Haarausfall und Kopfhautjucken

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Pinselchen79
Moderator
Status: Offline

Re: Haarausfall und Kopfhautjucken

Beitragvon Pinselchen79 » 12. Juni 2013, 15:25

Achso Stoffel, ich meinte das anders, weil Haarausfall auch bei einer nicht oder nicht richtig behandelten Fehlfunktion der SD vorkommen kann.
Ob es von dem L-Thyrox kommen kann werde ich morgen fragen.
Danke Kia, vielleicht bekomme ich ja morgen ein Rezept dafür und wenn die Ärztin morgen nicht so recht weiter weiß schaue ich bei einem Drematologen vorbei.
Und nach dem Schwefel schaue ich auch mal morgen nach dem Termin :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 12. Juni 2013, 15:33

Ja nu im Endeffekt musste suchen was sich in dem Zeitraum verändert hat als du angefangen hast den Haarausfall zu bekommen bzw. zu bemerken. Alles was in diesem Zeitraum liegt könnte potentiell der Auslöser sein.
Wenn du vor der Medikamentation schon Haarausfall hattest liegt es nahe, dass deine SD nicht ausreichend normalisiert wird und du deswegen noch das Symptom zeigst...würde ich als Laie mal vermuten...

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 12. Juni 2013, 15:44

Ja nu im Endeffekt musste suchen was sich in dem Zeitraum verändert hat als du angefangen hast den Haarausfall zu bekommen bzw. zu bemerken. Alles was in diesem Zeitraum liegt könnte potentiell der Auslöser sein.
Wenn du vor der Medikamentation schon Haarausfall hattest liegt es nahe, dass deine SD nicht ausreichend normalisiert wird und du deswegen noch das Symptom zeigst...würde ich als Laie mal vermuten...

Es war zwar nach Einnahme des SD Medikaments, aber ich habe gelesen, dass das trotzdem quasi zeitverzögert von der SD kommen kann.
Hier gibt es zwar "nur" Laienmeinungen, aber grade die finde ich so wertvoll.
Durch die vielen Erfahrungen hier kann ich der Ärztin vielleicht auch neue Denkanstösse geben, oder ich für mich wissen, dass ich zum Dermatologen gehen sollte....

:ymhug: :ymhug: :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. Juni 2013, 16:08

Ich strahle heute, nein nicht im Gesicht.
Es wurde zuerst Blut abgenommen um noch so nen Antikörper Wert zu bestimmen der bisher fehlte und nochmal der TSH. Es wurde ein Ultraschall gemacht ich habe auch Knoten (weiß nicht ob Mehrzahl oder Einzahl) und die SD ist zu klein. Knoten hatte der andere Arzt bei meiner Ärztin in der Praxis gar nichts zu gesagt (wahrscheinlich nicht gesehen, denke im Krankenhaus gibt es die besseren Geräte). Und zu klein war sie ihm damals auch nicht. Hab dann ein leicht radioaktives Mittel zum Kontraströntgen der SD bekommen. Das 4 Minuten Röntgen hat dann so ein hübsch buntes Bild gemacht worauf die Ärztin sehen konnte, dass die SD aber super normal arbeitet. Der Bericht und Laborwerte gehen jetzt an meine Ärztin und nächste Woche muss ich dahin. Wahrscheinlich etwas mehr L-Thyrox. Aber sie meinte heute damit müsse man auch vorsichtig sein, da zuviel davon auch wieder Haarausfall macht *seufz*

Habe die Ärztin auch nach einem unterstützdenden Mittel gegen den Haarausfall gefragt, aber sie meinte ihr sei nichts wirksames bekannt.
Habe mir jetzt Regaine bestellt und das MSM. Schaden wirds ja nicht.
~97kg

Toxa

Beitragvon Toxa » 13. Juni 2013, 16:17

Das Kopfhautjucken kann eine Pillennebenwirkung sein. Mir hat da immer Rosmarintinktur gegen geholfen (von Weleda, ist teuer und kann man bestimmt auch selbst herstellen) und später bin ich auf Teebaumöl gekommen (1-2 Tropfen als Spülung in Wasser oder einer sauren Rinse nach dem Waschen, nicht wieder ausspülen).

