Frage an die Techniker bzgl. Messungen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

doily
Status: Offline

Frage an die Techniker bzgl. Messungen

Beitragvon doily » 12. August 2013, 11:22

und mal kurz vorweg eine Frage, ob ihr die Nährstoffzufuhr so für richtig haltet.

bin 39 J, weiblich, 164 cm und wiege 68 kg (vor 3 Wochen noch 70)
Ich will auf unter 60 kg runter.

hab in der letzten Woche glaub zu viel Fett gehabt, und nicht abgenommen, bzw. waren wir auf Verwandtenbesuch und da hab ich das Essen nicht ganz kontrollieren können.
Daher jetzt wieder so:

90 gr Eiweiss, 20 gr KH und 100 Fett auf 2 Mahlzeiten am Tag (um 12.30 ca. und 19.30) Das ist ok für mich, hab keinen Hunger. Ich glaub, ich muss das Fett so "niedrig" halten, oder damit ich ca. einen SK von 1 oder 1.1 hab (hab gemerkt, dass ich vorher wohl "unnötig" aufgefettet habe...)

wäre das so OK? Das ergibt bei mir eine kalorische Summe von ca. 1500 kcal pro Tag. ich machen keinen nennenswerten Sport, bin aber immer in Bewegung (2 jährigem Sohn hinterher rennen :) )

hab seit gestern ein Blutzuckermessegerät, da mein Vater (Diabetiker) ein neues hat.
mein Nüchternnzucker ist ca. 92 mg/mol aber ich hab gemerkt, dass ich nach dem Zähneputzen und Wasser mit ein paar Spritzer Zitronensaft trinken dann plötzlich mal 108 hab?
Ab welchem Wert würdet ihr sagen, ist nennenswertes Insulin im Blut? hab ich das jetzt richtig formuliert?
Ich würde gerne mal vor dem Essen / nach dem Essen messen, heute mittag werde ich z.B. 10 gr KH ca. zu mir nehmen, so wie oben beschrieben. Wann messt ihr, falls ihr messt?

von den Ketostix kann ich auch nicht wirklich was ablesen. ich bin meist hellrosa (das 1. oder 2. Feld nach negativ. nie lila) und am morgen nach einer langen Nacht mal gar nicht. Was ist da los?

muss man sich mit sowas verrückt machen? ich meine, ich will wirklich Fett abbauen, bei mir sitzt fast alles am Bauch, böse!
Danke für euren Input

LG

datBea

Re: Frage an die Techniker bzgl. Messungen

Beitragvon datBea » 12. August 2013, 11:51

muss man sich mit sowas verrückt machen?
nein!

Einer der grandiosen Verbesserungen bei lchf ist, dass man sich nicht mehr wegen des Essens verrückt machen muss ;)

Deine Werte, wie sie da oben stehen, sehen gut aus. Wenn es dich so satt macht, ist es gut.
Dein NBZ ist "normal", dass du nach (wie viel nach??) dem Zitronensaft etwas mehr hast, ist ok.

Messen würde ich nüchtern, eine und zwei Stunden nach dem Essen.

Das kannst du mal ein paar Tage machen, aber beängstigend ist keiner von den Werten.

Ich hab noch nie Ketosestäbchen verwendet und habs überlebt :lol: .
Wenn du das Essen im Griff hast, passiert das irgendwann von selbst, solange du nicht immer wieder Ausflüge machst. Wenn es dich stresst, lass das erst mal sein. Wenn es dich interessiert, besorg dir ein Ketosemessgerät, das wie ein Blutzuckermesser funktioniert und eh die genaueren Werte liefert.

Entspann dich ;)

nashua

Beitragvon nashua » 12. August 2013, 13:32

Das sieht doch alles super aus bei dir.

Bei mir haben die Sticks noch nie eine andere Farbe angezeigt, als das erste Feld. Egal was ich für einen Geschmack im Mund hatte. Für mich habe ich dann entschieden, ich bin in Ketose, wenn ich auf die alten KH keinen Appetit habe und sogar noch nicht mal daran denke.

datBea

Beitragvon datBea » 12. August 2013, 14:01

Dat nenn ich mal nen pragmatischen Ansatz, Nashua, lol,,, danke!

Litelisa

Beitragvon Litelisa » 17. August 2013, 19:01

Hej!!

Ich wuerde hier gerne mal anhaken :D Oder einhaken :D

Habe mir heute Ketosesticks beschafft weil ich neugierig bin, ob ich in Ketose bin oder nicht. Nachdem, was ich esse, muesste ich es theoretisch sein - bin bei 12 g KH pro Tag.

Aus der Beschreibung (in schwedisch) geht nicht hervor, wann ich messen soll - morgens nuechtern, nach dem Fruehstueck, einmal am Tag ?????? Ich habe keine Ahnung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?? Danke ;;)

tiga

Beitragvon tiga » 17. August 2013, 20:53

Hallo
ich messe morgens beim zweiten Toilettengang, wenn der Tee vom Frühstück raus will.
Der Urin ist dann nicht so farbig wie der Morgenurin.
Ich habe am Anfang 3 Tage gebraucht um in Ketose zu kommen (also bis der Test etwas angezeigt hat). Nach meinem Ladetag brauche ich jetzt etwa bis zum Abend des darauffolgenden Tages.

