Ketogene Ernährung bei Colitis Ulcerosa

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Lisahoernchen
Status: Offline

Ketogene Ernährung bei Colitis Ulcerosa

Beitragvon Lisahoernchen » 7. Dezember 2013, 20:29

Hallo :-H

ich bin neu hier und wollte fragen, ob es jemanden gibt, der sich ketogen ernährt bei Colitis Ulcerosa?
Ich habe mich ca.2 Jahre lang nach SCD ernährt (Specific Carbohydrate Diet). Bei SCD sind alle komplexen Kohlehydrate "verboten", jedoch sind alle Arten von Einfachzuckern (sprich Honig sowie Fruchtzucker aus Gemüse und Obst) unbegrenzt erlaubt. Da ich befürchte, eine Fructoseintoleranz zu haben, möchte ich jetzt auf ketogene Ernährung umstellen.

Gruss,
Lisahoernchen

Sonja16875

Re: Ketogene Ernährung bei Colitis Ulcerosa

Beitragvon Sonja16875 » 7. Dezember 2013, 23:20

Hallo Lisa,

ich habe keine C.u., meine mich aber zu erinnern, dass in dem Buch Weizenwampe von einer Patientin mit sehr langer, chronischer Darmentzündung geschrieben wurde, die austherapiert war, kurz davor stand, den Darm operiert zu bekommen und die mit Hilfe von KH-freier (insbes. weizenfreier) Ernährung bis auf 1 Medikament alles absetzen konnte.

Kennst Du das Buch schon?

lchf ist mit Sicherheit einen Versuch wert! Steigere den Fettanteil langsam, es braucht bei manchen ein Bisschen Gewöhnung, bis Magen und Darm das hinbekommen.

Liebe Grüße

Sonja

pippilotta13

Beitragvon pippilotta13 » 9. Dezember 2013, 11:16

Hallo Lisa,

ich habe seit ca. 25 Jahren CU. Erst meine Ernährungsumstellung vor gut 2 Jahren auf LCHF und glutenfrei hat eine echte Verbesserung gebracht.
Meine KHs liegen inzwischen meist bei 20-40g. Wobei ich am Angang unter 20g lag und auch in Ketose war. Jetzt bin ich das nicht immer.

Viele Grüße
pippilotta13

sabbel

Beitragvon sabbel » 25. Januar 2014, 00:19

ich habe Morbus Crohn und lebe seit 2005 Low carb und habe deutlich weniger Probleme mit Blähungen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“