Ich wäre da in Bezug auf das Teebaumöl aber vorsichtig mit evtl. Wechselwirkungen all der anderen Mittelchen, die Dir hier gegen den Haarausfall empfohlen wurden. Vielleicht geht das Jucken ja weg aufgrund der Verwendung eben dieser Mittel gegen den Ausfall.

Und ich bin bei Dir: Juckende Kopfhaut kann einen in den Wahnsinn treiben. :ymhug:

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. Juni 2013, 16:29

Jucken ist lästig ja, belastet mich aber nicht so wie der Haarausfall. Was wenn das nicht bald aufhört???
Und die Pille nehme ich schon ne ganze Weile, wieso sollte das jetzt zu einer Reaktion führen? Fragen über Fragen...
~97kg

geladenes Teilchen

Beitragvon geladenes Teilchen » 13. Juni 2013, 16:37

Haarausfall ist ein Symptom für SD-Unterfunktion. Evtl. bist du noch nicht richtig eingestellt.

Wie waren denn deine Werte bei der letzten Untersuchung. Ich habe Hashimoto und der TSH z.B. sollte idealerweise zwischen 0,5 und 1,5 liegen. Ich fühle mich bei einem TSH von 0,35 sehr gut und ich habe auch keine ÜF. Die meisten fühlen sich wohl, wenn die fTs im mittleren bis oberen Drittel liegen.

Wie lange nimmst du schon welche Dosis? Hast du die Hormone vor der BE genommen? Soll man immer danach nehmen.

Die Pille ist nicht so optimal, wenn man SD-Hormone nehmen muss. Ich habe von vielen gehört, die Probleme kriegen bei Pilleneinnahme und SD-Hormonen. Ich nehm nicht die Pille, von daher kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich weiß nur, dass mein Befinden seit Hashi sehr stark von meinem Zyklus abhängt. In der 2. ZH geht mir eher schlechter, weshalb ich auch in Richtung Progesteronmangel/Östrogendominanz geforscht habe. Seit ich in der 2.ZH Progesteroncreme benutze, gehts mir bedeutend besser.

Ups, das hattest du ja gar nicht gefragt... sorry, ich komme immer ins Schwärmen, wenns um Hormone geht... :D

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. Juni 2013, 16:43

Ich habe heute morgen vorher kein L-Thyrox genommen.
Letzter TSH Wert nach ca 7 Wochen 75µg war 1,98. FT3 war da 2,4 anderes wurde da nicht bestimmt.
Aber TSH wird mit der Blutabnahme heute neu bestimmt und Antikörper auch, weiteres glaube ich nicht. Erfahre ich dann nächste Woche.
~97kg

Toxa

Beitragvon Toxa » 13. Juni 2013, 18:32

Und die Pille nehme ich schon ne ganze Weile, wieso sollte das jetzt zu einer Reaktion führen?
Weil vielleicht irgendwann einfach mal das Maß voll ist bei der Fremdhormon-Zufuhr (in Bezug auf die Pille), weil Du bzw. Deine Körperchemie Dich in der Zwischenzeit verändert hast, weil Du alterst, weil die Kombi Pille und Hashi eh nicht so ganz optimal ist, weil evtl. die Rezeptur Deiner Pille geändert wurde (Verhältnis Gestagen/Östrogen). ???

Dieses Kopfhautjucken ist mir Erinnerung geblieben, als eine ziemlich oft genannte Verbesserung, die eintritt, wenn man die Pille absetzt (erinnert aus einem Verhütungsforum), zumal es bei mir ganz genau so war.
Was wenn das nicht bald aufhört???
Das wird aufhören. Das wird aufhören. Das wird aufhören. *mantra-summ* Ich drück Dich mal unbekannterweise.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 16. Juni 2013, 20:27

Pille und SD-Unterfunktion führten bei mir in Kombi zu massiver Migräne!!
Deswegen wurde die SD-Unterfunktion überhaupt entdeckt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch andere Nebenwirkungen haben kann.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“