Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne etwas zum Thema Hashimoto beitragen.
Meine Diagnose wurde zufällig gestellt - ich wollte vor dem Frühjahrsfasten mal wieder Blutwerte checken lassen.
T3 und T4 normal
TSH 6.77
Antikörper 3960 (!) das ist kein Tip- oder Kommafehler. Normal wäre ein Wert von etwa 40.
Stand Januar 2013
Ich sollte sofort Hormone nehmen - da ich mich aber pudelwohl fühle, habe ich das abgelehnt und begonnen zu recherchieren... Inzwischen sind es vermutlich 20 Bücher und Doktorarbeiten und was weiß ich.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal eines erwähnen (kann beim Stat. Bundesamt nachgelesen und auf Richtigkeit geprüft werden): SD-Hormone stehen in Deutschland seit Jahren auf Platz 1 der verschriebenen Medikamente. Tendenz steigend. 20 Mio. Deutsche nehmen diese Präparate ein! In Frankreich, England und den USA ist es ähnlich (diese Sprachen beherrsche ich, deshalb konnte ich das nachlesen. Ich gehe davon aus, dass Italien und Spanien etc. ebenfalls betroffen sind.)
Am stärksten betroffen sind Frauen mittleren Alters. Warum nur steigt die Autoimmunität

Was genau hat das mit dem Hormonsystem zu tun? Warum lässt das T-Supressorsystem auf einmal die Zügel schleifen? Was kann ich tun? Das konnte/wollte mir kein Arzt sagen.
Ich stelle die gesammelten Gründe für eine derartig explodierende Zunahme mal zur Diskussion:
- Tschernobyl und weitere radioaktive Belastungen
- massive Zunahme von Fremd-Hormonen im Alltag (speziell in PET und anderem Plastik, Putzmitteln, Kosmetik, Verhütung)
- starke Belastung durch Schwer- und Leichtmetalle (Quecksilber im Amalgam, Aluminium aus dem Deo etc.)
- Stark schwankende Blutzuckerspiegel durch KH und Zucker, u.a. dadurch "Ermüdung" des endokrinen Systems.
- massive Zunahme von entzündungsfördernden, darmdurchlöchernden Gluten und Fraßgiften im Getreide durch Hochleistungzüchtungen.
Es gibt noch einiges mehr. Ich mach es jetzt kurz (haha) - Meine Konsequenzen?
Änderung meines Lebensstils und im Besonderen meiner Ernährung.
LCHF ziehe ich seit Monaten nun durch - mit so vielen positiven Effekten!
T3 u T4 normal
TSH 2,7
Antikörper 200 - das ist doch schonmal was...
7 kg runter, Bauch nicht mehr grummelig und aufgeblasen, Haut super.
Beste Grüße
Nampla