Beitragvon Sudda Sudda » 30. November 2013, 11:25
Halo Jeannie,
da hast du dir sehr gute Gedanken gemacht.
Ja, Hunger ist KÖRPERLICH. Es knurrt und das Knurren geht auch nicht wieder weg. Anders als beim Appetit, der verfliegt, wenn man plötzlich Besseres zu tun hat. Hunger ist unmissverständlich und laut. Ganz platt gesagt: Wenn du dir nicht sicher bist, ob es Hunger oder Appetit ist, wenn noch ein Zweifel besteht, ist es wahrscheinlich noch kein Hunger.
Das kann bei so manchem NeuLCHFler für Verwirrung sorgen, denn wenn du erst einmal in Ketose bist, bedient sich dein Körper fröhlich pfeifend von deinen Fettpölsterchen, wenn er nichts "oben" eingeworfen bekommt. Zusätzlich hält fettreiches Essen länger satt und auch der Heißhunger, der oftmals von den starken Schwankungen des Blutzuckerspiegel ausgelöst wird, findet mangels Schwankung nicht mehr statt. Also sitzt man da, wartet auf Hunger, schaut auf die Uhr, denn "es wär ja langsam mal an der Zeit" und nix passiert.
Ich hab deshalb für mich damals eine Art "Ablenkungsliste" gehabt. Eine Liste mit Sachen, die ich anstelle von Essen machen könnte. Oft ist bei Appetit nämlich sehr hilfreich, wenn man sich sofort aus der Situtation rausholt und etwas anderes tut. Damit man der Gewohnheit nicht nachgibt.
Nein, du sollst dich NICHT satt essen. Ich rede immer von "unhungrig". Also gerade so viel, dass das Knurren und was dein Hunger sonst noch für Gesichter haben kann, weg ist. Bei LCHF essen wir gerignere Mengen, denn das Essen ist energiereicher. In Kalorien gesprochen hat 1 g Fett doppelt so viele Kalorien wie 1 g Eiweiß oder KH. Und wenn du zum Beispiel 50 g Feldsalat mit 50 g Butter im Volumen vergleichst, siehst du den Unterschied richtig doll.
Das Signal satt zu sein, kommt daher nicht mehr, wie sonst gewohnt, über die Magendehnung. Also Magen voll, ich satt. Stattdessen sind es Rezeptoren im Darm, die das Signal geben, wenn sie Fett bekommen. DAS dauert aber zeitlich gesehen länger.
Käme man jetzt auf die Idee LCHF-Essen in der Menge zu essen, dass die Magendehnung ausgelöst wird, würde das - vor allem bei Menschen, die tendenziell zuvor einen wegen viel Essen ausgedehnten Magen haben - in vielen Fällen zu unfassbarer Übelkeit führen.
So, meine Liebe, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Du denkst also völlig richtig. Weiter so!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.