Er / Sie / Es läuft...

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Vespa-Trine
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Vespa-Trine » 23. Januar 2014, 15:37

Dass das besser ist, davon bin ich überzeugt. Ich habe mir Minimalschuhe gekauft und bin davon schon begeistert. Ich hatte immer Hüftbeschwerden nach dem Joggen. Damit ist das Geschichte :ymsmug: Der Gedanke an die Zehenschuhe :D beschäftigt mich schon länger. Mal sehen, wann es mich packt ;)

Das Sprinten bringe ich auch manchmal mit ein, wenn ich richtig Energie loswerden muss. Mein Hund findet das immer total toll, weil er denkt, jetzt ist Party und Frauchen kommt endlich mal aus den Puschen :)) und rennt mir immer vor die Füße. Ich kann aber nicht behaupten, dass es mir wirklich Spaß macht. Dass mir durch schnelles Laufen schlecht wurde ist mir beim Nachtlauf passiert. Da habe ich mich richtig von der Gruppe mitreißen lassen. Die Zeit war toll aber ich habe mich danach nicht wohlgefühlt.
Für mich hat das Joggen auch sowas von Meditation :D und ich trabe dann am liebsten so meine Strecken lang (was für meinen Hund dann wieder etwas langweilig ist ;) )

Polarlys

Beitragvon Polarlys » 23. Januar 2014, 16:25

Also ich gehe zur Zeit ins Studio und benutze da das Laufband mit mehr oder weniger (eher weniger) Spaß :roll:

Aber ich bin selten vor 19 Uhr zu Hause und dann ist es mir im Winter zu kalt und zu dunkel zum Draußenlaufen.

Außerdem soll man ja nicht nur Kondition aufbauen, sondern auch was für den Muskelaufbau tun. Im Studio kann ich das einigermaßen effizient kombinieren.

Allerdings hat mir das Draußenlaufen früher wirklich viel mehr Spaß gemacht. Im Studio kann man nicht so wunderbar abschalten, da arbeite ich die 30 Minuten einfach regelmäßig ab, bevor es an die Geräte geht.
Früher war Laufen fast Meditation, heute ist es Pflichtprogramm. Ab Frühling werde ich wieder draußen laufen. Macht einfach mehr Spaß und ist viel entspannender.

Aber da es jetzt noch kalt und dunkel ist, geht´s heute abend wieder auf´s Band. :D

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 23. Januar 2014, 22:48

Mein normales Tempo war beim langen Lauf 6:40 min/km, momentan eher 7:10, schnelle Läufe
hatte ich im 5:45-er Schnitt.

Das ist jetzt gar nicht möglich, in dem Tempo schaff ich gerade noch 800 m, dann muss ich ne Gehpause einlegen.
Meine 800-er lagen sonst im 5:00-er schnitt.

Allerdings hatte ich die lange nicht gemacht wegen des Maratrainings, deshalb
ist das eher uninteressant.

Zum Thema Barfußlaufen:
Ich kann ohne Einlagen nicht laufen, da kann ich die Zehenschuhe gar nicht tragen.
Aber grundsätzlich find ich die schon cool, ich muss das mal in anderen Natural Schuhen probieren.

In den Nike Free hab ich ein tolles Trage- bzw. Laufgefühl, aber meine Einlagen passen nicht rein.
Muss ich mal neue anpassen lassen. :-?

Wenn ich in denen gelaufen bin, hatte ich hinterher fein Muskelkater, weil da einfach
ganz andere Muskeln beansprucht werden.

Ich denke, ein vorsichtiges Steigern der Strecke ist da sinnvoll, oder wie habt ihr das gemacht?

Shenana

Beitragvon Shenana » 24. Januar 2014, 11:15

Rennschnecke:
In den Nike Free hab ich ein tolles Trage- bzw. Laufgefühl, aber meine Einlagen passen nicht rein.
Minimalschuhe und Einlagen passen nicht zusammen. Mit Einlagen geht der Sinn verloren.

Barfußähnliche- oder Minimalschuhe sollen die Fuß- und Wadenmuskulatur stärken. Diese verkümmert
in den normalen Strassen-, Laufschuhen. Einlagen sind eine passive Unterstützung.

Wenn also Barfußimmittierende- oder Minimalschuhe dann immer ohne Einlagen!

