Kokosmilch - welche Sorte?

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Kuhstalllady
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon Kuhstalllady » 2. September 2013, 12:13

Ich habe jetzt festgestellt (besser spät als nie), das die Kokosmilch vom Netto Kokosnussextrakt enthält und die vom Rewe Kokosfleisch. Kann mich biiiiiiittteee mal jemand aufklären, ob das einen großen Unterschied macht?

Reflektorfalke

Beitragvon Reflektorfalke » 7. September 2013, 02:24

Ich nehme auch die Kokosmilch von Aroy-D aus dem 1 Liter Tetrapack.
Die schmeckt super lecker, hat nur 1,95% KH und 18,5% gutes KokosFett :D
Zahle beim afrikanischen Fluss dank Sparabo nur ~2,50€ pro Liter, das ist sehr günstig.
Ich nehme die Kokosmilch zum pur geniesen, zum ablöschen von gebratenem Gemüse und Fleisch, zum verfeinern von Gemüsepürees und Suppen und natürlich für leckere Shakes, auch als Basis für EiweissShakes (1/3 Kokosmilch, 2/3 Wasser)...KokosMilch hat meine Ernährung seit ein paar Monaten, nachdem ich sie für mich entdeckt habe, total bereichert und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen ;)

MfG
Jörg S.

Jesily

Beitragvon Jesily » 7. September 2013, 19:17

dazu hab ich ne frage:
was meinst du damit genau,kann mit der andeutung nix anfangen....

@ks-lady
ich hab da keinen großen unterschied entdeckt was netto und rewe betrifft,wie gesagt mein joghurt klappt mit netto super!
glg

Tami

Beitragvon Tami » 7. September 2013, 23:26

Mit dem Fluss ist der Amazonas gemeint. Alles klar? ;)

Test-Abo bedeutet, dass Du regelmäßige Lieferungen dieses Produkts erhältst und es deshalb etwas günstiger bekommst als zum regulären Kaufpreis bei Einmalbestellung.

Jesily

Beitragvon Jesily » 7. September 2013, 23:41

aaaaaah ich hab die füße gehoben,danke tami,die leitung ist wieder frei!

werd das mal näher betrachten...
glg

tiga

Beitragvon tiga » 8. September 2013, 08:40

Kleine Nachhilfe in Geographie:
Wo liegt der Amazonas? Richtig, in Südamerika.
In Afrika waren es Kongo und Nil.
=))

Jesily

Beitragvon Jesily » 8. September 2013, 23:56

;) aaaah jetzt weiß ich auch,was mich so irritiert hatte....!
glg

Reflektorfalke

Beitragvon Reflektorfalke » 16. September 2013, 21:35

ja, ich wußte nicht genau ob man hier amazon sagen darf ^^

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 17. September 2013, 08:01

ja, ich wußte nicht genau ob man hier amazon sagen darf ^^
*Stein werf*
Nein niemals!

:D
=))

So hab mir gestern auch das Spar-Abo gegönnt... 4 liter sind wenn ich sparsam bin 4 Wochen... das läuft :D

Shenana

Beitragvon Shenana » 31. Dezember 2013, 11:20

Ist es immer so, wenn die Kokosmilch in der Verpackung sich nicht in einem Wasser- und Kokosfettanteil trennt, dass
immer Emulgatoren, Stabilisatoren usw. vorhanden sind?

http://www.lien-ying.de/produkte/kokosm ... chtfl.html
Ich nehme ganz gerne diese Kokosmilch - aber die Bestandteile sind nicht getrennt. Gehören Emulgatoren usw.
zu den technischen Hilfsstoffen, die nicht in der Zutatenliste deklariert werden müssen?
Kokosmilch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kokospalme)
Kokosmilch Kokosmilch entsteht nicht in der Nuss, sondern wird hergestellt, indem das Fruchtfleisch mit Wasser püriert und die Mischung dann durch ein Tuch ausgepresst wird. Es entsteht eine aromatische, milchige Flüssigkeit mit üblicherweise ca. 15 bis 25 % Fettgehalt, je nach verwendeter Wassermenge. Die zurückbleibende, faserige Masse wird nochmals mit kochendem Wasser extrahiert und ausgepresst, was eine dünnere Kokosmilch ergibt. Der dann verbleibende Rest wird als eiweißreiches Tierfutter verwendet. Kokosmilch wird in den Anbauländern kleinindustriell erzeugt und in Konserven oder als ultrahocherhitzte Kokosmilch weltweit exportiert. Sie wird in zahlreichen Gerichten (Rendang), Saucen wie Sajoer und Suppen verwendet. In Cocktails, wie der Piña Colada oder der Batida de Coco benutzt man hingegen Cream of Coconut, eine Mischung aus Kokosmilch und Kokosfett, die dickflüssiger und cremiger ist.

Kokosmilch kann anders als tierische Milch wegen ihres zu hohen Fettgehalts nicht dauerhaft homogenisiert werden. Fett- und Wasseranteil trennen sich daher in der Verpackung natürlicherweise voneinander und müssen vor der Verwendung bei Bedarf durch Schütteln oder Rühren neu vermischt werden. In den Anbauländern ist dies bekannt und akzeptiert; bei in westlichen Ländern verkaufter Kokosmilch sind teilweise Emulgatoren, Stabilisatoren und/oder Verdickungsmittel zugegeben, um dieser Trennung entgegenzuwirken.
Als „Kokosmilch“ wird auch irrtümlich der Saft bezeichnet, der durch Auspressen des frischen Fruchtfleisches entsteht.
Nordkäppchen:
Genau so muss aber eine Kokosmilch ohne Zusatzstoffe sein. Da diese Kokosmilch ja im Prinzip nur aus Wasser und Fett besteht muß sich zwangsläufig das Fett oben absetzen. Sobald eine Kokosmilch homogen ist sind Stabilisatoren, Emulgatoren oder Verdickungsmittel wie Xanthan, Guar oder Carrageen im Spiel, auch wenns nicht deklariert ist.

Zurück zu „Lebensmittel“