Wie viel Fett?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
Sookie
- Status: Offline
Wie viel Fett?
Guten Morgen ihr lieben, hab mal eine Frage.....Wieviel Eiweiß ich am tag essen soll/darf weiß ich und hab ich verstanden, bei den KH halt ich mich im mom unter 20 und beim Fett unter 160 weil mir das mal jemand so gesagt hat....aber wie wird das mit dem fett ausgerechnet?? Oder darf man auch mehr Fett? Hab hier gelesen das sich manche 100g Butter in den Kaffee machen, ei da kann ich ja kaum noch Fett im essen verteilen wenn ich unter 160 bleib 
- nashua
Re: Wie viel Fett?
Solange du trotz zuviel Fett abnimmst, ist die Menge für deinen Körper richtig. Solltest du aber zunehmen, dann sind es wohl zuviele Kalorien. Auch wenn bei lchf nicht auf diese so stark geachtet wird, darf man sie doch nicht ganz unbeachtet lassen.
Das müsst ihr beide einfach für euch austesten.
Sollte es dir aber schlecht (übel) werden, dann könnte es auch an zuviel Fett liegen. Das Tolle daran ist, das wenn dir von dem Fett schlecht wird, du sofort instinktiv weißt, das es von dem Fett kommt.
Das müsst ihr beide einfach für euch austesten.
Sollte es dir aber schlecht (übel) werden, dann könnte es auch an zuviel Fett liegen. Das Tolle daran ist, das wenn dir von dem Fett schlecht wird, du sofort instinktiv weißt, das es von dem Fett kommt.
-
Sookie
Also kann es auch mal mehr Fett sein? Bzw es ist dann nicht schlimm wenn ich ab und zu mal mehr fett esse.......laut Fddb darf ich um die 2100 kcal und ich bin seltend bei 2000kcal
- Sudda Sudda
- Moderator
Kommt auf die Ziele an.
Wenn du abnehmen möchtest, hältst du dich an deine Menge Protein und Kohlenhydrate und ergänzt so viel Fett, dass du "unhungrig" bist, das ist ein Stück vor satt. Also im Prinzip so viel, dass der Hunger gemütlich weg ist. Nicht mehr.
Die KHs, die dir zur Verfügung stehen, investierst du in leckeres Gemüse und meinetwegen ein wenig Obst (sofern es von den KH zu den Mahlzeiten passt und man es mag - ich nämlich nicht so).
Und du isst dann, wenn du wirklichwirklich Hunger hast.
Keine Zwischenmahlzeiten.
Und Butterkaffee IST uU bereits eine mehr als ordentliche Mahlzeit (jedenfalls mit 100 g Butter drin
)
So funktioniert es jedenfalls bei mir.
Sonst nehme ICH NICHT ab.
Wenn du abnehmen möchtest, hältst du dich an deine Menge Protein und Kohlenhydrate und ergänzt so viel Fett, dass du "unhungrig" bist, das ist ein Stück vor satt. Also im Prinzip so viel, dass der Hunger gemütlich weg ist. Nicht mehr.
Die KHs, die dir zur Verfügung stehen, investierst du in leckeres Gemüse und meinetwegen ein wenig Obst (sofern es von den KH zu den Mahlzeiten passt und man es mag - ich nämlich nicht so).
Und du isst dann, wenn du wirklichwirklich Hunger hast.
Keine Zwischenmahlzeiten.
Und Butterkaffee IST uU bereits eine mehr als ordentliche Mahlzeit (jedenfalls mit 100 g Butter drin
So funktioniert es jedenfalls bei mir.
Sonst nehme ICH NICHT ab.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Ich nehme so viel Fett(Butter oder Sahne), dass mir das Gemüse schmeckt. Beim Fleisch bevorzuge ich die fetteren Stücke, dann esse ich nicht zuviel und bin schnell satt und zufrieden.