Die B- oder M-Schuhe anfangs nur beim Gehen anziehen um die Muskulatur und Sehenstruktur auf die
veränderte Belastung vorzubereiten. Muskulatur passt sich schneller an als die Sehnenstruktur. Daher
vorsichtig dosieren sonst drohen Überlastungsprobleme.

Desweiteren mit Fußübungen die Muskulatur stärken (Spiraldynamik nach Larsen oder andere). Nach dem Laufen auch mal Barfuß auf Rasen auslaufen oder gerne auch auf weichem Untergrund Barfuß spazierengehen.

Wenn es geht, versuche öfter mal ohne Einlagen zu gehen/laufen um evtl. irgendwann ganz darauf zu verzichten.

PutziK

Beitragvon PutziK » 24. Januar 2014, 11:47

Hallo alle miteinander!

Da tut sich ja einiges hier bei den Läufern :-D :-D :-D .

Gestern war ich auch mal wieder Laufen mit der Laufgruppe. Da macht einem auch das nasskalte Wetter nix aus. Fast jeder hat ne Stirnlampe und so wird der Abend schon wieder richtig hell ;) ;) ;) .

Unser Tempo war locker und lag bei 6Min./km. Man konnte dabei schöön quatschen. Damit war ich schon ganz zufrieden, wobei mein füheres Tempi liegt bei 5:30Min/km und im Wettkampf etwas schneller.

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt und so warte ich mal den Frühling ab und gehe dann auf die Bahn und werde ein paar Tempoläufe machen. Bis dahin zählt erstmal einfach nur RAUS, DURCHATMEN und NATUR GENIESSEN. :) :)

Habt ein schönes Wochenende :ymhug:

PutziK

Shenana

Beitragvon Shenana » 24. Januar 2014, 11:57

Literaturempfehlung bei Fußproblemen:

Neben der Spiraldynamik möchte ich jeder/jedem Geplagter(n)dieses kleine Büchlein ans Herz legen:

"Gut zu Fuß" von Prof.Dr.med. Wolfgang Arendt aus dem W.Ennsthaler Verlag.

Es ist zwar schon etwas älter (letzte Auflage 1993 glaube ich) aber sehr lesenswert mit
tollen, verständlichen Illustrationen !

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 24. Januar 2014, 12:08

Boah, PutziK, im 6-er Schnitt quatsche ich überhaupt nicht, da aaatme ich nur noch. :D

Shenana, mein Fussgewolbe ist stark abgesenkt und ich habe ohne Einlagen starke Schmerzen beim Laufen.
Denkst du, mit gezieltem Training ginge es auch ohne Schmerzen UND Einlagen?

Wieso kennst du dich bei dem Thema so gut aus?
Machst du das beruflich oder nur gut eingelesen?

Shenana

Beitragvon Shenana » 24. Januar 2014, 16:53

Nein, nicht beruflich, viel gelesen und probiert.

Wo sind die Schmerzen? Nur beim Laufen oder auch beim Gehen?

Ob es gelingt...? Kann ich nicht sagen - dass ist individuell abhängig, kontinuierliches Training und wenn, ein langer Prozeß.

Vespa-Trine

Beitragvon Vespa-Trine » 24. Januar 2014, 22:13

Boah, PutziK, im 6-er Schnitt quatsche ich überhaupt nicht, da aaatme ich nur noch. :D
Ich auch :))

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 26. Januar 2014, 12:57

Wo sind die Schmerzen? Nur beim Laufen oder auch beim Gehen?
.
Die Schmerzen habe ich im vorderen Bereich, und auch nur im rechten Fuß, links ist die
Absenkung des Fußgewölbes nicht so ausgeprägt.

Beim Gehen habe ich keine Probleme, nur beim Laufen, deshalb trage ich auch nur
in den Laufschuhen Einlagen.

War gerade ne Runde laufen, ging wieder etwas besser. Obwohl ich heute mal eine hügelige Strecke gewählt habe, konnte ich mich auf einen 7-er Schnitt hocharbeiten auf den 15 km.
Und da hätte ich vielleicht sogar hin und wieder ein Wort reden können... ;)

Natürlich ist der Durchschnittspuls heute höher als die letzten Male auf flacher Strecke (heute unterer GA2 Bereich, die letzten oberer GA1), aber ich bin echt zufrieden! :-D

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“