Ich kann es beim Training aber auch sehr gut an meinem Schweiß riechen. In Ketose riecht der frische Schweiß nach Aceton oder Ammoniak.

Das ist so auffallend anders als normaler Schweißgeruch, dass ich dann nicht mehr messen muss

Angela

Beitragvon Angela » 18. August 2013, 10:23

:)
Hallo doily,
anfänglich werden die Teststäbchen im positiven Bereich sein. Zeigt ja nur an, dass überschüssige Ketone im Blut sind. Wenn dein Körper komplett umgestellt ist, wird er die Ketone verbrauchen und die Stäbchen sind wieder im normalen Bereich.
Ausatmen, wenn du bei 20g KH pro Tag bist, dann kann es dir nicht passieren, dass du aus der Ketose fliegst.

Im Gegensatz zu den anderen, finde ich deinen SK nicht ganz so günstig. 90g EW und 20g KH = 110
Fett 100g ..... 100 : 110 = 0,9 Skaldemann. Wenigstens 1 besser noch 1,1 SK solltest du erreichen.

doily

Beitragvon doily » 18. August 2013, 21:54

Hallo Angela :)

danke für deine stets informativen Antworten! ich hab meinen SK etwas angepasst, bin jetzt bei ca. 1 oder 1,1.
Ich will es mit dem Fett nicht übertreiben und ich glaub auch, dass ich weniger als 20 gr KH am Tag hab. Oder es kommt so hin...

welche Farben meinst du mit positiv (alles von hellrosa bis dunkler?) und normal?

Ich glaub, ich lass das mit den ketostix, ich messe oft meinen Blutzucker nach meinen Mahlzeiten und der Wert liegt selbst dann bei ca. 106 mg/dl. das ist nicht weit entfernt von meinen NBZ und das ist eine klare Aussage: keine Insulinausschüttung. Der Wert vor dem Essen liegt meist bei 102. Ich hab ein Gerät geschenkt bekommen von meinem Vater.
Manchmal muss ich halt wissen :D
Hallo

Ich habe am Anfang 3 Tage gebraucht um in Ketose zu kommen (also bis der Test etwas angezeigt hat). Nach meinem Ladetag brauche ich jetzt etwa bis zum Abend des darauffolgenden Tages.
ich brauch auch fast 3 Tage, bis der Test mit den Ketostix was anzeigt... was ist dein Ladetag?

LG
doily ;)

tiga

Beitragvon tiga » 18. August 2013, 22:11

Hallo doily,

ich mache eine LCHF-Ernährung, aber nicht das Gleiche wie die meisten hier.
Da ich sehr viel Sport treibe und auf Muskelwachstum setze, esse ich an 1,5 Tagen die Woche recht viele KH (heute z.B. 380 g) und das ist der Ketose nicht zuträglich. Danach müssen die Glykogenreseven im Körper erst wieder geleert werden, bis die Ketose wieder (richtig) läuft.
Das steht eindeutig im Kontrast zu dem, was die meisten hier anstreben. Aber andere Ziele erfordern andere Wege :)

doily

Beitragvon doily » 18. August 2013, 22:30

Hallo Jan

Ich mache auch kein LCHF im strikten Sinne. Ich mache Tremonte von meinem Hausarzt begleitet. hab erst später von LCHF gelesen, als ich auf der Suche nach Rezepten war. Er hat mir 1 x in der Woche abends ein ganz "normales" Abendessen verschrieben. eine normale Portion Essen mit Pasta, Pizza, Pommes etc. kein Reinhauen ;) und 1 x in der Woche soll ich abends eine Stärkegespaltene Mahlzeit zu mir nehmen, also z.B. aufgewärmte Nudeln, gebratener Reis, Bratkartoffeln etc.

Ich kann auch ein bissl Obst essen, Melone am Nachmittag und 3 x in der Woche auch abends was (ich hatte drum gebettelt und jetzt will ichs gar nicht mehr :D )

Fazit: ich hab weniger davon in Anspruch genommen, als ich sollte, damit es mit der Abnahme schneller klappt, aber es entspricht einem Ladetag, also refeed oder wie man es nennen mag. Ich finde das Konzept noch gut, da ich oft gehört hab, der Körper stellt sich auf LC ein. Leider mache ich keinen nennenswerten Sport, somit braucht es evtl etwas länger, bis mein Glykogenspeicher wieder leer ist. Am Tag nach dem Refeed bin ich dann wirklich recht strikt, um schneller nochmal in die Ketose zu kommen.

Hast du eine unsportliche Methode, um schnell wieder in die Ketose zu kommen? Kokosöl?

lieben Dank!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“