Gutes Fett

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Tonsillus
Status: Offline

Re: Gutes Fett

Beitragvon Tonsillus » 17. Mai 2013, 03:09

Kleiner Tipp noch, beim Kauf von Kokosfett in Würfelform ist besonders im Sommer etwas Vorsicht geboten. Reines Kokosfett schmilzt schon bei 23°C. Kann dann passieren, das man zwar einen Würfel gekauft hat, aber mit einer Ölüberschwemmung in der Tasche nach Hause kommt. ;)

mopsi.lchf

Beitragvon mopsi.lchf » 17. Mai 2013, 07:34

Das habe ich auch...wobei die Werbeabteilung dieses Ladens anscheinend noch im letzten Jahrhundert festhängt...

"OTH*NA Kokosfett in der 250-g-Würfelpackung ist durch die Hausfrau gut portionierbar" :-o X(

Willkommen im 21. Jahrhundert...jetzt haben wir sowas Sonderbares wie Gleichberechtigung! :shock:

Ich als Mann würde auch gerne im den Genuss des guten Portionierens kommen =))

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 17. Mai 2013, 07:56

:lol:
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Al Capone

Beitragvon Al Capone » 17. Mai 2013, 09:35

Ich habe noch eine kleine Orientierungshilfe bezüglich Öle/Fette:
http://www.homeopathy.at/files/Oele.pdf

Ich interpretiere diese Tabelle so:
Es gibt eine Zeile mit der Biologischen Wertigkeit der Fettsäuren von überflüssig bis hilfreich. Es wäre also alles von "essentiell" bis "hilfreich" zu bevorzugen.
Aber Achtung! Ein hoher Omega 6 Anteil, ohne Omega 3, ist nicht zu empfehlen!
Distelöl, Traubenkernöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl eher meiden!
Ich verwende Kürbiskernöl trotzdem, aber nur in geringen Mengen zu Geschmacksverbesserung zBsp: bei Salaten. "Die Dosis macht das Gift!"

Die gelb markierten sind hier die mit dem "besten" Verhältnis der Essentiellen Fettsäuren und deshalb besonders zu empfehlen.
Fette/Öle mit hohem O3 Gehalt aber nicht hoch erhitzen! (nicht über 130° ?)

Kokosfett und Butterschmalz sind nach der Tabelle eher "überflüssig" aber durch den geringen O6 Anteil trotzdem besser als zBsp. Distelöl.
Butterschmalz kann aber durchaus mehr O3 enthalten als hier angeführt, wurde hier im Forum schon oft beschrieben.

Am besten ist natürlich immer die Angaben am Produkt direkt zu lesen, und wenn irgenwo "gehärtet" vorkommt nicht kaufen oder gleich entsorgen - das ist für uns schädlich.

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 17. Mai 2013, 09:47

Was diese Tabelle angeht aber bitte beachten, dass für gesättigte Fette die Aussage "überflüssig" (außer vielleicht im Kontext einer überschwemmten Einkaufstasche) nicht mehr dem Wissensstand entspricht.

Hier eine Erläuterung und Referenz, dass viele Studien, welche die Gefährlichkeit und Empfehlung zur Vermeidung gesättigter Fette hatten, zum entgegengesetzten Ergebnis gekommen sind. Butter z. B. schneidet dann nämlich im Vergleich deutlich besser ab.

Im Mainstream muss das aber noch ankommen ...

Toxa

Beitragvon Toxa » 17. Mai 2013, 10:17

Ist das Kokosfett in Würfelform auch in ganz normalen Supermärkten erhältlich?
Ich hab schon gesucht, finde aber immer nur Palmin...

@mopsi-lchf
Als alleiniges Öl zum Salat anmachen oder so wären die besonderen Öle auch gar nicht erschwinglich :?
Zumindest erschwingliches Walnussül gibt es in den Rewe/Toom-Märkten in einer 0,5-Liter-Flasche. Das heißt "Fleur Real", besteht allerdings aus einem Gemisch von Raffinat und nativem Walnussöl.

