Visite - heute 24.09.13 20.15 Uhr NDR

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Shenana
Status: Offline

Visite - heute 24.09.13 20.15 Uhr NDR

Beitragvon Shenana » 24. September 2013, 14:14

Thema u.a.: ketogene Ernährung. Wem sie nützt und wem sie schadet.

Für Eingeweihte bestimmt nichts Neues - aber es erreicht größere Zielgruppen... immerhin

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/v ... at161.html

Rose68

Re: Visite - heute 24.09.13 20.15 Uhr NDR

Beitragvon Rose68 » 24. September 2013, 20:35

Wem es schadet?

Na niemandem. :-o

Rose68

Beitragvon Rose68 » 24. September 2013, 20:53

Schon gesehen. Für uns nicht neu, aber dieses Überraschungsgetue der Moderatorin hat genervt.

Trotzdem sehr interessant.

Danke für den Tipp.

Rose :)

petzinger

Beitragvon petzinger » 25. September 2013, 07:10

Für Unwissende war das sicher überraschend, für uns eher *gähn*. Vor allem der ständige Hinweis: "Das muss man lernen." Als ob es einfach wäre einen Ernährungsberater für diese Ernährung zu finden. :?
Aber vielleicht hat es den einen oder anderen zum Nachdenken gebracht.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Shenana

Beitragvon Shenana » 25. September 2013, 08:23

Für interessierte Laien bestimmt sehr informativ und leicht verständlich erklärt. Die ketogene Ernährung ist
sehr gut weggekommen als begleitende Methode bei vielen Erkrankungen (Darmentzündungen, Krebs usw.).
Auch die Blutwerte hatten sich bei den Probanden "überraschenderweise" verbessert.

Ich fand den Bericht sehr gut :)

Hier mal ein Link von der Klinik in der der Ernährungsmediziner praktiziert:

http://medicum-hamburg.de/news/gesundheitsnews/#c2673

Shenana

Beitragvon Shenana » 25. September 2013, 09:11

Es lohnt sich den Link mal genauer anzuschauen:
Schneller Altern durch Cola und Schmelzkäse?
Ernährungsmediziner schlagen Alarm: Der Phosphatgehalt in der Ernährung hat sich in den vergangen 3 Jahrzehnten verdoppelt – bedingt durch immer mehr technisch veränderte Lebensmittel. Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Quellhilfen belasten die Nahrung mit Phosphat, das zur vermehrten Gefäß- und Hautalterung führt. Mit anderen Worten: Die hohe Phosphataufnahme ist ein weiterer Risikofaktor neben Bluthochdruck, Diabetes und erhöhten Blutfettwerten für die Entstehung von Herzinfarkten und Schlaganfällen.
Besonders konventionelle verarbeitetes Fleisch, Fertigspeisen, Cola, Softdrinks, Backmischungen, Schmelzkäse sind Quellen für eine erhöhte Phosphataufnahme. Mehr dazu in unserem Presseteil Hamburger Abendblatt vom 23.Februar 2012. (Klicken Sie auf den Link, um den vollstädnigen Artikel lesen zu können.)
Wer sich zu diesem Thema beraten lassen will, kann sich gern in Schwerpunktpraxen Ernährungsmedizin informieren.
http://medicum-hamburg.de/news/gesundheitsnews/#c2673

spiegel

Beitragvon spiegel » 25. September 2013, 09:34

Die Sendung hat mir zwar wenig Neues gebracht, ich fand sie aber trotzdem sehr gut.

Meine Tochter, die meinen LCHF-Lobeshymnen immer mit Anti-Quellen aus dem Netz begegnet, hat mitgeschaut.

Im Gegensatz zum Netz, in dem man zu Allem und Jedem Quellen für jede noch so beliebige und abstruse Auffassung ausgraben kann, hat des Fernsehen (zumal nicht RTL II sondern ö.r. drittes Programm) einen gewissen Autoritäts- und Wahrheitsanspruch.
Sie war nach dem Beitrag etwas kleinlaut und nachdenklich.
Und beginnt langsam mit Überlegungen, ob an dieser abgedrehten schwedischen Ernährungformel nicht doch was dran ist.

Zumindest in meiner Familie war diese "Visite" hilfreicher als andere Informationsquellen.
Sehr schön.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 26. September 2013, 07:57

Mein Mann hat diese Sendung übrigens auch gesehen und überlegt nun, ob er vielleicht doch morgens auf sein obligatorisches Schwarzbrot verzichten soll, was ich ihm bis hierher nicht austreiben konnte. Es scheint doch etwas anderes zu sein, ob ich mir den Mund fusselig rede, oder es in einer solchen Sendung thematisiert wird.

:)

Wie bereits erwähnt... nicht jeder ist so darüber informiert und uns hat es tatsächlich weitergeholfen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Shenana

Beitragvon Shenana » 26. September 2013, 08:22

Sudda:
Mein Mann hat diese Sendung übrigens auch gesehen und überlegt nun, ob er vielleicht doch morgens auf sein obligatorisches Schwarzbrot verzichten soll, was ich ihm bis hierher nicht austreiben konnte. Es scheint doch etwas anderes zu sein, ob ich mir den Mund fusselig rede, oder es in einer solchen Sendung thematisiert wird.
Das bestätigt nur, dass der Prophet im eigenen Land nichts zählt....

Ich fand es auch kurz, prägnant, anschaulich (Ketone), verständlich. Ein Lehrfilm.
Kann man den Ausschnitt nicht in der LCHF-Startseite verlinken ?

Siebenstein67

Beitragvon Siebenstein67 » 26. September 2013, 22:32

Guten Abend :) ,
ich bin noch recht neu in der Materie und fand Teile der Sendung so spannend, dass ich sie auf meiner facebook-Seite verlinkt habe!
Mir hat gerade der wissenschaftliche Teil (die armen Mitochondrien ;-) ) reichlich Hirnfutter gegeben!
Interessant fand ich, dass die Ernährungsberatung in der Charite - zumindest im Virchow-Klinikum - genau anders herum aufgestellt ist: KHs, KHs, KHs, und bitte alles fettreduziert!! Zum Glück sind die Onkologen dort in der Mehrheit anders drauf O:-)

alles Liebe
Gabi

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“