme ich so ungefähr 2,9km weit in den 30min. Dabei ist 6x1,5min joggen und jeweils 2min gehen. Vorher warmgehen und nachher 5min cooldown, da laufe ich meistens langsam aus.
Zu Weihnachten habe ich mir ein schönes Paar Schuhe gegönnt mit ausgiebiger Beratung und Videoanalyse. Als Schnee lag in Berlin habe ich 2 Wochen Pause gemacht, aber diese Woche gings wieder los. Ich versuche 2-3x die Woche zu laufen.
Mein Orthopäde hat mich übrigens motiviert, trotz des hohen Gewichts zu laufen. Da hatte ich natürlich große Bedenken. Aber ich habe wirklich gar keine Probleme (außer den Schweinehund manchmal) :D
Einfach machen - könnte ja großartig werden :D

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 14. Februar 2014, 12:56

Mittwoch 30 min Laufband und ich hatte es nicht für möglich gehalten: Laufsocken haben ihre Daseinsberechtigung.
Bislang hatte ich fast immer Blasen oder "Fast-Blasen" und Mittwoch mit Laufsochen null Problemo...
Heute sind meine neuen Mizuno angekommen, die teste ich trotzdem mal aus :D meine Quadratlatschen brauchen bisserl mehr Platz im Minimal-Schuh :D ;)
Hab fast die ganze Zeit mit 7,8 km/h durchgehalten (permanent 1,5% Steigung, das soll den Unterschied zwischen Laufband und draussen angeblich ausgleichen vom Energieverbrauch her)... so langsam wirds :D

gismo888

Beitragvon gismo888 » 14. Februar 2014, 15:27

ich lese jetzt schon länger mit und finde insbesondere Rennschneckes Tipps für Beginner richtig jut :D . Nun wurde viel zur Schuhwahl und Laufapps gesagt. Allerdings finde ich nichts zu Pulsuhren. Kann natürlich sein, dass die inzwischen selbstverständlich geworden sind.Gerade am Anfang,finde ich, schützen die vor der eigen (Über-)motivation und auch Bänder und Sehnen. Die länger zum Aufbau brauchen als die Kondition.

Viel Spaß Allen beim Meter “machen“

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 14. Februar 2014, 16:01

Wie soll denn eine Pulsuhr meine Bänder und Sehnen schützen?
Ich laufe ohne Uhr, denn ich laufe nicht nach einer Uhr, ich laufe nicht irgendwelche Kilometer, ich laufe nach meinem eigenen Tempo in dem ich mich wohl fühle. Viel wichtiger ist die korrekte Atmung.
Pulsuhr ist mMn erst dann wichtig, wenn du das ganze als Sport ansiehst, wenn du mal nen Marathon laufen willst, wenn du Zeit misst und schneller werden willst.
Also Hobbyläufer totaler Unsinn. Ich werde mir definitiv KEINEN Leistungsdruck machen bei etwas, das mich entspannen soll...

gismo888

Beitragvon gismo888 » 14. Februar 2014, 17:30

Diese Meinung teile ich persönlich nicht. Alle Jahre wieder, Anfang Januar, laufen sie wieder die hochroten, abgekämpften Laufkreaturen, die sich schier unerreichbare Ziele zum Jahreswechsel gesetzt haben. Auch von Berufswegen habe ich öfters mit untrainierten Personen zu tun, die aus falschen Ehrgeiz, versuchen Leistungen zu erbringen, die ihr Körper nicht unbeschadet übersteht.
Nicht jeder besitzt so viel Eigenverantwortlichkeit oder besitzt so ein gutes Körpergefühl im richtigen Moment in Gehpausen überzugehen.
In diesen Fall finde ich eine kleine piepende Kontrollinstanz, welche mich ermahnt nicht die anaerobe Schwelle zu überschreiten sinnvoll. Mir ging es an nicht darum die Pulsuhr als Zeiten-, Geschwindigkeit- oder Wegstreckenmesser einzusetzen
Die Korrelation zum Schutze von Bänder und Sehnen ist deshalb, zugeben, von mir sehr um die Ecke gedacht. Wenn ich anfangs mehr Pausen einlege, zu die mir die Pulsuhr rät, gebe ich meinen Bändern und Sehnen mehr Zeit zum Aufbau. Wie gesagt, um die Ecke gedacht.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 14. Februar 2014, 18:51

Mal ehrlich... wenns jemand nicht kapiert dann bringt ne piepende Uhr auch nix in den allermeisten Fällen :D dann laufen sie bis der Kopf platzt... :D
Lieber lernen auf sich selber zu hören als auf ne Uhr (wieder nur meine Meinung) das bringt mehr fürs restliche Leben ;)

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 15. Februar 2014, 00:15

@ Oregano:
Das finde ich richtig gut, dass du das trotz des Gewichtes angehst und auch darfst!
Ist ja eher selten, das der Doc dann zustimmt.

Und auch bei dir interessiert mich:
Läufst du langsam genug oder schnaufst du wie eine Dampflok? Das wäre dann zu schnell. ;)

Auch ich habe mal so begonnen, wie Gismo schreibt, nämlich mit hochrotem Kopf und nach 150 m ging nix mehr.
Natürlich weiß man, dass das richtige Tempo so ist, das man sich unterhalten kann bzw. könnte.

Ich denke, fast jeder Läufer hat diese Erfahrung gemacht zu Beginn, aber man kann sich halt einfach nicht vorstellen, dass dieses "Schneckentempo" richtig sein soll!

Nach einem Jahr habe ich meinen Leistungsstand checken lassen, zu der Zeit hatte ich längst eine Laufuhr.
Da wurde mir gesagt, niemals über 130 Puls! Darauf hin sagte ich, das ginge nur, wenn ich flott gehe.
Die Antwort?
Dann gehen sie halt solange, bis es sich bessert...

Ja, nach sehr langer Zeit hat es sich gebessert, aber ich denke, ohne Uhr ist das schwierig,
zumindest meine Meinung.

@Stoffel:
Einerseits gebe ich dir recht, aber gerade als Anfänger bist du sehr unsicher und weißt nicht, ob es tatsächlich das "richtige" ist, was dir dein Körper gerade mitteilt.
Wenn ich den Puls ablese, ist das für mich aussagekräftiger, als zu überlegen, ob ich jetzt noch sprechen könnte.

Das muss jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall ist zu Beginn eine Uhr, die einfach nur den Puls misst, viell. die Trainingszeit für die Lauf-und Gehabschnitte, völlig ausreichend.

Meine ersten beiden waren von Po.lar, mittlerweile bin ich auf Garm.in umgestiegen mit vielen schönen Spielereien.
Für mich sinnvoll, wenn ich bestimmte Tempi trainiere, aber klar geht es auch ohne.

Erst recht, wenn man just for Fun läuft, es soll doch niemand Geisel seines Sports sein!

Spaß und Gesundheit sollte unbedingt an erster Stelle stehen! :)

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“