Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

EvaM
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon EvaM » 7. August 2013, 21:37

So, ich habe vorhin mit meinem GP telefoniert und er war nicht gerade begeistert das ich den Speicheltest auf eigene Faust gemacht habe. Besonders deswegen, weil der Test nicht von der NHS anerkannt ist und er die Ergebnisse nicht zu deuten weiß. Er will jetzt die Ergebnisse (nicht mich) zu einem Endo schicken und um Rat fragen.........Und ich habe ihn schon vor Monaten gebeten mich zum Endo zu überweisen, weil der mehr Ahnung hat (hoffentlich).
Dann hat er mich noch gefragt, ob Hashi bei mir sicher diagnostiziert wurde :shock:

Werde auf jeden Fall nächste Woche wieder anrufen und fragen ob er schlauer geworden ist. Und dann werde ich mal zu einem anderen Doc in dieser Praxis gehen.

Das geht mir alles so auf den Senkel!

Nampla

Beitragvon Nampla » 8. August 2013, 18:01

Hallo Eva,

bevor ich etwas aushole und die Ideen von "www.thyroiddietcoach.com" bez. der Schilddrüse erkläre, möchte ich Dir diese Seite auch empfehlen. Die Frau geht, da selbst betroffen, auch auf adrenal fatigue, oestrogen dominance usw. ein.
Es gibt inzwischen übrigens ein deutschsprachiges Buch über Östrogendominanz - damit ist nicht nur ein generell erhöhter Ö-Spiegel gemeint, sondern z.B. auch ein nicht stimmiges Verhältnis zu anderen Hormonen. Das ist sehr interessant, denn viele Frauen leiden unter PMS oder Haarausfall, starken Blutungen und denken, das ist eben so.

Bis später,
Gruß in Eile :-ss
nampla

EvaM

Beitragvon EvaM » 8. August 2013, 20:51

Hallo Nampla,

danke, werde mir die Seite mal genauer anschauen. Die Sexualhormone wollte ich als nächstes Testen lassen, da meine Blutung eher zu wenig und zu lange ist. Aber ich habe meinen Doc ja gerade erst überfordert und das Problem hier auf der Insel ist, das ich nicht so einfach zu einem Facharzt gehen kann.

Gruß
Eva

Lady M

Beitragvon Lady M » 13. August 2013, 10:38

Ihr Lieben, ich hab mal noch mal ne Frage:
Nach der Einnahme der Tablette (L-Thyroxin) soll man 30 Min. mit der Mahlzeit warten. Richtig?
Ich gewöhn mir grad an, schon vor der Arbeit (7 Uhr Beginn) zu frühstücken, da ich sonst nicht gut bis Mittag (12 Uhr) durchhalte und das grasen anfange.
Also ist mein Ablauf frühs etwas anders (Tablette, Haare waschen, frühstücken, Hunde raus, bis dahin sind Haare trocken und ich kann sie frisieren, dann los zur Arbeit). Also neu ist frühstücken, stehe dafür auch extra 15 Min. eher auf. Mache es erst seit gestern und es tut mir sehr gut trotz des weniger Schlafs. Geh ich halt abends 15 Min. eher ins Bett. Aber jetzt fiel mir auf, da liegen keine 30 Min. zwischen...
Die Tablette kann aber ihre volle Wirkung nur entfalten, wenn man sie auf nüchteren Magen und dann mit 30 Min. Abstand zur Mahlzeit einnimmt. Stimmt das?
Dann würde ich nämlich an meinem morgendlichen Ablauf was ändern, um die 30 Min. einzuhalten, darum frag ich so genau nach.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. August 2013, 10:46

So wurde es mir mehrmals eindringlich von verschiedenen Ärzten gesagt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Lady M

Beitragvon Lady M » 13. August 2013, 11:57

ja, aber der Grund?
also 30 Min Abstand bis Frühstück
und die wirkt sonst nicht richtig?

ja, dann werde ich meine Frühsplanung umändern müssen

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. August 2013, 12:07

Ja klar wegen der Wirkung.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Lain

Beitragvon Lain » 17. August 2013, 22:13

hallo lady M,

wenn ich mich aus dem hashi forum richtig erinnere, ist es wohl nicht gesichert, dass man 30 minuten vor dem essen warten muss. ich machs nicht immer, habs aber noch nie dauerhaft anders ausprobiert.

im hashi-forum warten manche nicht, manche nehmen es auch einfach abends vor dem schlafen gehen. wichtig ist wohl einfach es auf leeren magen zu nehmen, damit die inhaltsstoffe vollständig aufgenommen werden.

lässt du immer tsh, ft3 und ft4 untersuchen? sonst kannst du es einfach mal ausprobieren für 3 monate und schauen ob es sich auf die werte auswirkt. ich finds auch nervig morgen zu nehmen, aber ich bin auch nicht so der frühstücker.
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Lady M

Beitragvon Lady M » 18. August 2013, 07:20

ok, danke für die info
ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Werte kontrolliert wurden... höre seit 10 Jahren nur "mit der 100er Dosierung sind Ihre Werte ok"
bei der nächsten Kontrolle werd ich das mal mit ansprechen, dass bitte genau diese Werte geprüft und mir mitgeteilt werden

Lain

Beitragvon Lain » 18. August 2013, 22:00

Du darfst dir auch jederzeit eine Kopie der Ergebnisse deiner Blutuntersuchung mitgeben lassen. Das ist dein Recht als Patient. Sie dürfen höchsten Kopierkosten von dir verlangen.

PS: gilt auch für alte Befunde übrigens!
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“