Er / Sie / Es läuft...

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
sola
Moderator
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon sola » 4. Februar 2014, 08:52

Oder könnte ich...kaufen...4 Wochen tragen...zurück bringen...andere kaufen?
Ist das nicht böse?
Das könnte man in gewisser Weise als moralisch verwerflich ansehn, ja.
Aber es entspricht deren Werbestrategie. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 4. Februar 2014, 09:38

:D
Verwerflich, aber gut!

Siesta

Beitragvon Siesta » 4. Februar 2014, 11:59

Ich gehöre auch zur Läuferfraktion. ;-)
Bin vor 5 Jahren mal HM gelaufen, dann etliches Verletzungspech, immer wieder antrainiert, im Endeffekt jetzt seit September wieder dabei.
Laufe rein freizeitmäßig 3x die Woche, immer so zwischen 5-8km je nach Tagesverfassung, am liebsten draußen,
obwohl ich für Dunkelheit und absolutes Schietwetter auch ein Laufband im Keller hab.
Auf die Dauer möchte ich wieder längere Strecken um die 10km laufen, aber auch nur just for fun, keine Wettkämpfe.
Leider ist es bei mir aber wirklich so, dass in Ketose laufen nicht wirklich Spaß macht.
Klar, wenn die Umstellungsphase vorbei ist und damit das Gefühl der Betonklötze an den Füßen, dann klappt es wohl,
aber kein Vergleich zu der Spritzigkeit und Leichtigkeit mit ein paar mehr KH.
Hatte über Weihnachten bis Mitte Januar ja eine Abnehmpause, wo ich mehr Logi gegessen habe, da lief es deutlich besser und schneller und auch die 5km-Runde bin ich 2 Minuten schneller gelaufen als jetzt wieder.
Ich baue zwar Tempotraining usw ein und natürlich bin ich schon um Längen schneller als im September, aber wirklich Spaß macht Laufen mir wirklich erst mein ein paar mehr KH.

redzora66

Beitragvon redzora66 » 4. Februar 2014, 12:27

ich habe heute das schöne Wetter genutzt und endlich den Anfang gemacht.
ich schätze ich bin 5 Jahre nicht gelaufen.....
Ich habe Rennschneckes Rat befolgt und lasse es langsam angehen und bin heute erst mal 30 Minuten stramm und schnellen Schrittes durch unseren Park gewalkt, erst mal die Beinchen wieder in Form bringen :D
Etwas HouseMusic auf den Ohren und es lief sich von alleine...und die Endorphine strömen :razz:

Shenana

Beitragvon Shenana » 4. Februar 2014, 12:29

Rennschnecke:
Ich liebe Laufläden, und Laufröcke... Wie das mit fivefingers wohl aussieht???
grauenvoll - ich finde man hat auch den anderen gegenüber eine gewisse optische Verantwortung.. :D

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 4. Februar 2014, 13:33

Was sind Minimalschuhe?

Minimalschuhe sind Schuhe, die ohne Dämpfung, ohne Stützelemente, einem geringen Gewicht und einer flachen, ebenen Sohlenkonstruktion funktionieren. Funktionieren heißt: Sie ermöglichen ein natürliches, unmittelbares Laufgefühl – fast wie Barfußlaufen. Aber wozu „fast wie Barfußlaufen“, wenn es doch gut gedämpfte Laufschuhe gibt, die die Aufprallkräfte beim Laufen absorbieren und so den Sehnen- und Bandapparat entlasten? Minimalschuhe verhelfen zu einem gesünderen Laufstil! Doch aufgepasst: Nur Läufer ohne Fußfehlstellungen (Neutralläufer) und ohne Haltungsschäden, die das Vorfuß/Mittelfußlaufen beherrschen, können von Minimalschuhen profitieren. Denn: Das Laufen mit gut gedämpften, gesprengten (Höhendifferenz zwischen Vor- und Rückfuß) Laufschuhen kann zu einem höheren Energieaufwand beim Läufer führen: Bei der Laufbewegung wird die Landung erst in der Ferse abgefangen und muss dann mit hohem Energieaufwand bis zum Abstoßmoment durch den ganzen Fuß nach vorne geleitet werden. Dennoch ist dieser Laufstil bzw. diese Laufschuhe gerade für schwerere Läufer mit Fußfehlstellungen durchaus sinnvoll, weil eine optimale Dämpfung eine Schädigung des Sehnen- und Bandapparat weitgehend verhindern, bzw. minimieren kann. Leichtere, „gesunde“ Läufer hingegen brauchen eine zusätzliche Dämpfung nicht.
Das steht bei Run2, was sagt ihr dazu?
Und widerspricht sich das nicht, einerseits nur ohne Fehlstellungen, and. aber auch MIT Fehlst. sinnvoll?
Oder verstehe ich das falsch... Was denn nun? :-?

