Gutes Fett

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Shenana
Status: Offline

Re: Gutes Fett

Beitragvon Shenana » 17. Mai 2013, 12:42

evestar:
Nun bin ich ja völlig durcheinander... Welche Öle soll ich denn nun benutzen!?
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass man Olivenöl für Salate, Ghee zum Braten und Kokosfett für den Geschmack beim Kaffee und braten und so nutzen kann, zusätzlich Kürbiskernöl / Traubenkernöl oder Walnussöl für sie Salate.
don`t panic... :) - kommt schon so hin.
LCHFler bevorzugen Butter, Ghee, Kokosfett, ausgelassenen Speck und Olivenöl. Natives Kokosfett (z.b. von der Ölmühle Solling) nicht zum scharfen Anbraten, dafür ist es zu schade und zu teuer- dafür verwedende ich das Othuena. Natives Kokosfett erst zum Schluss bei niedriger Hitze in ein Gericht einfügen wenn man eine exotische Note haben möchte.
Wenn Du diese Fette bevorzugt verwendest kann man in kleinen Mengen für Salat auch die Kü/Trau/Raps/Walnussöle verwenden.
Aber probiere mal ausgelassene Speckwürfel über einen Salat... Delikatesse... :D
Reines Fischöl nehme ich noch zu mir um das Omega6/3-Verhätlnis zu verbessern und um Entzündungen entgegen zu wirken.
Bei Ölen immer auf beste Qualität achten!

Fette Grüße - Shenana :D

evestar

Beitragvon evestar » 17. Mai 2013, 12:55

Okay, danke für die schnelle Antwort Shenana, also habe ich doch das meiste schon iwie richtig verstanden ;)
Aber ist jetzt Olivenöl oder Rapsöl für den Salat besser? Laut Tabelle eigentlich Rapsöl, oder verwechsele ich jetzt was? :-?
Mal gucken ob ich das mit dem Speck über dem Salat mal ausprobiere...ich liebe Speck am liebsten roh :D
Lebertran wollte ich auch unbedingt ausprobieren - in Kombination mit Kokosfett, aber meine Apotheke hatte es nicht vorrätig :?
Nimmt man das dann einfach pur auf nem Löffel ? Oder kann man das auch iwo reinschummeln? :-D

Shenana

Beitragvon Shenana » 17. Mai 2013, 13:21

Vom gesundheitlichen Wert würde ich Olivenöl bevorzugen... - der Salat/das Essen soll aber auch schmecken.... .Wenn
Du kein Olivenöl magst - dann eben andere... . Probiere aus was Dir bekommt und schmeckt...
Wie gesagt, bei LCHF werden tierische Fette bevorzugt- wenn Pflanzenöle/-fette dann Kokosfett und Olivenöl.
Alles andere in kleinen Mengen - dann je nach Geschmack. Pflanzliche Öle mit hohem Omega6-Anteil sind
entzündungsfördernd.
Für den Salat kann man auch geschmolzene Butter verwenden - oder Pilze in Butter geschwenkt - dann hast Du die Soße gleich
dabei.
Ich meine Fischöl - nicht Lebertran. Ich nehme Lamotte-Fischöl (PZN 867 1099) - muss in der Apotheke bestellt werden
(ca. 20-25 Euro). Relative geschmacksneutral - daher kann man es auch pur löffeln (ich: 2-3 Eßlöffel) - in Kombination mit nativen Kokosfett. Ich nehme das Fischöl vor einer Mahlzeit.

evestar

Beitragvon evestar » 17. Mai 2013, 13:31

Ahhhh! So ist das also....etwas Nachhilfe schadet nie.. :oops:
Gibt es denn unterschiede zwischen Lebertran und Fischöl? Ich wollte es in Kombi mit Kokosfett vorallem wegen dem Vitamin D nehmen - habe ich hier im Forum aufgeschnappt. Bin mir aber unsicher, was die tägliche Dosierung angeht.
Tut es reines Fischöl für meinen Zweck auch? Würde ich nämlich bevorzugen, da man bei Lebertran ja geteilter Meinung ist :roll:

Shenana

Beitragvon Shenana » 17. Mai 2013, 14:03

bevor Du Dir Gedanken über Vitamin D-Supplementierung machst - bitte erst einmal den 25OHD-Wert beim Hausarzt
oder im Labor (ca. 25 Euro) bestimmen lassen. Bei den meisten Menschen in unserem Breitengrad ist der Wert
zu niedrig - daher ist eine Supplementierung sicherlich angebracht - die Dosierung ermittelt man erst durch
eine Blutuntersuchung.
Lebertran aus der Leber (Dorsch) und Fischöl aus den Fetten (Lachs)

schau auch mal hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=42

Toxa

Beitragvon Toxa » 17. Mai 2013, 15:25

@ Jelly
Danke! Metro gibt es hier leider nicht, aber ich war noch nicht im hiesigen Maga-Konsum-Tempel, vielleicht finde ich es da.

