Vitamin D ?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Avocada
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Avocada » 7. Januar 2014, 23:55

Hey!

Die verlinkten Bedenken mögen nicht von der Hand zu weisen sein, aber ich gehe gern mit gesundem Menschenverstand an die Dinge heran. Eine Dosis von 20.000 IE täglich entspricht der maximalen Aufsättigung durch Sonnenlicht, beispielsweise bei einem Urlaub im Süden. Hat man je davon gehört, dass jemand durch einen dreiwöchigen Sommerurlaub einen Magnesiummangel erlitten hat - oder ihm abgeraten wurde, so viel Sonne zu tanken, wenn er nicht gleichzeitig für genügend Magnesiumaufnahme sorgt? Und ist es nicht viel eher das fehlende Sonnenlicht/Vitamin D, was zu depressiven Verstimmungen führt? (Stichwort "Winterdepression")

Ich fürchte, dass diese Unkenrufe gegen mehrmals 100.000 IE in die selbe Kategorie einzustufen sind, wie die bekannte Behauptung, dass viele Kohlenhydrate gut für die Gesundheit sind. Immerhin ist Dr. v. Helden, der diese schnelle Aufsättigung empfiehlt, ein Arzt und Mann der Praxis.

Die schnellste Möglichkeit, ohne Verdauungsprobleme seinen Magnesiumspiegel zu erhöhen, sind übrigens Fußbäder mit Magnesiumchlorid. :)

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 8. Januar 2014, 09:00

Ich habe auch nach Dr. v. Helden aufgesättigt ;-) - liege jetzt im guten Bereich von 46 ng/ml (vorher 25 ng/ml). Ich habe einen Test machen lassen.
Nehme jetzt zwei Kapsel Dekistrol wöchentlich - 20000IE. Werde den Vitamin D Gehalt Ende des Jahres wieder überprüfen.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Shenana

Beitragvon Shenana » 8. Januar 2014, 09:29

jeder wie er mag, sich fühlt und verträgt :)

@Wilhelmine: stellst Du mit 46 ng/mol physische/psychische Unterschiede fest zu 25 ng/mol ?

Obelixa

Beitragvon Obelixa » 8. Januar 2014, 10:57

25????? Abartig wenig....... :D
Meine Untersuchung ergab 6,8. Die Ärztin ist bald aus den Latschen gekippt und meinte, ich müsse wohl ständig einen Infekt haben (hatte ich nicht, nicht einmal Schnupfen). Die Apothekerin meinte, einen so niedrigen Wert habe sie in ihrer gesamten 25-jährigen Tätigkeit noch nie gesehen. Sie wunderte sich nämlich über die hohe Dosierung von Dekristol.
Heute Mittag sollen die neuen Laborwerte da sein. Ich bin gespannt.

Irgendwelche körperlichen oder psychischen Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, seit ich das Vit D nehme, eine Dosis wöchentlich.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 8. Januar 2014, 12:24

Und um der Sache die Krone aufzusetzen:

http://www.dietdoctor.com/hobbits-secre ... -vitamin-d

:)) =)) :))

@Obelixa: kann gut sein dass deine Probe falsch behandelt wurde. Wenn das Blut nicht unter Lichtabschluss transportiert wurde dann kommen keine korrekten Werte raus.

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 9. Januar 2014, 08:09

Unter Lichtabschluss ist sehr wichtig - ich habe in derPraxis extra nachgefragt.

@Shenana - ja, mir geht es besser. Bin längst nicht mehr so müde.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Obelixa

Beitragvon Obelixa » 9. Januar 2014, 09:05

Und um der Sache die Krone aufzusetzen:
http://www.dietdoctor.com/hobbits-secre ... -vitamin-d

@Obelixa: kann gut sein dass deine Probe falsch behandelt wurde. Wenn das Blut nicht unter Lichtabschluss transportiert wurde dann kommen keine korrekten Werte raus.
Meine Werte stimmten mit höchster Wahrscheinlichkeit, weil
a) die Ärztin ist Fachfrau für Hormone und wird das wissen
b) das Blut wird in ummantelte Behälter abgefüllt, die Blutabnahme erfolgt in einem Raum ohne Fenster mit Bewegungsmelder, d.h., dort ist es meistens dunkel und das Blut kommt unmittelbar darauf in die Kühlung
c) das Labor ist sozusagen im Haus

d) gemäß der neuen Werte-Bestimmung und der dreimonatigen Behandlung (die auch weiter geführt wird) bin ich nun bei um die 20, das ist recht plausibel bei einem Ausgangswert von 6,8.

Shenana

Beitragvon Shenana » 9. Januar 2014, 09:51

@Obelixa: das freut mich - dann mal die Dosis erhöhen damit Du bei der nächsten Blutabnahme
über die 40 ng/mol kommst. Ab da wird es erst interessant... :D

sola
Moderator

Beitragvon sola » 9. Januar 2014, 10:31

Wenn die Probe nicht unter Lichtabschluss gelagert wird, sind die Werte allerdings falsch hoch, nicht falsch niedrig. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Obelixa

Beitragvon Obelixa » 9. Januar 2014, 10:33

@Obelixa: das freut mich - dann mal die Dosis erhöhen damit Du bei der nächsten Blutabnahme
über die 40 ng/mol kommst. Ab da wird es erst interessant... :D
Da hast du Recht: das werde ich, und danach bin ich gespannt, ob ich meine Umgebung mit penetrant guter Laune nerve =))

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“