LCHF-TexmexFood Ideen gesucht

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Mastersergeant
Status: Offline

LCHF-TexmexFood Ideen gesucht

Beitragvon Mastersergeant » 19. August 2013, 22:47

Hallo Forumgemeinde,

Mein erster Beitrag ist gleich etwas speziell.

Ich habe beruflich einige Zeit in El Paso,Texas verbracht, da die Stadt sehr vom mexikanischen geprägt ist habe ich mich in das Essen verliebt. Ich bin leidenschaftlicher Koch und wage mich eigentlich an alles aber in Sachen LCHF bin ich nun ganz frisch.

Daher meine Frage an euch:

Gibt es noch Fans dieses essen und evtl schon passende Rezepte? Oder gibt es ein paar Leute mit denen man evtl zusammen solche Rezepte ausarbeiten kann? Ich hab leider garnichts gefunden in der Richtung. Und Chilli con carne zähle ich absolut nicht zu mexikanischen essen ;)

Ich kann einfach nicht auf Tortillas mit con queso Soße oder mexikanisches Frühstück in allen Variationen verzichten.
Vieles in den Rezepten ist frisch und aus LCHF-Sicht aus guten Zutaten gemacht, jedoch auch vieles aus Kartoffeln, Mais und Weizenmehl. Ohne Tortillafladen funktioniert vieles einfach nicht zb.

Vielleicht hab ich da bei dem ein oder anderen ja eine Ecke des Gehirns angesprochen die schon lang sowas im Kopf hat.
Ich grübel der Zeit darüber wie ich meine Spareribs nach LCHF machen kann.

So long

Jesily

Re: LCHF-TexmexFood Ideen gesucht

Beitragvon Jesily » 19. August 2013, 23:13

hi
also ich hab mich spontan gefragt,wie mexikanische frühstück aussieht?

zu deinen fragen,tortillas könntest du durch pfannkuchen ersetzen.
ich mach meine aus eiern und eiweißpulver mit wasser gemischt.

für die sparerips kannst du lc ketchup nehmen oder selbst kreativ eine sauce entwickeln...

ansonsten kann ich dir nur sagen,wenn du lchf richtig machen willst,dann musst du wohl auf mais,kartoffeln und weißmehl verzichten...!

glg

Zuu

Beitragvon Zuu » 20. August 2013, 07:01

Also Eiweisspulver würde ich persönlich ja nicht verwenden (wegen natürlich und so), aber ein kaltes Omelett, da kann auch schon was eingerollt werden :)

Oder Salatblätter, die sind dann auch knackig!

Kartoffeln können auch durch ein anderes Gemüse ersetzt werden. Z.B. Kohlrabi (von der Konsistenz ähnlich) oder Blumenkohl (der ist ja eher geschmacksneutral). Oder einfach weglassen...

Ich kenne mich in der TexMex-Küche nicht aus, deswegen kann ich dir in Bezug auf Rezepte nicht helfen, wenn du aber welche einstellst, kann man gemeinsam schauen, wie man sie verändern kann.

Obelixa

Beitragvon Obelixa » 20. August 2013, 07:50

Hallo, und herzlich willkommen im Forum!

Das mexikanische Essen ist wirklich extrem lecker und extrem KH-lastig. Dass in Mexiko die höchste Anzahl Übergewichtiger Menschen leben, dürfte die Kombination aus Softgetränken und dem Essen aus hochpotenzierten KH-Mahlzeiten sein http://www.dietdoctor.com/?s=mexico&sub ... submit.y=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Aus der Erfahrung heraus (Erfahrung auch aus den vielen Forenbeiträgen von Leuten, die schon länger LCHF machen) rate ich davon ab, sich auf "Nachbauten" zu spezialisieren, aus verschiedenen Gründen
  1. man löst sich schwerer vom herkömmlichen Essen, das einen dick werden ließ
  2. man ist unzufrieden, weil es doch nicht so gut schmeckt wie das Original und schiebt das dann auf die LCHF-Ernährung und nicht auf die eigene falsche Erwartung
  3. man kann schnell dazu neigen, mit "Ersatzrezepten" LCHF zu verwässern und es sich damit beim Abnehmen schwer zu tun
  4. Landestypisches Essen und Trinken wird zuhause nie so gut schmecken wie im Land selbst, das macht ja den Reiz im speziellen Land aus.
Du schreibst, dass du leidenschaftlicher Koch bist. Ich bin sicher, wenn du dich in die LCHF-Ernährungsweise eingefuchst hast und erstmal davon Abstand nimmst, dein bisheriges Essen oder deine Lieblingsgerichte nachbilden zu wollen, dann wirst du selbst eigene Gerichte kreieren können, die einen mexikanischen Touch haben und dennoch LCHF-konform sind.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 20. August 2013, 08:19

Hmmm..
:-?

