Chia-Samen

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
spiegel
Status: Offline

Chia-Samen

Beitragvon spiegel » 15. Juni 2013, 13:44

Ich bin jetzt bei einigen Rezeptvorschlägen (Müsli, Panaden etc.) über die Chia-Samen, die mir bislang unbekannt waren, gestolpert.

Nach Wiki sind diese Samen ja wegen der Ballaststoffe und insbesondere ihres hohen Gehaltes an Omega-3 sehr günstig.
Nch FDDB allerdings haben die Samen einen KH-Gehalt von rund 40 %.

Also selbst als "Zutat" in geringer Menge für LCHF viel zu viel (meine ich).

Sehe ich da was falsch?

Rainer
Moderator

Re: Chia-Samen

Beitragvon Rainer » 15. Juni 2013, 14:42

Der KH-Gehalt ist nur so hoch, wenn die Ballaststoffe einbezogen werden.

Nach der Quelle von Topfruits enthalten 100g ca.:
- 37,5g KH,
- davon 33,7g Ballaststoffe und
- davon 29,7g unlösliche Ballaststoffe.

Du brauchst also nur mit ca. 3,8g KH pro 100g anzusetzen. Dazu kommen die 4g löslichen Ballaststoffe, die im Darm von Bakterien hauptsächlichst in kurzkettige Fettsäuren umgewandelt werden. Die unlöslichen Ballaststoffe werden unverdaut entsorgt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

spiegel

Beitragvon spiegel » 15. Juni 2013, 15:11

In der Quelle werden

31,4 g Fett
37,5 g KH (Ballaststoffe) und
21,2 g EW

angegeben.

Wenn nur das Eiweiß und das Fett verwertbar sind, ergibt das rund 380 kcal.
Die Quelle nennt aber 524 kcal, zählt die Ballaststoffe also mit (was komisch erscheint, wenn sie "durchrutschen").

Weiß jemand den Grund dafür?

Pina

Beitragvon Pina » 17. Juni 2013, 11:37

Hallo Zusammen,

ich bin auch etwas verwirrt. ich habe mir Chia Samen bestellt, da sie mit einer KH-Menge von sagenhaften 1,3g pro 100 Gramm angegeben waren.

Jetzt stoße ich im Internet immer wieder auf 40gKH und mehr. Sind chia Samen denn nun für LCHF geeignet und was hat es mit den unverdaubaren Ballaststoffen auf sich?

:-o Verwirrte Grüße
Pina

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 17. Juni 2013, 12:43

Hallo Pina,

hier steht etwas mehr zu der Wirkung von wasserunlöslichen Ballaststoffen geschrieben.

Soviel wie ich weiß, sind in Europa bei den Nährwertangaben die KH oft ohne und bei den Amis unter Einbeziehung der Ballaststoffe angegeben, ohne dass die Löslichkeit weiter berücksichtigt wird. Außerdem wird bestimmt an vielen Stellen noch falsch gerechnet. Wenn du es bei ballastsoffreichen Lebensmitteln genauer wissen willst, dann wirst du wohl gründlich recherchieren und selber nachrechnen müssen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Jesily

Beitragvon Jesily » 17. Juni 2013, 14:19

hi
da ich das wohl indirekt angestossen hab,mal mein senf dazu geb...
also meine chias hab ich über amazon aus england bestellt und sie haben auch nur 1,3g!
der rest sind nicht verwertbare ballaststoffe,ähnliche diskussion gabs auch schon bei leinsamen ;)
außerdem hat sogar nicole jetzt chiasamen im shop aufgenommen,also sind sie definitiv lc!!!! besseren beleg gibts doch nicht!

würd mich vielmehr intressieren,was ihr damit alles anstellen wollt?

glg

Pina

Beitragvon Pina » 17. Juni 2013, 17:58

Na dann, wenn nur die Hälfte dessen stimmt, was im Netz so steht, sind das ja wirklich Wundersamen;-)

"würd mich vielmehr intressieren,was ihr damit alles anstellen wollt?"

Bin auch noch auf Suche, durch die gelartige Konsistenz die sie annehmen, kann man sicher sehr viel anstellen, außerdem denke ich, dass sie wahrscheinlich gut binden, was vielleicht manch "Brot"-oder Pfannenkuchen Rezept vereinfacht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch Chiasamenmehl gibt, bin bisher jedoch noch auf keines gestoßen.

Ich habe sie heute morgen einfach in etwas Kokosmilch gelegt und fertig war mein Müsli:-) Die sättigende Wirkung kann ich bestätigen, habe nur etwa 2 Esslöffel gegessen und war bis Mittag satt.

Was machst du denn damit?

Jesily

Beitragvon Jesily » 18. Juni 2013, 14:09

hi
ich war gestern noch auf der suche und hab tatsächlich ein kochbuch dafür gefunden....
ich hab heute meinen jogh mit den samen gefuttert,macht gut satt-bin immer noch nicht hungrig,hab aber 4 romatomaten "genascht"!
da ich etwas viel samen hatte,hab ich noch kokosmilch nachgekippt und es war herrlich schlotzig mit nem leckeren biss!
die gibbet jetzt öfter,bin begeistert!
glg

Pina

Beitragvon Pina » 18. Juni 2013, 14:37

Huhu Jesili,

um welches Kochbuch handelt es sich denn? Kurbelt es bei dir auch so die Verdauung an? Habe es schon meinen Eltern vorgestellt, die nächste Bestellung ist schon angefordert. Statt bei Amazon werde ich es aber dann hier im LCHF shop bestellen.
lg

Jesily

Beitragvon Jesily » 19. Juni 2013, 23:40

hi
wenn du chia kochbuch bei amazon eingibst kommt direkt das angebot!
die hat auch videos bei you tube....
ja ich merke schon das meine verdauung ganz anders ist,frequenz ist viel öfter und blähe auch wieder...werd sie erstmal wieder weglassen und mich um meinen darm kümmern,damit der zur ruhe kommt.
muß unbedingt sanieren!
aber generell bin ich von den kleinen dingern echt begeistert!!!
glg

Zurück zu „Lebensmittel“