Was versteht man unter "Hunger"?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Jeannie
Status: Offline

Was versteht man unter "Hunger"?

Beitragvon Jeannie » 30. November 2013, 10:19

Hallo liebe lchf-lerinnen und natürlich lchf-ler :-H

meine Ausgangsfrage hört sich bestimmt ein wenig bescheuert an, aber ich frage mich, wie ihr Hunger definiert? Ich möchte ganz bestimmt keine Haarspalterei betreiben, aber ich würde gerne richtig verstehen, wie lchf funktioniert. Ich differenziere bei mir Hunger und Appetit (Gelüste), wobei ich doch erst Hunger verspüre, wenn mein Magen knurrt, oder? Der Rest sind eigentlich nur Gelüste, also Appetit in Form von:" Ich könnte etwas essen". Wenn ich aber nur esse, wenn ich Hunger (Magen knurren) verspüre, dann kommt bei mir nicht viel zusammen und ich habe den ganzen Tag Appetit....

Essen bis man satt ist. Bedeutet das, dass man essen soll, bis man ein absolutes Völlegefühl hat? Bei mir ist es so, dass ich mir nach 1 Portion (die nicht so groß ist) meist noch eine 2. Portion hole, weil es einfach so gut schmeckt. Erst dann fühle ich mich pappsatt. 1 Portion würde sicherlich auch reichen und mein Magen knurrt dann natürlich auch nicht mehr (ergo:keinen Hunger mehr), aber der Appetit treibt mich noch einmal in die Küche, um Nachschlag zu holen.

Ich hoffe, ich habe alles so geschrieben, dass man versteht, was ich meine?

Liebe Grüße

Jeannie

Pinselchen79
Moderator

Re: Was versteht man unter "Hunger"?

Beitragvon Pinselchen79 » 30. November 2013, 11:09

Auf keinen Fall bis Völlegefühl essen!
Hier wird es gerne umschrieben mit "bis du unhungrig bist essen". Das trifft es gut, denn die Sättigung tritt erst nach Beendigung der Mahlzeit ein. Isst du eine fettreiche Mahlzeit bis Völlegefühl, wird dir wahrscheinlich nach einiger Zeit übel, wenn der höchste Punkt der Sättigung nach Beendung der Mahlzeit eintritt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 30. November 2013, 11:25

Halo Jeannie,

da hast du dir sehr gute Gedanken gemacht.

Ja, Hunger ist KÖRPERLICH. Es knurrt und das Knurren geht auch nicht wieder weg. Anders als beim Appetit, der verfliegt, wenn man plötzlich Besseres zu tun hat. Hunger ist unmissverständlich und laut. Ganz platt gesagt: Wenn du dir nicht sicher bist, ob es Hunger oder Appetit ist, wenn noch ein Zweifel besteht, ist es wahrscheinlich noch kein Hunger.

Das kann bei so manchem NeuLCHFler für Verwirrung sorgen, denn wenn du erst einmal in Ketose bist, bedient sich dein Körper fröhlich pfeifend von deinen Fettpölsterchen, wenn er nichts "oben" eingeworfen bekommt. Zusätzlich hält fettreiches Essen länger satt und auch der Heißhunger, der oftmals von den starken Schwankungen des Blutzuckerspiegel ausgelöst wird, findet mangels Schwankung nicht mehr statt. Also sitzt man da, wartet auf Hunger, schaut auf die Uhr, denn "es wär ja langsam mal an der Zeit" und nix passiert.

Ich hab deshalb für mich damals eine Art "Ablenkungsliste" gehabt. Eine Liste mit Sachen, die ich anstelle von Essen machen könnte. Oft ist bei Appetit nämlich sehr hilfreich, wenn man sich sofort aus der Situtation rausholt und etwas anderes tut. Damit man der Gewohnheit nicht nachgibt.

Nein, du sollst dich NICHT satt essen. Ich rede immer von "unhungrig". Also gerade so viel, dass das Knurren und was dein Hunger sonst noch für Gesichter haben kann, weg ist. Bei LCHF essen wir gerignere Mengen, denn das Essen ist energiereicher. In Kalorien gesprochen hat 1 g Fett doppelt so viele Kalorien wie 1 g Eiweiß oder KH. Und wenn du zum Beispiel 50 g Feldsalat mit 50 g Butter im Volumen vergleichst, siehst du den Unterschied richtig doll.

Das Signal satt zu sein, kommt daher nicht mehr, wie sonst gewohnt, über die Magendehnung. Also Magen voll, ich satt. Stattdessen sind es Rezeptoren im Darm, die das Signal geben, wenn sie Fett bekommen. DAS dauert aber zeitlich gesehen länger.

Käme man jetzt auf die Idee LCHF-Essen in der Menge zu essen, dass die Magendehnung ausgelöst wird, würde das - vor allem bei Menschen, die tendenziell zuvor einen wegen viel Essen ausgedehnten Magen haben - in vielen Fällen zu unfassbarer Übelkeit führen.

