Er / Sie / Es läuft...

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Stoffel77
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Stoffel77 » 5. Februar 2014, 08:52

Am weitesten verbreitet und kostenlos ist Runtastic. Die Ergebnisse sind recht gut und reichen mir zumindest als Anfänger vollkommen aus, mehr brauche ich nicht.
Also ich habs auf Android. iPhone weiss ich nicht ob es die da auch gibt.

PutziK

Beitragvon PutziK » 5. Februar 2014, 09:27

Hallo Rennschnecke, Siesta und alle weiteren Läufer,

nachdem ich meine Schwierigkeiten gerade hatte, den Link auf den "er, sie ,es läuft"-Thread zu bekommen, mache ich es auf Umwegen.
Könnt ja mal anklicken." sport und paleo"

Wünsch euch was :) :)

PutziK

redzora66

Beitragvon redzora66 » 5. Februar 2014, 11:36

Danke Stoffel77,
die habe ich mir gestern auch runter geladen, ich war mir nur nicht sicher. Ich habe auch Android sofern alles gut :D
Dann werde ich das beim nächstem Lauf mal testen.

Siesta

Beitragvon Siesta » 7. Februar 2014, 10:58

Leider ist es bei mir aber wirklich so, dass in Ketose laufen nicht wirklich Spaß macht.
Klar, wenn die Umstellungsphase vorbei ist und damit das Gefühl der Betonklötze an den Füßen, dann klappt es wohl,
aber kein Vergleich zu der Spritzigkeit und Leichtigkeit mit ein paar mehr KH.
Ich weiß genau, was du meinst!
Momentan laufe ich nur 3x/Woche, weil der Spaß etwas fehlt.
Habe heute 2x2 km im 6-er Schnitt gemacht, wenn ich drüber nachdenke, dass ich im 5.48-er Schnitt
vor 9 Monaten einen Halben gelaufen bin...heul...schluchz.

Aber ich hoffe immer noch, dass es BALD besser geht, denn im Mai will ich unter 2 Std. laufen!
Keine Ahnung, was ich tue, wenn nicht endlich eine Änderung eintritt.

Siesta, welche KHs ist du dann speziell für das Laufen vorher?
Muß ja auch mal so langsam überlegen...
Ich esse nicht unbedingt KHs vor dem Laufen, ich laufe auch, wenn ich vorher tagelang ketogen gegessen habe.
Ich merke aber, dass es mit ein paar KHs vor dem Laufen bedeutend mehr Spaß macht. Da reichen schon ein 30g Haferkleie mit ein paar Beeren in Quark oder geriebener Apfel mit Haferflocken. Sowas halt.
Oder wo ich in der Abnehmpause generell ein paar mehr KHs gegessen hab, also auch mal eine Kartoffel oder mal ein Stück Kuchen, wenn auch alles in Maßen, da bin ich echt sowas von mühelos und schnell gelaufen, das war echt traumhaft. Und so macht es dann auch Spaß!

Wobei ich generell der Meinung bin, striktes LCHF ist ein wenig übertrieben streng, die Menschen früher haben auch Früchte gegessen, wenn sie reif waren, Wildgräser oder auch mal einen Bienenstock geplündert. Gerade im Sommer/Herbst haben sie bestimmt nicht immer ketogen gegessen.
Für manche mag es vielleicht wirklich nur so gehen, weil sie KH extrem schlecht verstoffwechseln, aber ich für meinen Teil werde es nicht sooo streng handhaben, auch mal Obst essen oder MAL Kuchen, aber eben nur mal. Ich fühle mich mit ca. 40-70KHs am wohlsten, bei dauerhaft mehr fühle ich mich aufgebläht, bei dauerhaft weniger schlapp und bekomme Muskelzucken am Auge.

sunnyrain

Beitragvon sunnyrain » 8. Februar 2014, 09:48

Ja ich sehe dass ganz genau so, jeder muss halt seine persöhnliche Grenze kennenlernen. Wenn ich am Wochenende länger als 10km laufen gehe, esse ich auch durchaus mal Obst. Ich hatte früher Probleme bei KH Ernährung nicht mehr als 2 Portionen Obst am Tag zu essen und nun esse ich vielleicht 3-4 Portionen in der Woche. Also kein Drama ;)

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 8. Februar 2014, 11:37

@ sunnyrain und Siesta
Dann seid ihr aber doch sicher auch nicht in Ketose, oder?
Ich dachte, das sei so wichtig. :-?

Allerdings hab ich bei meiner Ernährung den Verdacht, das ich das auch nicht bin.
Denn ich notiere und rechne nicht und wenn ich mal grob überschlagen würde, käme ich sicher des Öfteren im Bereich 20-30g KH am Tag.

Vielleicht teste ich morgen vor dem langen Lauf mal mit...hm...roter Paprika oder irgendwas, was etwas höhere KH-Werte hat, ob sich beim Laufen eine Veränderung einstellt. Oder meine Leibspeise: Quark mit Himbeeren...jam, könnte ich 5x/Tag essen.
Aber viell. wäre der Versuch vor einer Tempoeinheit besser? Mal schauen, beides geht ja auch. ;)

Ich danke euch schon mal sehr für eure Erfahrungen! :)

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 9. Februar 2014, 00:22

Hallo Rennschnecke, Siesta und alle weiteren Läufer,

nachdem ich meine Schwierigkeiten gerade hatte, den Link auf den "er, sie ,es läuft"-Thread zu bekommen, mache ich es auf Umwegen.
Könnt ja mal anklicken." sport und paleo"

Wünsch euch was :) :)

PutziK
Vielen Dank @ PutziK!

