Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Angela
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Angela » 18. April 2013, 14:10

:)
Angela, das haushaltsübliche Salz ist Natriumchlorid, nicht Natrium ;)
@Jelly,
ja, sowas klang hier in einem der Postings auch an, aber dann kann man doch Natrium nicht auf Haushaltssalz umrechnen. :-?

Habe mal die Inhaltsangabe meines Mineralwassers nachgesehen und steht dann Natrium und zusätzlich Chlorid (jeweils einzeln aufgeführt)

Habe eben in Punkt 12 einen interessanten Beitrag zu Normal- und Light-Produkten gesehen.
Zwillinge haben über einen Zeitraum von 4 Wochen einen Test durchgeführt.
Anfangs wurden Blutwerte etc und Gewicht beim Doc festgestellt. Die Zwillinge hatten annähernd die gleichen Werte, bis auf einen Gewichtsunterschied von 2,4kg.
Der eine Zwilling hat 4 Wochen normale Produkte gegessen und getrunken und der andere Zwilling hat Light-Produkte zu sich genommen.

Interessant war, nach 4 Wochen hatte der Normalesser-Zwilling ihr Gewicht gehalten, genauso die Blutwerte. Der andere Lightesser-Zwilling hatte verbesserte Blutwerte, aber 2kg mehr an Gewicht. Außerdem klagte sie über häufiges Hungergefühl.

spiegel

Beitragvon spiegel » 18. April 2013, 14:38

Habe mal die Inhaltsangabe meines Mineralwassers nachgesehen und steht dann Natrium und zusätzlich Chlorid (jeweils einzeln aufgeführt)
Ja, wenn Salze in Lösung gehen, teilen sie sich in positiv und negativ geladene Ionen auf. Bei der Analytik ist dann nicht unterscheidbar, ob das Natriumion aus Natriumchlorid, Natriumsulfat oder sonstwas stammt. Ebenso beim Chlorid. Das kann z.B. auch aus Kaliumchlorid stammen. Um das wieder zusammenzudröseln, müsste man eine so genannte Ionenbilanz aufstellen und eine stöchiometrische Umrechnung vornehmen.
Im Regelfall ist aber die Betrachtung des Natriums ausreichend, um einen Umkehrschluss auf den Natriumchloridgehalt zu ziehen, weil dies am häufigsten auftritt.
Zwillinge haben über einen Zeitraum von 4 Wochen einen Test durchgeführt.
Anfangs wurden Blutwerte etc und Gewicht beim Doc festgestellt. Die Zwillinge hatten annähernd die gleichen Werte, bis auf einen Gewichtsunterschied von 2,4kg.
Der eine Zwilling hat 4 Wochen normale Produkte gegessen und getrunken und der andere Zwilling hat Light-Produkte zu sich genommen.
Das lief vor einiger Zeit schonmal (oder was ähnliches), war ausgesprochen interessant. Außer bei Getränken habe ich auch immer auf "light" verzichtet und tue das weiterhin, wo immer es geht.
In z.B. Kaffee oder Tee würde ich keinen Süßstoff kippen.
Weil dabei hab ich es in meiner eigenen Hand.

Nymphetamine

Beitragvon Nymphetamine » 19. April 2013, 19:47

Ich hab früher auch Unmengen Cola light oder Cola Zero getrunken. Dann durfte ich plötzlich nicht mehr. Es ist mir anfangs echt schwer gefallen, weil ich nie gerne Wasser getrunken habe. Also, hab ich es mir abgewöhnt. Anfangs hab ich mir abends ein Glas gegönnt. Den restlichen Tag Wasser.
Dann habe ich für den süßen Geschmack angefangen Wasser mit Sprite zero zu mischen.
Irgendwann ging es dann ganz ohne und mittlerweile mag ich es nicht mehr.

Ist eben auch einfach nur ein Haufen Chemie, den man da zu sich nimmt. :(

spiegel

Beitragvon spiegel » 19. April 2013, 21:56

Ist eben auch einfach nur ein Haufen Chemie, den man da zu sich nimmt.
Ja, deshalb probiere ich z.Z. auch Tee als Ersatz.
Klappt besser als ich dachte, heute über den Tag hab ich sie nicht vermisst.
Nur jetzt, am Abend, wollte ich irgendwie einen anderen Geschmack, als "Tagesausklang".

Nymphetamine

Beitragvon Nymphetamine » 20. April 2013, 00:12

Nur jetzt, am Abend, wollte ich irgendwie einen anderen Geschmack, als "Tagesausklang".
Das ging mir anfangs auch so. Aber irgendwann, hab ich es mir dann ganz abgewöhnt. :) Kommt dann ganz automatisch. Wobei die Menge reduzieren ja auch schon mal ein super Anfang ist, oder?

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 28. April 2013, 08:13

Noch ein Grund, keine Cola mehr zu trinken: Zuckerkulör ist hohen Mengen enthalten und gesundheitsschädlich. Aber auch in anderen Produkten.

Sonja16875

Beitragvon Sonja16875 » 11. Mai 2013, 06:26

Hallo zusammen,

ich drinke auch irre gerne Cola light (und SchwippSchwapp light), bin mir aber sicher, dass es nicht gesund ist und versuche, es mir abzugewöhnen. Es fällt mir allerdings recht schwer, denn ich schaffe es nicht wirklich, Wasser in ausreichenden Mengen zu trinken und über die Light-Getränke falle ich deshalb mitunter richtig her, weil ich echt durstig bin.

