Buttermengen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
rahipa
Status: Offline

Buttermengen

Beitragvon rahipa » 6. Oktober 2013, 17:49

wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben...

aaaaaber...
als jemand der schon viele Diäten hinter sich hat, aber den Sinn von lchf meiner Meinung nach
schon verstanden hat, wundere ich mich doch über die Menge meines neuen Butterverbrauchs...

ich muss dazu sagen, dass mich meine Küchenwaage pünktlich zum stark von lchf verlassen hat und
ich vor lauter Ungeduld angefangen habe, die Mengen zu SCHÄTZEN...

irgendwo hab ich gelesen dass ein Esslöffel Butter etwa 10gramm hat und hab das mal so angefangen...

eben hab ich dann festgestellt dass ich innerhalb der letzten drei Tage mehr als eine ganze Butter (250gr)
verfuttert hab...

früher hat so ne Butter mehrere Monate gehalten...

kann das sein ? oder hab ich mich total vertan ?

also, es muss auf jeden fall wieder eine Waage her... :shock:

mopsi.lchf

Re: Buttermengen

Beitragvon mopsi.lchf » 6. Oktober 2013, 18:11

irgendwo hab ich gelesen dass ein Esslöffel Butter etwa 10gramm hat und hab das mal so angefangen...
Also wenn ich mir nen "gehäuften Teelöffel" in den Kaffe mache, ist das deutlich mehr =)) aber bei mir dient der Löffel auch nur zum Abstechen und sicheren Transports des kleinen Butterbergs in die Tasse =)) =)) =))
eben hab ich dann festgestellt dass ich innerhalb der letzten drei Tage mehr als eine ganze Butter (250gr)
verfuttert hab...
früher hat so ne Butter mehrere Monate gehalten...
Naja, ist nicht so verkehrt...wenn Du -ganz grob überschlagen -von 100-200g Fettaufnahme am Tag ausgehst...und du die Butter auch fürs Anbraten usw (statt Öle, Schmalz,etc.) nimmst, ist so ein zierlicher Klecks Butter von 250g mal schnell weg. =))

Ich seh es so: esse ich mehr Butter und bin dadurch schneller satt, esse ich automatisch weniger Eiweiß, weil generell kleinere Portionen...und lieber gesundes Fett aus leckerer Butter als mehr Eiweiß und sonstige Milchprodukte

Also: ganz entspannt durchatmen und weiter die leckere Butter genießen :ymhug: =p~

Ist dir das zu allgemein, schauen wir aber gerne nochmal genauer drauf...wofür nutzt Du die Butter denn so und was isst du sonst so?

rahipa

Beitragvon rahipa » 6. Oktober 2013, 18:27

Eiweiß ! gutes Stichwort ! is Eiweiß gut oder schlecht oder mittel ?

aber zurück zum Butterberg : :D

also... ich kann mich schon kaum noch dran erinnern was ich gestern gegessen hab...
aber heute hatte ich einen buttertee (bis vorgestern war ich noch kakaosüchtig!)
mit zwei GESTRICHENEN EL butterschmalz von butaris... so ungefähr zumindest...

später hab ich zwei Paprika in einem großen Berg Butter angebraten dazu 100gr Ziegenkäse ,
drei Eier und Parmesan drüber...

und eben gabs drei Eier mit 100gr Bacon, ne dose baked beans (ich konnte nich anders-sie waren halt noch da... 8-| )
auch mit nem Butterberg den ich mit etwa 40gr nach dem scandledingens berechnet habe...
(darüber hatte ich zwischen Mittag-und Abendessen erst gelesen! *lach*)

ich bin SEHR satt... sehr sehr...

spiegel

Beitragvon spiegel » 6. Oktober 2013, 19:55

und eben gabs drei Eier mit 100gr Bacon, ne dose baked beans (ich konnte nich anders-sie waren halt noch da... 8-| )
auch mit nem Butterberg den ich mit etwa 40gr nach dem scandledingens berechnet habe...
(darüber hatte ich zwischen Mittag-und Abendessen erst gelesen! *lach*)

ich bin SEHR satt... sehr sehr...
Mal dumm gefragt: Wird dir da nicht ein klein wenig übel?
Also nicht so richtig, aber schon etwas "unwohl satt"?

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich meine, nachträglich noch zuzufetten, um die KH-Menge aus den baked beans SR-gerecht auszutarieren, ist nicht ganz im Sinne des Erfinders.

rahipa

Beitragvon rahipa » 6. Oktober 2013, 20:13

wie meinst du das mit nachfetten...? ich hatte die Butter zum anbraten von Bacon und Eiern genommen...

und genau so hatte ich das irgendwie verstanden... muss wohl nochmal weiterlesen.... hier steht soooo viel....

schlecht is mir nich....

