Vorstellung!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Arnie Miller
Status: Offline

Vorstellung!

Beitragvon Arnie Miller » 5. Februar 2014, 15:33

Hallo Leute, ( :D )

ich bin gerade auf dieses LCHF forum gestoßen. :!:
da ich schon seit 1.1.2014 eine lchf umstellung mache, dachte ich das passt ganz gut. :ugeek:

mir gehs soweit ganz gut, habe in diesem ersten monat -11kg abgenommen.
wenns so weitergeht, wäre das ein traum :)

ich koche jeden tag am abend ein frisches gericht, wo ich mir die rezepte im internet raussuche :)

wünsch euch allen, alles gute :) :ymapplause:

so long.

Arnie

Shenana

Re: Vorstellung!

Beitragvon Shenana » 5. Februar 2014, 16:19

Hallo Arnie,

herzlich willkommen !

Wir sind ein neugieriges Völkchen, daher wäre es schön wenn Du etwas mehr von Dir erzählst... :D

Gruss Shenana

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 5. Februar 2014, 16:52

Herzlich Willkommen im Forum.
B-) Du hast ja schon viel abgenommen- 11 kg ist ja eine Menge.Ich gratuliere zu diesem Erfolg.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Kia

Beitragvon Kia » 5. Februar 2014, 18:29

Hallo Arnie, herzlich willkommen. :) Fühl dich wohl bei uns.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

onk

Beitragvon onk » 5. Februar 2014, 18:32

Hallo Arnie,

11kg in einem Monat erscheint mir zu viel. Kommt natürlich auf die Ausgangssituation an, dein Gewicht, Energieverbrauch durch Sport ..., dennoch:
Wenn man Gewichtsverlust Wasser, Glykogen und verringerten Darminhalt im ersten Monat großzügig mit 4kg ansetzt (bei mir sind es immer 2.5 - 3kg) so bleiben immer noch 7kg übrig. Wenn du annehmen willst, das diese 7kg Körperfett waren:
1g Körperfett entspricht, je nach Quelle, 7 - 9 kcal.
7000g * 7kcal / 36 Tage = 1361kcal/Tag Defizit (7000g * 9kcal / 36 Tage = 1750kcal/Tag Defizit)
Die Quellen die ich kenne empfehlen ein Energiedefizit von 500kcal/Tag (ich habe meist ein Defizit bis 800kcal) um Muskelabbau zu minimieren.

Ich denke wenn man effektiv abnehmen will ohne zu viel Muskelmasse abzubauen sind mehr als 3kg Körperfett pro Monat (bei mir sind es 2kg, bin 35 Jahre alt, schwanke zwischen 77 - 82kg, gehe 45 Minuten jeden Tag zu Fuß) nicht möglich. Also im ersten Monat insgesamt 6-7kg.
Ich würde vermuten, dass du bereits Muskelmasse eingebüßt hast.

Ich würde dir raten mit Hilfe von z.b.:
http://keto-calculator.ankerl.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zielwerte zu berechnen und alles was du isst zu wiegen und Proteine, Kohlehydrate und Fette zu errechnen.
Versuchen die Zielwerte, speziell Proteine und Kohlehydrate in Kombination, möglichst genau einzuhalten.
Bei Kohlehydrate würde ich keinem unter 50g empfehlen (ich esse 0g aber nur die ersten 2 Tage).

Naja damit lass ich es gut sein. Wenn du Fragen hast antworte ich natürlich gerne :)
Bin übrigens ganz neu hier und werde mich demnächst auch mal umfangreicher Vorstellen.

Beste Grüße
Onk

spiegel

Beitragvon spiegel » 5. Februar 2014, 21:47

Bei Kohlehydrate würde ich keinem unter 50g empfehlen
@onk
Wieso das nicht?
Ich lag 9 Monate unter 20g KH.
Jetzt messe ich nicht mehr, aber es sind kaum mehr, mit Sicherheit deutlich unter 50g KH.
Wo siehst du da ein Problem?

sola
Moderator

Beitragvon sola » 5. Februar 2014, 23:58

Willkommen im Forum, Arnie.

11 kg sind ja schon mal ne Hausnummer. :)
Aber (@onk), so ungewöhnlich bei Neu-LCHFlern, die aus hohen Gewichtsklassen kommen, auch wieder nicht.

Die meisten hier essen zwischen 10 und 30 g KH/Tag würde ich meinen. Und das dauerhaft. Geht also ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

onk

Beitragvon onk » 6. Februar 2014, 00:26

@sola:
11kg sind eine sehr hohe Hausnummer, aber ja kommt natürlich auf das Ausgangsgewicht an ...
Und ja sicher, 10g und 30g geht schon, aber warum eigentlich? Siehe auch Antwort an spiegel ...

@spiegel:
Gleich vorweg, ist natürlich alles nur meine Meinung. Ich beanspruche nicht alles besser zu wissen, freue mich sogar über Korrekturen wenn ich wo falsch liege! Deswegen bin ich eigentlich auch da. Habe die letzten Jahre sehr viel gelesen und im Selbstversuch sehr genau getestet und freue mich meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und hoffentlich noch was dazu zu lernen.