So, meine Liebe, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Du denkst also völlig richtig. Weiter so!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

nashua

Beitragvon nashua » 30. November 2013, 11:30

Da dieses Frage hier immer wieder aufkommt:
Kann man diesen Thread nicht unter häufig gestellte Fragen festtackern.

Durch die Erklärung von Sudda ist alles gesagt und sehr schön und leicht verständlich erklärt worden.

Krissy1707

Beitragvon Krissy1707 » 30. November 2013, 11:57

Hallo Sudda,

super lieben Dank für die tolle Erklärung und die Mühe, die du dir gemacht hast!
Ich merke gerade, dass ich tatsächlich gar nicht dann esse, wenn ich hunger habe, sondern wenn es "Zeit zum essen ist".
Das ist aber nur unter der Woche so.

Am Wochenende ist das anders: ich esse tatsächlich meist erst dann, wenn ich Hunger habe. Allerdings läuft das dann so ab: Morgens ein Kaffee mit Sahne. Und dann bekomme ich erst wieder "richtig" Hunger (also Magenknurren etc) gegen 17 Uhr. Soll das wirklich so sein? Ich meine, den ganzen Tag nichts essen, kann doch nicht das sein, was mein Körper will? O.o
Oder doch?

Liebe Grüße

Krissy :ymcowboy:

Jeannie

Beitragvon Jeannie » 30. November 2013, 12:24

Hallo Sudda :-H

Gott sei Dank hältst Du (ihr) mich nicht für bekloppt, dass ich so eine Frage gestellt habe :) und ich freue mich, dass ich richtig verstanden wurde.
Es ist definitiv schwierig für mich auszumachen, wann ich satt bin. Hunger von Appetit zu unterscheiden fällt mir dagegen doch viel leichter. Aber dieses Sättigungsgefühl wird bei mir (immer noch) über die Essensmenge (Magendehnung) reguliert und somit esse ich natürlich zuviel (Du hast das alles so super erklärt :ymapplause: , vielen Dank). Ich hoffe, das reguliert sich mit der Zeit und meine Körper hört irgendwann auf die Rezeptoren im Darm und nicht auf die Magenausdehnung? Bis dahin werde ich 1 Portion essen und den Appetit ignorieren

Noch eine Frage: wenn ich also auf meinen Körper höre und nur dann esse, wenn mein Magen knurrt, kann es gut möglich sein, dass ich nur 1 Mal am Tag etwas esse. Das würde bedeuten, ich führe meinem Körper kaum mehr als 1.000 Kalorien zu und würde ihn damit auf "Sparflamme" setzen............. Hmmmm :-? Ist das ok?

Liebe Grüße

Jeannie

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 30. November 2013, 12:31

Gern geschehen.

Ich finde es super, dass du dich damit auseinandersetzt und dann ist keine Frage zu merkwürdig.
Anders empfinde ich es, wenn jemand neu hier reinschneit, sofort sagt, dass er/sie ALLES, aber wirklich ALLES gelesen hat und dann aber eine Frage kommt, die unmissverständlich klar macht, dass das gar nicht sein kann.
:D

Aus meiner Erfahrung raus kann ich dir sagen, dass es durchaus mal sein kann, dass dir 1 Mahlzeit und 1000 kcal reichen, aber in der Regel sieht dann der nächste Tag schon wieder ganz anders aus! Da kann es sein, dass du vielleicht 3 Mahlzeiten und 2000 kcal brauchst. Das gleicht sich aus.

Und wenn er denn mal nur 1000 bekommt, er kann sich ja jederzeit noch 1000 aus deinen Depots holen. Nicht vergessen.

Der Körper sagt dir, was er braucht.
Und das holt er sich auch in richtiger Menge, wenn du ihn auf richtiges Essen eingestellt hast.
Hab Vertrauen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rose68

Beitragvon Rose68 » 30. November 2013, 17:36

Hallo Sudda,

auch von mir ein großes Danke. Ich bin jetzt seit 1. jahr dabei und lerne immer wieder dazu.

Außerdem danke ich auch der Fragestellerin. Ich glaube, es gibt hier einige, die sich da auch nicht sicher sind.

Essen nur dann, wenn der Magen knurrt. Mache ich viel zu selten. Und, das stimmt: Bei LCHF setzt das Sättigungsgefühl viel später ein. Bei mir meistens nach ca. 45 min. erst.

danke und bis dann

Rose

Else

Beitragvon Else » 30. November 2013, 23:38

Vielen lieben Dank für die tolle Frage und Erklärung.
Nun habe ich 2 Fragezeichen weniger über meinem Kopf!

Jeannie

Beitragvon Jeannie » 1. Dezember 2013, 10:13

Hallo :-H

ich habe gestern auf meinen Magen gehört und deshalb nur 1 mal gegessen.
Ich bin jetzt echt neugierig geworden - daher werde ich jetzt mal 1 Woche lang nur dann essen, wenn mein Magen mir Signale gibt und dann Resümee ziehen. Ich bin gespannt...... :)

Liebe Grüße

Jeannie

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“