Avocado

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
evestar
Status: Offline

Re: Avocado

Beitragvon evestar » 17. Mai 2013, 10:56

Ich liebe Avocado kleingeschnitten in einem Schälchen mit Sojasoße - total lecker!
Es war ein Tipp meiner japanischen Freundin - Zitrone und Salz ist iwie nicht mein Ding...
Ich find das so toll, dass man die jetzt essen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben! :x

AnMut

Beitragvon AnMut » 17. Mai 2013, 16:34

guacamole,schokomousse,dip,pesto,salat,verbacken,anbraten,füllen und gratinieren.....

glg

Bitte, bitte ein Rezept für Schokomousse! Ich hab bisher Avocado oft in grüne Smoothies getan - aber da die mir nur schmecken, wenn neben Kräutern und Salat auch Apfel, Birne oder Banane drin ist, nehm ich die jetzt grade nicht mehr...

Neulich war ich bei einem Tag der offenen Tür, bei dem Leute standen, die Rohkost bzw. "gesundes Essen" anboten. Dort gab es zum Probieren auch so eine aus Avocado und anderem hergestellte Schokomousse.

Allerdings habe ich JETZT Hunger - und grade denk ich mir, dass ich auch selbst experimentieren könnte, z. B.

- Avocado
- Sahne
- Kakaopulver
- Stevia oder Birkenzucker
- Vanillepulver
- ein paar Mandeln

mixen und dabei aufschäumen.... könnte mir vorstellen, dass es gut schmeckt - und es hätte einen Skaldeman von 2,6.

Allerdings sehr viel Kalorien....ob die wirklich egal sind? Irgendwie kann ich das kaum glauben, es wäre einfach ZU schön :)

Toxa

Beitragvon Toxa » 17. Mai 2013, 17:02

Ich hatte mir letztes Jahr irgendwann mal ein Rezept für Avocado-Schoko-Mousse abgespeichert - und finde es jetzt nicht wieder, war ja klar.

Das Google-Stichwort heißt "Chocomole", also die Zusammenführung von Chocolate und Guacamole.

Is eh wurscht, denn ich hab´s noch nicht ausprobiert. Also alles ohne Gewähr - mach Du mal & berichte bitte...

AnMut

Beitragvon AnMut » 17. Mai 2013, 18:31

also, MEINE war sehr, sehr lecker:

50 g Avocado (ich hatte nur noch so wenig, hätte sonst doppelt so viel genommen)
100 g geschlagene Sahne
10 g gehackte Mandeln
10 g Birkenzucker
5 g Kakaopulver
Vanille, Zimt

Kcal: 511,7
E: 6,3
F: 48,4
K: 14,3
Skaldeman 2,3

mopsi.lchf

Beitragvon mopsi.lchf » 17. Mai 2013, 18:35

Dann am besten nochmal im Rezeptteil posten, evtl sogar mit Bildern...dann haben wir nen eigenen Chocomole-Threat. :-D

evestar

Beitragvon evestar » 3. Juni 2013, 13:49

Wie viele Kohlenhydrate muss man sich bei der Avocado anrechnen????
Also bei fddb habe ich zwei Werte gefunden:
0,4g Kh pro 100g
8,7g Kh pro 100g
in Sudas Blog steht etwas von 8,5g Kh
und im neuen LCHF-Magazin steht in einer Tabelle 0,4g kh
in Wikipedia sind auch 8,5g angegeben

Also ich finde das sind riesen unterschiede! Ich hatte heute eine ganze zum Frühstück und bin jetzt unsicher wie ich mich den restlichen Tag ernähren sollte!? HILFE :-?

Zuu

Beitragvon Zuu » 3. Juni 2013, 13:58

Ich vertraue da auf die Angaben der Uni Hohenheim, bei der Avocado (Achtung, ist bei Obst! ;) ) mit 0,4 Gramm KH / 100g angegeben ist.

evestar

Beitragvon evestar » 3. Juni 2013, 14:22

Okay, super! Da ist dann doch noch Platz für ein paar Kh :D
Du hattest mir die Seite der Universität schon einmal empfohlen und ich....hab sie vergessen und nicht abgespeichert...upsi! Jetzt ist sie aber gespeichert! ;) Vielen Dank!!!! :ymhug:

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 3. Juni 2013, 16:31

Es gibt wohl verschiedene Sorten Avocado.
Die "Hass" Avocado hat mehr KH.
Googel am besten mal nach Bildern.
Die Hastt ist eher bräunlich und etwas hubbelig.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 4. Juni 2013, 15:59

http://de.wikipedia.org/wiki/Avocado
Nährwerte

Folgende Tabelle gibt die Nährwerte je 100 g roher Avocado an.[6]
Name Gewicht
Brennwert 160 kcal / 670 kJ
Eiweiß 2 g
Kohlenhydrate 8,5 g