Joghurt aus Kokosmilch

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Lisahoernchen
Status: Offline

Re: Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon Lisahoernchen » 22. Januar 2014, 19:06

@ Shenana
nein, die gibt es bei uns hier im Bioladen. hab sie sonst aber noch nirgends gesehen. Wenn du sie aufmachst ist sie ganz deutlich getrennt in festen Teil und Wasser. Wenn man sie aber erwärmt oder durchmixt ist sie super cremig.
Ich hab heute (aus Ermangelung von Kokosmilch) den Joghurt mit Kokosmus und Wasser gemacht. Und dabei relativ wenig Wasser genommen, so dass es schon von haus aus ziemlich dick war. Das war geschmacklich nochmal viel viel besser!
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

sola
Moderator

Beitragvon sola » 22. Januar 2014, 23:09

Hi Shenana,

hab mich leicht vertan. sie hat nur 80 Prozent. Die Marke heisst Terrasana Organic. Kommt aus Holland.
Schmeckt mir sehr gut und hat eine tolle Konsistenz.

Gruss,
Lisa
Das ist diese hier, die wir auch im Shop haben, oder? LECKER!

@Shenana: die Lien-Ying ist ja laut Zutatenliste ohne Zusatzstoffe. Bei mir setzt sich da aber nix ab - eine absolut gleichmäßige Konsistenz. Wie kann das sein? Irgendwie glaub ich denen nicht so Recht, dass da nix drin ist. :-?
Was meinst du?
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Lisahoernchen

Beitragvon Lisahoernchen » 23. Januar 2014, 00:16

Sola, ja genau das ist sie.
Ich wusste nicht, dass es die im Shop gibt!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kokosmilch sich nicht trennt, wenn angeblich keine Emulgatoren drin sind.
Gibt es meiner Meinung nach nicht.

Fizzel

Beitragvon Fizzel » 23. Januar 2014, 10:13

Ausprobiert und für Toll empfunden! War super lecker mit Back Kakao 8-)

Shenana

Beitragvon Shenana » 23. Januar 2014, 11:55

@sola, Lisahoernchen
Thema Lien-Ying: "Zusatzstoffe" werden nicht enthalten sein. Aber dann wohl "technische Hilfsstoffe".
Diese müssen aber nicht deklariert werden. Das ist ja der Trick der Lebensmittelindustrie um die
Vebraucher in Sicherheit zu wiegen.
Lisahoernchen:
Ich hab heute (aus Ermangelung von Kokosmilch) den Joghurt mit Kokosmus und Wasser gemacht. Und dabei relativ wenig Wasser genommen, so dass es schon von haus aus ziemlich dick war. Das war geschmacklich nochmal viel viel besser!
Welche Mengenverhältnisse ?

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 23. Januar 2014, 12:54

Klingt wie das, was ich immer mit Kokosmilch und Chiasamen mache. Da brauche ich keine Gelatine, nix.
Nur Kokosmilch, Chiasamen und Würzung nach Gusto (Zimt, Vanille, Zitrone, Beerenlikör usw. ganz wonach man Lust hat)
Je nachdem wieviele Samen ich rein mache wird es von fluffig leicht angedickt bis Löffelfest...
Wichtig ist nur, dass man alles gut verrührt damit sich die Chiasamen nicht irgendwo absetzen und dann hat man nen festen Klumpen und der Rest is labberig... also gut vermengen ;)
Kann man auch mit ein bisschen Mascarpone pimpen und dann über die Beeren leeren... mjamm :D

Shenana

Beitragvon Shenana » 23. Januar 2014, 13:45

es gibt mit Sicherheit noch andere Eindickungsmöglichkeiten. Lisahoernchen verträgt z.B. keine
Flohsamenschalen und Chaisamen. Daher Gelantine.

Ich nehme Flohsamenschalen weil diese in meinem Haushalt verfügbar sind. Ausserdem etwas günstiger
als Chia.

Der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 23. Januar 2014, 17:50

Dafür haben Chiasamen wertvolle Inhaltsstoffe :D

Lisahoernchen

Beitragvon Lisahoernchen » 23. Januar 2014, 21:16

Hi Shenana,

mengenverhältnisse kann ich leider nur schätzen, weil ich nichts abgewogen habe. Ich denke es waren ca. 100 g Kokosmus und dann hab ich kochendes Wasser dazugemixt, bis ich die Konsistenz hatte, die mir gefallen hat. Ich denke ca. 400 ml??

Gruss,
Lisahoernchen

oddi

Beitragvon oddi » 28. Januar 2014, 11:15

Danke Shenana für das Rezept. :) Den säuerlichen Geschmack mit der Ascorbinsäure zu erreichen, ist echt eine gute Idee, wäre ich nicht draufgekommen. Ich habe auf 400ml Kokosmilch 10g Ascorbinsäure genommen, finde das nicht zu sauer sondern perfekt. Der Joghurt hat mich jedenfalls geschmacklich und auch von der Konsistenz überzeugt.

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“