Kokosmilch - welche Sorte?

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Alma
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon Alma » 31. Dezember 2013, 14:09

Also,meine Kokosmilch von Alnatura oder auch von Denn's ist immer getrennt,denke bei Bio biste auf der sicheren Seite,
da sind keine Emulgatoren drin.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

petzinger

Beitragvon petzinger » 31. Dezember 2013, 14:36

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass irgendetwas drin sein muss, wenn es homogen ist. Andererseits müsste es doch deklariert sein, wenn was drin wäre. :-?
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Shenana

Beitragvon Shenana » 31. Dezember 2013, 16:59

Petzi, vielleicht könnte Dir dieser Hinweis auch weiterhelfen.
Verrbraucher dürfen grundsätzlich über die Verwendung von Zusatzstoffen nicht im Unklaren gelassen werden – aus diesem Grund besteht auch die Kennzeichnungspflicht auf der Verpackung. Aber: Zulassung- und Kennzeichnungspflicht bestehen nicht, wenn der Lebensmittelzusatzstoff als technischer Hilfsstoff eingesetzt wird. Dieser ist nur für den Produktionsprozess nötig (z. B. als Reaktionsbeeinflusser oder Trennmittel) und findet sich im Endprodukt nicht mehr oder nur noch als unvermeidbarer, aber unwirksamer Rest.

Ebenfalls nicht unter die Zulassung- und Kennzeichnungsbestimmungen fallen Stoffe natürlicher Herkunft wie Gewürze, Pflanzenteile und Kochsalz oder aus natürlichen Stoffen mittels physikalischer Verfahren gewonnene Substanzen wie Eiweiß, Stärke und Weizeneiweiß. Dies ist vor allem für Allergiker eine potenziell gefährliche Situation.
(Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/run ... -e-nummern" onclick="window.open(this.href);return false;)

Shenana

Beitragvon Shenana » 31. Dezember 2013, 17:05

Technische Hilfsstoffe
Technische Hilfsstoffe werden bei der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln eingesetzt.

Sie unterstützen technische Prozesse wie Schneiden, Filtrieren oder Stoffumwandlungen. Der entscheidende Unterschied zu den Zusatzstoffen ist, dass technische Hilfsstoffe nach Gebrauch wieder entfernt werden. Im verzehrfertigen Endprodukt sind sie allenfalls in unvermeidbaren Spuren vorhanden und sie haben dort keine technologische Wirkung mehr.

Rechtlich gelten technische Hilfsstoffe nicht als Lebensmittel. Anders als Zusatzstoffe müssen technische Hilfsstoffe weder zugelassen, noch auf der Zutatenliste deklariert werden. Hinsichtlich gesundheitlicher Sicherheit gelten die gleichen Anforderungen wie bei Zusatzstoffen.

In der Lebensmittelindustrie wird eine Vielzahl von technischen Hilfsstoffen eingesetzt. Beispiele sind etwa

Klär- und Filtrierhilfsmittel
Antiklumpmittel, Formtrennmittel, Schälmittel
Schaumbremser
Entfärber, Extraktionshilfsmittel
Katalysatoren

Auch Enzyme, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln eingesetzt werden, gelten in der Regel als technische Hilfsstoffe.
(http://www.biosicherheit.de/lexikon/82 ... urn false;)

petzinger

Beitragvon petzinger » 31. Dezember 2013, 17:48

Also kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass etwas "manipuliert" wurde, wenn sich die Milch nicht vom Fett trennt. Ich hatte immer Bio Kokosmilch benutzt bis ich hier von der Alroy Kokosmilch gelesen habe. Die ist ja deutlich günstiger, aber homogen. Künftig werde ich wieder die Bio Qualität nehmen.

Shenana, bei deiner Sorte steht das Wort "Zubereitung". Das macht micht immer hellhörig.
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...

Shenana

Beitragvon Shenana » 31. Dezember 2013, 18:10

Ich werde mal die Kokosmilch von Dr.Goerg versuchen:
Damit Sie im Wortsinne ein ungetrübtes Essvergnügen erleben, verzichten wir – wie bei all unseren Produkten – auf Zusatzstoffe. Die Dr. Goerg Kokosmilch enthält aus diesem Grund keine Emulgatoren, welche die Wasser- und Fettanteile mischen. Sie erreichen jedoch den Mischeffekt völlig einfach, wenn Sie die Dose vorm Verzehr einmal kräftig schütteln. Denn es geht auch ohne Chemie! http://www.virgin-coconut-oil.de/produk ... smilch.php
mal schauen ob die homogen wird beim schütteln und nicht steif bleibt.... :D

petzinger

Beitragvon petzinger » 31. Dezember 2013, 18:17

Die ist lecker. Gutes Schütteln. :-D
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...

Shenana

Beitragvon Shenana » 2. Januar 2014, 11:18

SchneeEule:
Selber machen geht ganz einfach:
250g Kokosflocken in 750ml Wasser aufkochen 45Min stehen lassen, dann kurz mit dem Pürierstab rein gehen und danach das ganze durch ein feines Sieb streichen. Das ergibt eine tolle Kokosmilch und ich kann sie im Kühlschrank 3-4 Tage aufheben,
Ich habe die Milch jetzt auch so hergestellt. Schmeckt sehr gut. Ohne Zusätze und technischen Hilfsstoffe :D

Shenana

Beitragvon Shenana » 20. Januar 2014, 12:50

Deklaration als Emulgator vermeiden:
Lecithin wird aus Sojabohnen gewonnen, aber auch Sonnenblumen, Raps, Erdnüsse, Mais und Eigelb sind Lecithinquellen. Oftmals werden Extrakte die lecithinreich sind eingesetzt, um die Deklaration als Emulgator zu vermeiden. (http://www.bernd-leitenberger.de/zusatz ... oren.shtml)

Lisahoernchen

Beitragvon Lisahoernchen » 29. Januar 2014, 20:22

Hi Shenana,

ich habe heute auch die Lien Ying Kokosmilch getestet (war gespannt wegen des 90 % Kokosanteils), aber mir war sofort klar, dass mit der etwas nicht stimmen kann! Die sieht aus wie Plastik oder Bodylotion. Jedenfalls nicht wie ein natives Lebensmittel.
Habe 2 EL davon probiert, geht auch geschmacklich meiner Meinung nach nicht (für mich schmeckt sie künstlich).
Ich finde die Terrasana Bio-Kokosmilch mit 82 % Kokosanteil am besten (gibt es auch hier im Shop).

Viele Grüsse,
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Zurück zu „Lebensmittel“