Hallo zusammen,
ich drinke auch irre gerne Cola light (und SchwippSchwapp light), bin mir aber sicher, dass es nicht gesund ist und versuche, es mir abzugewöhnen. Es fällt mir allerdings recht schwer, denn ich schaffe es nicht wirklich, Wasser in ausreichenden Mengen zu trinken und über die Light-Getränke falle ich deshalb mitunter richtig her, weil ich echt durstig bin.
Neulich hatte ich aber ein Erlebnis, dass mir sehr hilft, die Finger weg zu lassen: ich spüre es sehr stark, wenn ich Hunger aufgrund eines zu niedrigen Blutzuckerspiegels bekommen. Seit LCHF habe ich das jedoch nicht mehr, sondern ich spüre eine ganz andere Art von Hunger: ich habe irgendwann echt Lust etwas zu essen und bin hungrig, was aber fehlt (was ich mit KH eigentlich immer hatte) ist der Aspekt, dass ich j-e-t-z-t und s-o-f-o-r-t etwas essen muss, weil ich nicht mehr konzentrations- und leistungsfähig bin (ich glaube, diesen Unterschied im Hunger kennen hier viele - ich spüre ihn sehr deutlich, weil mich die fehlende Konzentrationsfähigkeit sehr verunsichert).
Vor 2 Wochen bin ich den ganzen Tag herumgewuselt und habe nach einem späten Frühstück nichts mehr gegessen. Kurz bevor ich zu meinem Freund fahren wollte (ca 1 Stunde Fahrtzeit) habe ich ordentlich Hunger bekommen, weil es aber lchf-Hunger

war, konnte ich locker entscheiden, mit dem Hunger loszufahren und erst mit meinem Freund zusammen zu abend zu essen.
Da ich noch eine Flasche Cola light hatte, habe ich mir die mitgenommen, um den Hunger etwas zu dämpfen (und um etwas zu trinken - hatte ich den ganzen Tag nicht gemacht). Nachdem ich einen halben Liter der Cola light getrunken hatte, was mein Magen zwar erst mal gefüllt und das Hungergefühlt weg, es kam jedoch nach einer halben Stunde wieder, allerdings nicht als lchf-Hunger, sondern als Unterzuckerung - ich hätte mich auf das Autofahren konzentrieren müssen, habe aber sehr deutlich gespürt, dass ich völlig unkonzentriert war und ich hatte das Gefühl, j-e-t-z-t und s-o-f-o-r-t an einen Rastplatz fahren zu müssen, um etwas zu essen (gerne auch ein KH-reiches belegtes Brötchen)
Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern bin einfach weiter gefahren und habe später sehr lecker lchf-like zu abend gegessen.
Für mich ist die Diskussion, ob Süßstoffe den Insulinspiegel beeinflussen oder nicht damit jedoch klar beantwortet: bei mir ist das so! Wenn ich light-Getränke mit einer Mahlzeit zusammen trinke, merke ich es nur nicht so deutlich - die Unterzuckerung findet aber sicher auch statt.
Und ich merke jetzt auch: je länger ich cola-light nicht trinke, desto weniger oft denke ich daran und desto leichter fällt es mir, es nicht nachzukaufen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Sonja