@ zuu
bei Hunden gegen Zecken (auch zum Draufschmieren, im letzten Jahr hatten wir damit keine einzige Zecke!)
Wie genau funktioniert denn das? Eine vorhandene Zecke einschmieren? Einen vorhandenen Stich einschmieren? Vorbeugend das ganze Tier einschmieren? ;)
Ich würde das an meinem Katertier ausprobieren wollen. :|

Jelly

Beitragvon Jelly » 17. Mai 2013, 10:22

Ist das Kokosfett in Würfelform auch in ganz normalen Supermärkten erhältlich?
Ich hab schon gesucht, finde aber immer nur Palmin...
Jein.

In vielen gibt es das tatsächlich nicht, in größeren Märkten aber doch oft. Bea hatte mich drauf aufmerksam gemacht, dass es die silbernen Würfel von "Landkost" (250 g) in der Metro gibt, bis dahin habe ich immer im Reformhaus im Kühlregal Kokosfett gekauft. Firma weiß ich gerade nicht, ist so eine dicke "Tafel".

Al Capone

Beitragvon Al Capone » 17. Mai 2013, 10:24

Was diese Tabelle angeht aber bitte beachten, dass für gesättigte Fette die Aussage "überflüssig" (außer vielleicht im Kontext einer überschwemmten Einkaufstasche) nicht mehr dem Wissensstand entspricht.
...
"Überflüssig" ist in Zusammenhang mit der biologischen Wertigkeit zu sehen - deshalb auch nicht "schädlich" weil der Einfluss auf Herz Kreislauferkrankungen widerlegt wurde - das ist richtig!

Aber wir brauchen, "essentiell", Omega 6 und Omega 3, und diese im bestmöglichen Verhältnis.

evestar

Beitragvon evestar » 17. Mai 2013, 11:20

Nun bin ich ja völlig durcheinander... Welche Öle soll ich denn nun benutzen!?
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass man Olivenöl für Salate, Ghee zum Braten und Kokosfett für den Geschmack beim Kaffee und braten und so nutzen kann, zusätzlich Kürbiskernöl / Traubenkernöl oder Walnussöl für sie Salate.
Machen das nicht die meisten von euch so!? :?
Aber der Tabelle nach ist Rapsöl ja viel besser zum braten - so wie ich es bislang immer getan habe - und Olivenöl ist gar nicht soo optimal!? Also kann ich, wenn ich kein Fan von Olivenöl bin auch Rapsöl benutzen? Es wäre laut Tabelle sogar äußerst empfehlenswert oder?Oder muss es dieses furchtbare Rapskernöl sein?
Ist das Kokosfett im Würfel genauso gut wie das native?
Ich war mal bei einem Vortrag von Patrick Heizmann - der meinte Walnussöl ist das gesündeste :-?

@ Toxa: Ich meine imInternet gelesen zu haben, dass man das auf die Schwanzspitze des Tieres schmiert und das der Kokosgeruch die Zecken abschreckt - dann sollte man dann aber auch bestimmt auch das native dafür benutzen, der Würfel ist ja glaub ich neutral!?

Zuu

Beitragvon Zuu » 17. Mai 2013, 12:22

@ zuu
bei Hunden gegen Zecken (auch zum Draufschmieren, im letzten Jahr hatten wir damit keine einzige Zecke!)
Wie genau funktioniert denn das? Eine vorhandene Zecke einschmieren? Einen vorhandenen Stich einschmieren? Vorbeugend das ganze Tier einschmieren? ;)
Ich würde das an meinem Katertier ausprobieren wollen. :|
Es ist eine vorbeugende Maßnahme. Unsere kleine ist ja auch ungefähr Katzengroß.
Ich nehme ca. 1/2 Tl und verreibe sie in meinen Händen (dann schmilzt es) und reibe den ganzen Hund ein. Vor allem die Stellen, wo Zecken gerne sich festbeissen, also Schnauze, "Achseln", Bauch, Beine usw.

Es liegt an der Laurinsäure (glaube ich), die mögen Zecken nicht.

Zunächst sollte man täglich machen. Nach ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage.

Zurück zu „Lebensmittel“