Siebenstein67

Beitragvon Siebenstein67 » 6. Oktober 2013, 21:23

Also bis auf die Bohnen (zu viele KHs, aber dat weiste ja selbst ;) ) finde ich das für den ersten Tag ok!

Am Anfang brauchts einfach mehr Futter, um sich von dem KH-Kram zu entfernen.

Da gibts einen Threat von Bea, den finde ich total klasse - ich suche ihn Dir gleich mal!

Eiweiß sollte man nicht mehr wie 1 bis 1,5g pro Zielgewicht (!!) zu sich nehmen.

Wobei ich sicher nicht die richtige bin, um mit Zahlen rumzuschmeisen. Ich zähle nur Kohlenhydrate...

Das wird, meine Liebe!!

Was mir noch einfällt: es wird gerade deutlich kälter, da verlangt der Körper nach Fett. Ich esse im Moment auch sehr viel davon (eben habe ich das komplette Bratfett des Schweinebauches über Salat und Brocolli gekippt - lecker!)

alles Liebe
Gabi

spiegel

Beitragvon spiegel » 6. Oktober 2013, 21:45

wie meinst du das mit nachfetten...? ich hatte die Butter zum anbraten von Bacon und Eiern genommen...

und genau so hatte ich das irgendwie verstanden... muss wohl nochmal weiterlesen.... hier steht soooo viel....

schlecht is mir nich....
Mein Kommentar kam vielleicht etwas schärfer rüber als er gemeint war, sorry.

Ich hatte dich so verstanden, dass du eben wegen der baked beans besonders viel Fett zugegeben hast.
Soweit ich weiß, ist aber genau diese Kombination (viele KH PLUS Fett) als besonders kritisch einzustufen, wenn man reduzieren will.

Wenn die süßen Bohnen, warum auch immer, sein mussten, dann hättest du in diesem speziellen Fall nicht auf den SR achten müssen. Deshalb hab ich das als "zufetten" bezeichnet.

Jelly

Beitragvon Jelly » 6. Oktober 2013, 22:22

Servus,

zur Beruhigung:
hier im Haushalt (2 Personen mit gesundem Appetit :D ) laufen im Schnitt so zwei Pakete, also 500 g Butter die Woche durch, denke ich.
Die Butterverbrauchsschwankungen sind aber sehr, sehr groß. Und dazu kommen na klar auch noch verschiedene Öle und Fett aus der Nahrung (Nüsse, Avocado, Fleisch, ...).
Eiweiß ! gutes Stichwort ! is Eiweiß gut oder schlecht oder mittel ?
Eiweiß ist vor allem notwendig und wichtig. Zu viel ist auf Dauer nicht gut, weil überschüssiges Eiweiß zu einem beträchtlichen Teil zu Zucker verstoffwechselt werden kann - oder auch: zu viel Eiweiß verhindert die Abnahme, begünstigt eine Zunahme.

Nach einiger Zeit LCHF sollten Deine Portionen (und damit auch die Eiweiß- & Fettmenge) automatisch etwas schrumpfen - sowohl von der Größe als auch der Mahlzeiten-Frequenz, weil die Energiedichte deutlich größer ist als bei herkömmlicher Kost.

Liebe Grüße!
Jelly

Siebenstein67

Beitragvon Siebenstein67 » 6. Oktober 2013, 22:37

Fast vergessen, sorry:

Du findest den Threat unter Vorstellen/Anfängerfragen.
Er ist von "datBea" und heißt ...äh..."Wie anfangen?" (oder so ähnlich!)

Viel Spass beim Lesen
Gabi

rahipa

Beitragvon rahipa » 7. Oktober 2013, 09:43

vielen dank für eure Antworten ! :ymsick:

ich hatte natürlich nicht bedacht dass diese Menge an KHs bei lchf gar nicht vorgesehen ist...

blöd...

hab die ganze Nacht mit fiesen Kopfschmerzen wachgelegen..
weiß aber nicht woher es kommt...

was ich total Super finde ist dass ich nicht zwanghaft morgens frühstücken muss
wie das bei einigen Diäten so ist...

deshalb versuche ich jetzt erstmal wach zu werden und beschäftige mich später
mit der essensfrage... bzw: erstmal einkaufen gehen-hab ja alles leer gefuttert... =))

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“