Saft von schwarzen Johannisbeeren

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Litelisa
Status: Offline

Re: Saft von schwarzen Johannisbeeren

Beitragvon Litelisa » 16. August 2013, 14:18

@tiga - ?????

Saft von dampfensaftete Johannisbeeren = Gift???? Das ist mal ne Aussage :shock:

Ich habe vom letzten Jahr 5 l Saft gehabt, davon habe nicht nur ich getrunken (mit Wasser verduennt) sondern ganze Heerscharen von Besuchern - bisher ist keiner gestorben oder hatte dadurch irgendwelche Probleme.

Ich habe gelesen (und meine Oma hat es auch immer schon gewusst ;) ) dass der Saft sehr gesund ist und Herz und Kreislauf anregt und sogar gegen Krebs sein soll (Antioxidant).

Also solche herben Aussagen wuerde ich mal ueberdenken :-?

spiegel

Beitragvon spiegel » 16. August 2013, 15:13

Saft von dampfensaftete Johannisbeeren = Gift???? Das ist mal ne Aussage :shock:

Ich habe vom letzten Jahr 5 l Saft gehabt, davon habe nicht nur ich getrunken (mit Wasser verduennt) sondern ganze Heerscharen von Besuchern - bisher ist keiner gestorben oder hatte dadurch irgendwelche Probleme.
Sehr interessant.
Die "ich habs überlebt" - Beobachtung ist spannend. Meine Töchter sind schon jenseits der 20 und essen täglich über Jahre weißes Mehl, Zucker und immer wieder Industriennahrung.
Dass das gesund ist, weil sie überlebt haben (und zwar nicht schlecht), kann sicher nicht ernst gemeint sein.

Aber wie ist das nun mit dem Saft?
Dass Fertigsaft nicht so prall sein soll, hab ich schon mal irgendwo gelesen.
Ich dachte, beim Selbstgestrickten wäre das anders.

Ist Litelisa jetzt etwa zur Giftmischerin geworden?

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 16. August 2013, 15:20

*seufz*
Es geht darum dass isolierte Fruktose ohne Ballaststoffe einfach schlecht ist für den Körper.
Ist wie raffinierter Zucker Pur oder Dextrose pur... alles "Gift".

Schaut euch tigas Signatur an... ;)

Litelisa

Beitragvon Litelisa » 16. August 2013, 16:10

Visst - die Behauptung, dass ich und Gäste immer noch leben trotz Genusses vom Saft der schwarzen Johannisbeeren war ironisch gemeint. ;)

Dieser Saft, wenn er aus dem Dampfentsafter kommt, ist sowas von sauer. Da kann meines Erachtens keine Glukose, Fructose oder sonst ein Zucker drin sein. Aber er ist da - logisch. :D ;)

Ich denke, was Generationen schon als Heilmittel genutzt haben, kann nicht unbedingt als "Gift" abgestempelt werden. Diesen Saft wird man nicht - wie andere Getränke z.B. Cola oder Limonaden - literweise in sich hineinschuetten. Vielleicht ist es ja mit solchen Sachen wie mit der homöopatischen Medizin.

Zitat: "Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." Das wusste schon Paracelsus im 16. Jahrhundert. Für Gifte aus der Natur stimmt die Regel bis heute.

Darum bin ich mir sicher, dass mein aus schwarzen Johannisbeeren, schonend im Dampf entsafteten Saft ;) , nicht im geringsten giftig ist.

....ach ja @Stoffel - die Signatur habe ich gelesen.

tiga

Beitragvon tiga » 16. August 2013, 19:36

Hallo
Stoffel hat es auf den Punkt gebracht. Es geht darum, dass isolierte Fruktose in etwa so gesund ist wie Alkohol. Da sollte man doch noch lieber komplexe Kohlehydrate essen (oder eben doch ein paar Kurze kippen, dann hat man wenigstens noch nen Rausch)

Janin

Beitragvon Janin » 17. August 2013, 16:35

Auf jeden Fall sieht das Gelee sehr lecker aus & das nächste Mal dann keine dampfgegarten Beeren mehr :D ;) hast du schonmal Beeren mit Chiasamen gemixt, ergibt eine Turbo-Marmelade, auch sehr lecker.

Liebe Grüße

Jesily

Beitragvon Jesily » 18. August 2013, 13:42

sag mal wenn du dein gelee mit agar agar machst,wie ist denn die konsitenz so?
bei gelantine wirds bei mir gern mal wackelpudding mäßig....
und ich hab mir gestern mal aroniasaft (vollfrucht mit allem drin(schale etc.)) mitgebracht,den will ich dann auch mal in der richtung testen...
glg

Litelisa

Beitragvon Litelisa » 18. August 2013, 16:01

Also der Testgelee wurde "schnittfest" :ymblushing: :ymblushing: das aber nur, weil ich nicht konzentriert war. Vorher lese ich die Gebrauchsanweisung und denke noch "nur die halbe Menge!!!!!!!!!!" und dann wars passiert.

Das schwarze Johannisbeergelee ist aber genauestens nach Vorgabe zubereitet und das Gelee ist richtiger Gelee!!!! :D

Und ich werde auch weiterhin dampfentsaften, weil ich die kleinen Kerne nicht im Gelee möchte. Da mache ich mir dann vom "Trester" Marmelade von :D

Und ich bin auch immer noch der Meinung, wenn man das Gelee in so kleinen Mengen konsumiert ist es absolut i.O. :)

tiga

Beitragvon tiga » 18. August 2013, 16:50

Es sagt ja auch keiner, dass es einen direkt umbringt.
Alkohol ist auch ein Gift und trotzdem trinke ich ganz gerne mal ein Glas :)

Jesily

Beitragvon Jesily » 19. August 2013, 17:28

gut zu wissen,hab nämlich gestern das erste mal agar agar getestet (selbstgemachter jogh.) und will damit wie gesagt,aronia ausprobieren,da die holunderbeeren noch nicht so weit sind....
glg

Zurück zu „Lebensmittel“