Shenana

Beitragvon Shenana » 4. Februar 2014, 15:42

wer Fußprobleme hat, sollte mit Minimalschuhen und dergleichen vorsichtig umgehen. Diese sollten
nur für kurze Strecken und/oder als Trainingsutensil zur Stärkung der Muskulatur verwendet werden.
Genauso verhält es sich mit dem Barfußlaufen.

Wer gesunde, starke Füße ohne Fehlstellung hat kann mit Sicherheit nach einer Eingewöhungsphase auch
Wettkämpfe mit Minimalschuhen laufen (das machen die Lauf-Cracks ohnehin).

Fersenläufer laufen im wahrsten Sinne des Wortes Gefahr, Problemen in den unterschiedlichsten
Bereichen des Körpers zu entwickeln (bis hin zu Nacken-, Kopfschmerzen). Es gibt aber sehr wohl
Fersenläufer die keine Probleme haben. Ich halte auch den Vorfuß-, oder Mittelfußaufsatz für artgerecht
und am schonendsten für Gelenk- und Sehnenstruktur bei entsprechend entwickelter Muskulatur.

Weiterhin halte ich nichts von sog. "Laufsofas" in denen der Fuß schwimmt und versinkt. Das bringt auf Dauer
mehr Ärger als das anfängliche tolle Gefühl... .

Letztendlich hilft nur probieren...

PutziK

Beitragvon PutziK » 4. Februar 2014, 15:53

Ich baue zwar Tempotraining usw ein und natürlich bin ich schon um Längen schneller als im September, aber wirklich Spaß macht Laufen mir wirklich erst mein ein paar mehr KH.
[/quote]

@Siesta!

Mir gehts ähnlich, aber mittlerweile ist mein Laufen/Tempo schon besser geworden, bis auf den Puls der ist noch im oberen Bereich, als zuvor. Ich esse 30Minuten vorm Training ein paar KH. Die verbrenne ich dann bestimmt in der nächsten Stunde.
Halte uns doch auf den Laufenden.

LG PutziK

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 4. Februar 2014, 22:18

Ich habe Rennschneckes Rat befolgt und lasse es langsam angehen und bin heute erst mal 30 Minuten stramm und schnellen Schrittes durch unseren Park gewalkt, erst mal die Beinchen wieder in Form bringen :D
Etwas HouseMusic auf den Ohren und es lief sich von alleine...und die Endorphine strömen :razz:
Genau richtig, Red, und wenn das ohne zu hecheln klappt, legst du mal eine langsame Laufminute ein, wenn der Puls anschl. wieder unten ist, kannst du wieder eine Minute laufen.
Das kriegen wir hin! ;)
Bitte erzähl uns, wie es läuft!
Leider ist es bei mir aber wirklich so, dass in Ketose laufen nicht wirklich Spaß macht.
Klar, wenn die Umstellungsphase vorbei ist und damit das Gefühl der Betonklötze an den Füßen, dann klappt es wohl,
aber kein Vergleich zu der Spritzigkeit und Leichtigkeit mit ein paar mehr KH.
Ich weiß genau, was du meinst!
Momentan laufe ich nur 3x/Woche, weil der Spaß etwas fehlt.
Habe heute 2x2 km im 6-er Schnitt gemacht, wenn ich drüber nachdenke, dass ich im 5.48-er Schnitt
vor 9 Monaten einen Halben gelaufen bin...heul...schluchz.

Aber ich hoffe immer noch, dass es BALD besser geht, denn im Mai will ich unter 2 Std. laufen!
Keine Ahnung, was ich tue, wenn nicht endlich eine Änderung eintritt.

Siesta, welche KHs ist du dann speziell für das Laufen vorher?
Muß ja auch mal so langsam überlegen...

redzora66

Beitragvon redzora66 » 5. Februar 2014, 07:20

Benutzt jemand von euch eine Lau-App ?
So was was Strecke und Zeit misst? Kann mir jemand da eine gute (kostenlose) empfehlen ?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“