Also Meine Meinung: Ich sehe keine Sinn darin meinen Körper zu zwingen Kohlehydrate herzustellen. Es belastet unnötig den Körper. So weit ich weiß benötigt man, wieder abhängig von der Quelle, 80g - 120g Kohlehydrat am Tag.
Das verringert sich im Laufe von ca 3-4 Wochen runter auf 20g. Will man permanent in Ketose bleiben verstehe ich das man bei den 20g bleibt.

Arnie hat aber erst damit angefangen und wenn er nur 20g Kohlehydrat, oder vielleicht noch weniger, zu sich nimmt müsste er das Defizit, wieder abhängig von der Quelle, mit ca 1.7g Protein pro fehlendes g Kohlehydrat ersetzen, also am Beginn mit bis zu 170g Protein zusätzlich zu den Proteinen die er für den Erhalt der Muskelmasse ohnehin essen muss, abhängig von seiner mageren Muskelmasse von 70 - 100g. also bis zu 270g, das ist enorm und muss man mal runter bringen! Tut er das nicht wird sein Körper Muskelmasse zerlegen um die fehlenden Kohlehydrate zu ersetzen. Ich glaube das ist was viele Leute bei low carb passiert. Deswegen halt ich auch nichts von all den verschiedenen Rahmenwerke rund um das Konzept der Ketose, sei es Atkins oder Dukan ... Ohne wiegen liegt man nie richtig. Möglichst effizient Fett abbauen und dabei den Muskelabbau zu minimieren geht nur mit wiegen. Bei Arnie liegt meiner Meinung nach naher das er einfach zu wenig gegessen hat, bei so einem Defizit ist egal ob er nun Proteine oder Fette zu sich genommen hat, der Körper wird einsparen, so weit was ich gelesen hab.

Persönlich sehe ich auch keinen Sinn ständig in Ketose zu sein, und gerade am Anfang ist es schwierig und man kann viel falsch machen. Ich habe im Laufe der letzten 3 Jahre, ich glaube, 6 mal möglichst genau an mir selbst getestet, mit verschiedenen Zielwerten. Mit unter 20g Kohlehydrate hatte ich immer Schwierigkeiten, Dehydration, Verstopfung, Konzentrationsprobleme, schlechte Laune ... das kriegt man alles in den Griff, mit Isotonischen Getränken und viel Kleie, Mulitvitamintabletten ... aber abgesehen davon macht Essen mir so kaum bis keinen Spass mehr.

Aber nicht falsch verstehen, ich bin ein low carb Fan, aber eben nicht 0 carb und eben auch nicht 20g carb. Die besten Ergebnisse habe ich erzielt wenn ich zwischen 50g und 80g Kohlehydrat geblieben bin eher an der oberen Grenze. Essen ist viel angenehmer, Ballaststoffe und Vitamine bekommt man so auch recht einfach ausreichend und hat damit keine Verdauungsprobleme oder Mangelerscheinungen mehr und man belastet seinen Körper nicht unnötig weil er Unmengen an Protein zerlegen müsste, sondern eben nur die fehlenden 0 - 30g Kohlehydrat auf die 80 (meine Werte halt). Ja man schrammt vorbei oder kommt vielleicht gar nicht in Ketose ... aber alle anderen positiven Effekte sind immer noch vorhanden, Appetit und Hunger minimal, es ist sehr einfach wenig zu essen und damit ein Defizit von einigen hundert kcal zu halten, ja mir fällt es sogar oft schwer genug Fett zu essen um genug Energie zu bekommen, da trink ich schon mal Olivenöl mit Zitronensaft (schmeckt übrigens ausgezeichnet).

Aber wie gesagt nur meine Meinung ... freue mich über jede konstruktive Kritik dazu :)

sola
Moderator

Beitragvon sola » 6. Februar 2014, 00:39

Huhu onk,

ich glaube, das sprengt jetzt diesen Vorstellungsthread und verwirrt uns den Arnie. ;)
Vielleicht sollten wir lieber an anderer Stelle weiter diskutieren...(vielleicht in deinem Vorstellungsthread?).

Letztendlich stellst du mit deinen Darlegungen das Konzept "LCHF" grundsätzlich in Frage.
Will man permanent in Ketose bleiben verstehe ich das man bei den 20g bleibt.
... denn das ist Sinn der Sache bei LCHF: dauerhaft in Ketose bleiben.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich mich mit um die 30 g / Tag seit über 3 Jahren pudelwohl fühle.
Würde ich mehr KH essen (habe zuvor auch bereits länger low carb gegessen), gehen die Wachheit und Dauerenergie der radikalen KH-Reduktion bei mir leider flöten.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

onk

Beitragvon onk » 6. Februar 2014, 00:52

@sola:
Würde mich freuen mehr von deinen Erfahrungen zu hören und ja ich hab wohl recht große Geschütze für Arnie aufgefahren :)
Bin dennoch überzeugt er sollte acht geben und eine Warnung ist angebracht.
Werde mich in den nächsten Tagen vorstellen, würde mich auf Meinungen freuen.
Und ja ich hab nicht mitbekommen das LCHF permanente Ketose vorsieht, Sorry! Ich dachte ich sei hier richtig da bei LCHF da keine erhöhte Zufuhr von Protein propagiert wird, denn das ist meiner Meinung nach der größte Hacken an so vielen low carb Regimen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“