Finde ich sehr interessant, wobei ich bzgl. des Marathons doch eher kritisch bin, was Gels angeht.
Hab ich bisher gut vertragen, aber wenn dann nach neun Monaten ohne plötzlich unter Belastung dieses Zucker-Chemiezeug angeflogen kommt, weiß ich nicht, wie Magen und Darm reagieren!
Und da ahne ich Schlimmes! :-s

Duftrausch

Beitragvon Duftrausch » 9. Februar 2014, 11:44

Runastic läuft auch auf dem IPhone, aber ich fand es etwas mühsam, da groß. Habe inzwischen einen Schrittzähler für 20 Euro, mit Clip, der kommt morgens ans T-Shirt und gut ist. "Laufe" z.Z. auf dem Crosstrainer - das kann der Schrittzähler allerdings nicht korrekt verarbeiten, das kann man aber dazu eingeben- Zum Einstieg ins Laufen - was wie ich finde, wirklich für Leichtgewichte ist- ist walken, oder schnell gehen, doch absolut klasse. Ich nehme dafür gerne meine "peinlichen Schuhe" - O-Ton meiner Kinder- Shape Ups von Sketchers (sind so wie die MBT's), höchste Stufe. Sie trainieren den gesamten Körper, da man eine andere Körperhaltung hat. Ziehe sie überhaupt gerne Alltags an, es ist am Anfang sehr anstrengend mit ihnen, oder nach einem langen Sommer in Crocks, man muss langsam steigern. Im Sommer bekomme ich einen Hund, spätestens dann werde ich wohl keinen Schrittzähler mehr zur Motivation brauchen :-D Im Moment ist es tatsächlich so, dass er mich motiviert, die Treppe statt des Fahrstuhls zu benutzen, oder das Auto nicht direkt dort zu parken, wo ich hin will.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Siesta

Beitragvon Siesta » 9. Februar 2014, 13:51

@ sunnyrain und Siesta
Dann seid ihr aber doch sicher auch nicht in Ketose, oder?
Ich dachte, das sei so wichtig. :-?

Allerdings hab ich bei meiner Ernährung den Verdacht, das ich das auch nicht bin.
Denn ich notiere und rechne nicht und wenn ich mal grob überschlagen würde, käme ich sicher des Öfteren im Bereich 20-30g KH am Tag.

Vielleicht teste ich morgen vor dem langen Lauf mal mit...hm...roter Paprika oder irgendwas, was etwas höhere KH-Werte hat, ob sich beim Laufen eine Veränderung einstellt. Oder meine Leibspeise: Quark mit Himbeeren...jam, könnte ich 5x/Tag essen.
Aber viell. wäre der Versuch vor einer Tempoeinheit besser? Mal schauen, beides geht ja auch. ;)

Ich danke euch schon mal sehr für eure Erfahrungen! :)
Doch, ich bin meistens in Ketose, bei 20 - 30KH ganz sicher, bis zu 40KH aber auch noch an Lauftagen.
Und wenn ich dann doch mal rausfliege, ist das meist nur kurzfristig - zumindest, wenn ich nur knapp über die KH-Schwelle gekommen bin. Dann reichen schon 1-2 LCHF-Mahlzeiten und ich bin wieder drin. Vielleicht habe ich da auch einfach Glück bzw. habe eine höhere KH-Schwelle. Mag vielleicht auch durch den Sport kommen, ich bin aber auch eher der muskulöse Typ, wie mir mehrere Ärzte schon gesagt haben - die haben sich bei Tests tlw. sehr gewundert, wie viel Kraft ich habe. :lol: Aus diesem Grund werde ich aber auch wohl nie eine wirkliche Gräte werden, was ich aber auch nicht anstrebe.
Jedenfalls ist Ketose nicht unbedingt "wichtig", sie zeigt nur an, dass dein Stoffwechsel Fett verbrennt und bei vielen unterdrückt sie halt auch den Hunger, so dass man automatisch weniger isst.
Wenn Du aber mal nicht in Ketose bist, ist das auch nicht tragisch. Ich persönlich finde ja, dass es ja auch den Stoffwechsel mal pusht, wenn man mal rausfällt. Und es trainiert das Schneller-Umschalten. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung bzw. Erfahrung.

.
Ich nehme dafür gerne meine "peinlichen Schuhe" - O-Ton meiner Kinder- Shape Ups von Sketchers (sind so wie die MBT's), höchste Stufe. Sie trainieren den gesamten Körper, da man eine andere Körperhaltung hat. Ziehe sie überhaupt gerne Alltags an, es ist am Anfang sehr anstrengend mit ihnen, oder nach einem langen Sommer in Crocks, man muss langsam steigern. Im Sommer bekomme ich einen Hund, spätestens dann werde ich wohl keinen Schrittzähler mehr zur Motivation brauchen :-D Im Moment ist es tatsächlich so, dass er mich motiviert, die Treppe statt des Fahrstuhls zu benutzen, oder das Auto nicht direkt dort zu parken, wo ich hin will.

Oooh ja, die hatte ich auch mal... bis ich dann mal etwas schneller gerannt bin, blöd umgeknickt und sofort einen Bänderriss hatte, da die Schuhe ja doch sehr hoch aufgebaut sind. Seitdem habe ich sie nie wieder angezogen.

Duftrausch

Beitragvon Duftrausch » 9. Februar 2014, 14:13

Das ist ja blöd, aber zum Joggen sind sie ja auch nicht gemacht. Habe ziemlich lose Bänder und muss auch sehr aufs umknicken achten, aber anscheinend passen die Sketchers sehr gut zu mir, mit denen bin ich noch nie umgeknickt.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“