@ zuu
Auch Dir ein Dankeschön!
Das mit dem ganz einschmieren war eigentlich ein Scherz von mir. *autsch-Aua-kratz* =))
Aber ich werde das auf jeden Fall (!) ausprobieren, denn die doofen Zecken nerven wahnsinnig und er sammelt die DInger schneller neu ein, als ich sie ihm aus dem Fell klauben kann. :ymcowboy:

@ evestar
Nochmal Danke!

Und ich verwende die Fette exakt so, wie Du es beschrieben hast (bin allerdings auch noch neu hier).

Der von mir gern und oft zu Rate gezogene Udo Pollmer schreibt im "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" was zu pflanzlichen und tierischen Fetten - wenn es Dich interessiert, schlage ich nach, denn ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb.
Ich behalte mir meist nur die Essenz der Dinge und das war in diesem Fall zum einen, dass böse Zungen behaupten, dass wir Menschen nun das ganze Rapsöl vertilgen müssen, welches eigentlich für die Verwendung als Bio-Diesel vorgesehen war und dass es deswegen als sooo gesundheitswirksam beworben wird und zum anderen, dass am Mythos Olivenöl/Mittelmeerkost irgendwas nicht stimmen kann und Butter/tierische Fette eigentlich zu empfehlen sind.

HungryGuy

Beitragvon HungryGuy » 17. Mai 2013, 16:25

Für den Salat kann man auch geschmolzene Butter verwenden - oder Pilze in Butter geschwenkt - dann hast Du die Soße gleich
dabei.
Das klingt ja lecker, ich werd mich jetzt am verlängerten Wochenende endlich mal hinsetzen, Rezepte und Tricks lernen und nachkochen. In den letzten Tagen gabs für mich mittags nämlich wieder nur doofe Sandwiches aus dem Supermarkt :(

evestar

Beitragvon evestar » 2. Juni 2013, 09:29

Der von mir gern und oft zu Rate gezogene Udo Pollmer schreibt im "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" was zu pflanzlichen und tierischen Fetten - wenn es Dich interessiert, schlage ich nach, denn ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb.
Ich behalte mir meist nur die Essenz der Dinge und das war in diesem Fall zum einen, dass böse Zungen behaupten, dass wir Menschen nun das ganze Rapsöl vertilgen müssen, welches eigentlich für die Verwendung als Bio-Diesel vorgesehen war und dass es deswegen als sooo gesundheitswirksam beworben wird und zum anderen, dass am Mythos Olivenöl/Mittelmeerkost irgendwas nicht stimmen kann und Butter/tierische Fette eigentlich zu empfehlen sind.
Danke für das nette Angebot Toxa - da sage ich doch nicht nein :D
Das würde mich echt interessieren! :ymhug:

Achja: Geschmolzene Butter mit Pilzen im Salat ist echt super lecker!!!! :-D

Toxa

Beitragvon Toxa » 8. Juni 2013, 12:25

Ich hab gerade nochmal nachgeblättert und dabei festgestellt, dass es im Grunde in etlichen Kapitel und auf X Seiten um das Thema geht; ist ein bisserl viel zum Zusammenfassen.

Grob gesprochen geht es bei der allgemeinüblichen Behauptung, dass pflanzliche Fette gesünder sind als tierische um den angeblich nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Cholesterin und tierischen Fetten als Verursacher von Herz-Kreislauferkrankungen (stimmt aber so eben nicht).

Der Ursprung der Geschichte liegt in den 50er Jahren, als man herausfand, dass pflanzliche Öle eben so gut wie kein Cholesterin enthalten sowie ungesättigte Fettsäuren. Das alles aber wohlgemerkt vor dem Hintergrund, den Leuten Margarine zu verkaufen (alles klar? ;-) ).

Interessanterweise waren die Experten sich im Verlaufe der Zeit immer wieder uneinig daüber, welche Öle denn jetzt besonders gesund sein sollten und welche nicht. So war z.B. Olivenöl zwischendurch mal Böse und dann später wieder Gut usw.
Nur Belege, z.B. durch Studien, fehlen.

Was die Mittelmeerkost angeht, liegt der Knackpunkt darin, dass die DGE z.B. ja immer noch eine fettarme Ernährung popagiert, die Menschen in den Mittelmeerländern aber erwiesenermaßen sehr fettreich essen und zwar eben auch viel viel tierisches Fett und somit die niedrige Herzinfaktrate eigentlich nicht mit den Ernährungsempfehlungen vereinbar ist usw.

Zurück zu „Lebensmittel“