Ich meine, ich hätte in irgendeinem meiner LCHF-Kochbücher zumindest ein Texmex-Gratin gesehen.
Ich geh mal später gucken.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Mastersergeant

Beitragvon Mastersergeant » 20. August 2013, 09:00

Uiiii schon so viele Antworten.

Ich muss klar sagen das ich noch nicht ganz abschätzen kann wie weit die Tragweite mit LCHF-Essen für mich wird.

Aber ich bin mir schon bewusst das wenn ich was versuche "nachzubauen" dass dies dann mit ziemlicher Sicherheit anders Schmeckt. Ich denke man kann trotzdem Kombinationen finden die sehr lecker sind.

Mexikanische Frühstück wäre zb Steak Ranchero. Bestehend aus geschnetzelten Rindersteak gebraten mit Zwiebeln, Paprika und Jalapenos, dazu gibt's Spiegeleier und Bohnenmus. Was soweit ja ok ist aber als Beilage gibt's Tortillas und Kartoffelpuffer.

Ich erhoffe mir hier auch nicht den Masterplan sondern viel mehr einen Ideenaustausch was man machen könnte.

Jelly

Beitragvon Jelly » 20. August 2013, 09:31

Mexikanische Frühstück wäre zb Steak Ranchero. Bestehend aus geschnetzelten Rindersteak gebraten mit Zwiebeln, Paprika und Jalapenos, dazu gibt's Spiegeleier und Bohnenmus. Was soweit ja ok ist aber als Beilage gibt's Tortillas und Kartoffelpuffer.
:D
DAS klingt mal nach einem ordentlichen Frühstück!
Und da würde ich die Tortillas und die Kartoffelpuffer einfach weg lassen. Das richtig Leckere ist ja eh das andere Zeug, oder?
Bohnenmus ist vermutlich recht KH-lastig, das würde ich selbst nur in kleinen Dosen genießen.

Ich selbst bin übrigens ein großer Guacamole-Fan. Ich weiß nicht, ob das Zeug in die ursprüngliche Texmex-Küche gehört, aber es ist auf jeden Fall LCHF-tauglich. Und köstlich :)

Sämtliches Fleisch vom Feuer ist auch gut, gerne natürlich gut durchwachsen und/oder mit natürlichem Fettrand. Schmeckt nicht nur besser, ist auch gesünder und macht besser satt.
Bei den Marinaden - wenn Du welche brauchst - solltest Du ein wenig auf die Zutaten schauen. Logo, Kräuter und Chillies und Öl & Co sind kein Problem.
Kräuter- oder Knoblauchbutter ist vermutlich nicht richtig mexikanisch? Egal, schmeckt trotzdem :ymcowboy:

BOAH, jetzt muss ich gleich mal schauen, dass ich fürs Wochenende irgendwo 'ne halbe Kuh herbekomme.... B-)

Schönen Tag!
Jelly

DamBen

Beitragvon DamBen » 20. August 2013, 09:33

Mexikanische Frühstück wäre zb Steak Ranchero. Bestehend aus geschnetzelten Rindersteak
super

gebraten mit Zwiebeln
super

Paprika
super

und Jalapenos,
super

dazu gibt's Spiegeleier
super

und Bohnenmus
durch grüne Bohnen oder anderes leckeres Gemüse ersetzen

. Was soweit ja ok ist aber als Beilage gibt's Tortillas und Kartoffelpuffer.
weg damit!
mach an dein Essen genug Fett und du bist auch ohne "Beilagen" satt.
Die, wie der Name schon sagt, ohnehin das unwichtigste am Essen sind.[/.

Mastersergeant

Beitragvon Mastersergeant » 20. August 2013, 10:01

Wachtelbohnen die ich für das Bohnemus nehme haben leider 22g KH/100g. Als Brotaufstrich mit Käse überbacken einfach nur himmlisch.

Müsste mal wiegen wieviel ich tatsächlich davon nehme. Wenn der Rest quasi gar keine KH hat würde ein kleinwenig gehen.

Mastersergeant

Beitragvon Mastersergeant » 20. August 2013, 10:20

Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir die teilweise sehr unterschiedlichen Nährwertangaben.

Wachtelbohnen werden getrocknet klar mit vielen KH betitelt bis zu 63g was ich gesehen habe. Fertiges Frijoles hab ich aber mit 10g gefunden. Hat das so große Auswirkung das man die Getrockneten Bohne ja ewig auskocht und somit ein Großteil der Stärke verloren geht? Oder stimmen die Angaben einfach nicht. Frische Wachtelbohnen liegen bei 22g KH/100g

Bei 10g im fertigen Mus und dem runterfahren der Portionsgrösse wäre das ja durchaus in Ordnung.

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“