Es gibt keine empfohlene Obergrenze der Fettmenge. Nimm soviel, dass du dich wohlfühlst. Sollte es zuviel sein, kann dir übel werden. Versuche, es herauszufinden!
100 g Butter im Kaffee scheint mir zuviel.
Es gibt keine empfohlene Obergrenze der Fettmenge. Nimm soviel, dass du dich wohlfühlst. Sollte es zuviel sein, kann dir übel werden. Versuche, es herauszufinden!
100 g Butter im Kaffee scheint mir zuviel.
-
Sookie
Ja Butterkaffee ist mein Frühstück aber 100g Butter hab ich mir da noch nicht rein gehauen, bei mir ist da 30g Butter und 30g Sahne drin 
- Sudda Sudda
- Moderator
Yo, das seh ich doch genauso.100 g Butter im Kaffee scheint mir zuviel.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
-
tiga
Hallo
eigentlich ist es recht einfach:
Die Kohlenhydrate sollten recht gering sein. Unter 20 g/Tag ist auf jeden Fall prima.
Eiweiß sollte nicht über 2 g pro kg Körpergewicht liegen, wenn man viel Sport treibt, sonst reicht auch 1 g pro kg Körpergewicht gut aus.
Das Gewichtsverhältnis von Protein zu Fett sollte etwa 50:50 sein. Dann ist man beim Nährwert in der richtigen Größenordnung.
Auch wenn ich oben eine Angabe in g gemacht habe, so sind diese Angaben eigentlich gar nicht so gut, da es immer um Verhältnisse geht. Nur mal so als Beispiel: Du schreibst etwas von 160 g Fett. Am Montag hatte ich 182 g Fett und fast 250 g Eiweiß
Das sind selbst bei viel Sport ca. 40 g Eiweiß zu viel und im Gewichtsverhältnis sollten Fett und Eiweiß ja in etwa gleich sein. Also besser 190-200 g Eiweiß und ca. 200 g Fett.
(an dem Tag war ich sogar noch über 1000 Kalorien unter meinem Umsatz)
Daran sieht man, dass so harte Obergrenzen kaum sinnvoll sind.
eigentlich ist es recht einfach:
Die Kohlenhydrate sollten recht gering sein. Unter 20 g/Tag ist auf jeden Fall prima.
Eiweiß sollte nicht über 2 g pro kg Körpergewicht liegen, wenn man viel Sport treibt, sonst reicht auch 1 g pro kg Körpergewicht gut aus.
Das Gewichtsverhältnis von Protein zu Fett sollte etwa 50:50 sein. Dann ist man beim Nährwert in der richtigen Größenordnung.
Auch wenn ich oben eine Angabe in g gemacht habe, so sind diese Angaben eigentlich gar nicht so gut, da es immer um Verhältnisse geht. Nur mal so als Beispiel: Du schreibst etwas von 160 g Fett. Am Montag hatte ich 182 g Fett und fast 250 g Eiweiß
Das sind selbst bei viel Sport ca. 40 g Eiweiß zu viel und im Gewichtsverhältnis sollten Fett und Eiweiß ja in etwa gleich sein. Also besser 190-200 g Eiweiß und ca. 200 g Fett.
(an dem Tag war ich sogar noch über 1000 Kalorien unter meinem Umsatz)
Daran sieht man, dass so harte Obergrenzen kaum sinnvoll sind.
- nashua
Wichtig ist aber das es pro kg NORMALGEWICHT ist, nicht tatsächliches Gewicht. ;)Eiweiß sollte nicht über 2 g pro kg Körpergewicht liegen, wenn man viel Sport treibt, sonst reicht auch 1 g pro kg Körpergewicht gut aus.
- Sudda Sudda
- Moderator
Hmm..Das Gewichtsverhältnis von Protein zu Fett sollte etwa 50:50 sein. Dann ist man beim Nährwert in der richtigen Größenordnung.
Ich hab darauf geachtet, dass KH+Protein zusammen weniger als Fett waren.