Neulich hatte ich aber ein Erlebnis, dass mir sehr hilft, die Finger weg zu lassen: ich spüre es sehr stark, wenn ich Hunger aufgrund eines zu niedrigen Blutzuckerspiegels bekommen. Seit LCHF habe ich das jedoch nicht mehr, sondern ich spüre eine ganz andere Art von Hunger: ich habe irgendwann echt Lust etwas zu essen und bin hungrig, was aber fehlt (was ich mit KH eigentlich immer hatte) ist der Aspekt, dass ich j-e-t-z-t und s-o-f-o-r-t etwas essen muss, weil ich nicht mehr konzentrations- und leistungsfähig bin (ich glaube, diesen Unterschied im Hunger kennen hier viele - ich spüre ihn sehr deutlich, weil mich die fehlende Konzentrationsfähigkeit sehr verunsichert).

Vor 2 Wochen bin ich den ganzen Tag herumgewuselt und habe nach einem späten Frühstück nichts mehr gegessen. Kurz bevor ich zu meinem Freund fahren wollte (ca 1 Stunde Fahrtzeit) habe ich ordentlich Hunger bekommen, weil es aber lchf-Hunger :-) war, konnte ich locker entscheiden, mit dem Hunger loszufahren und erst mit meinem Freund zusammen zu abend zu essen.

Da ich noch eine Flasche Cola light hatte, habe ich mir die mitgenommen, um den Hunger etwas zu dämpfen (und um etwas zu trinken - hatte ich den ganzen Tag nicht gemacht). Nachdem ich einen halben Liter der Cola light getrunken hatte, was mein Magen zwar erst mal gefüllt und das Hungergefühlt weg, es kam jedoch nach einer halben Stunde wieder, allerdings nicht als lchf-Hunger, sondern als Unterzuckerung - ich hätte mich auf das Autofahren konzentrieren müssen, habe aber sehr deutlich gespürt, dass ich völlig unkonzentriert war und ich hatte das Gefühl, j-e-t-z-t und s-o-f-o-r-t an einen Rastplatz fahren zu müssen, um etwas zu essen (gerne auch ein KH-reiches belegtes Brötchen) :-o

Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern bin einfach weiter gefahren und habe später sehr lecker lchf-like zu abend gegessen.
Für mich ist die Diskussion, ob Süßstoffe den Insulinspiegel beeinflussen oder nicht damit jedoch klar beantwortet: bei mir ist das so! Wenn ich light-Getränke mit einer Mahlzeit zusammen trinke, merke ich es nur nicht so deutlich - die Unterzuckerung findet aber sicher auch statt.

Und ich merke jetzt auch: je länger ich cola-light nicht trinke, desto weniger oft denke ich daran und desto leichter fällt es mir, es nicht nachzukaufen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,

Sonja

spiegel

Beitragvon spiegel » 11. Mai 2013, 08:14

Für mich ist die Diskussion, ob Süßstoffe den Insulinspiegel beeinflussen oder nicht damit jedoch klar beantwortet: bei mir ist das so!
Ja, diese Beobachtung machen eine ganze Menge Leute.
Ich hab bei mir davon bislang noch nichts gemerkt, vllt. bin ich "abgehärtet", weil ich über Jahre zu viel von der Chemiebrühe getrunken habe.

Aber die Chemie scheint dabei ja nicht der springende Punkt zu sein, sondern die Süße.
Deshalb mein Tipp:

VORSICHT bei Aufsuchen der Rezeptseite im Forum!
Mit 201 Themen und satten 2147 Beiträgen liegt das Naschwerk ganz weit vorne in der Gunst der LCHF-Anhänger.

Ich vermute sehr stark, dass es für Menschen wie dich, bei denen der Insulinspiegel durch süssen Geschmack angehoben wird, ziemlich gleichgültig ist, ob die Süße vom Cola-Konzern stammt oder eigenhändig aus frischen Stevia-Blättchen gepresst wird.

Evtl. wäre ein Warnhinweis bei der Naschrubrik in den Rezepten angebracht.

Sonja16875

Beitragvon Sonja16875 » 11. Mai 2013, 08:28

Hallo Spiegel,

ich habe hier tatsächlich alle möglichen Nussmehle und Zuckerersatzstoffe liegen, denke aber immer seltener daran. Pancake zum Frühstück habe ich mir anfangs recht oft gemacht und einmal habe ich mir auch Brötchen gebacken (die ich auch ganz lecker fand).
Ich weiß, ich kann (und darf) mir das jederzeit machen (ich verbiete es mir also nicht), brauche es aber im Moment einfach nicht.

Gerade fange ich immer mal wieder Feuer für Erdbeeren mit Sahne - mein Sonntagsfrühstück :-) ... wenige Erdbeeren (ich lege sie in einem EL Cointreau ein - sicher nicht wirklich lchf, aber extrem lecker :-) ) lasse sie mind. 1 Stunde ziehen und die Sahne dazu mag ich mittlerweile auch ungesüßt.

Auch bei den Lebensmitteln merke ich, dass ich immer weniger Lust auf Süßes habe, je länger ich es nicht esse - aber ich glaube, hier sollte jeder seinen individuellen Weg finden. Wenn das Gefühl des "verzichtens" entsteht, dann ist das sicher nicht der richtige Weg; ich habe aber den klaren Eindruck, dass das Gefühl des "verzichtens" verschwindet, wenn man es süßstofffrei eine Zeit lang durchgehalten hat.

Liebe Grüße

Sonja

Helene

Beitragvon Helene » 11. Mai 2013, 08:41

Ich zitiere mich hier einmal selbst aus meinem TB.
Bezüglich der Rezepte:

Ich gebe zu das mich das sowieso etwas stört. Noch nichtmal so sehr die Dinge die eh vom Geschmack her passen.
Ich rede von den süßen Dingen.
Obs Nutella oder Kuchen Nachtisch usw. ist.
Sind wir nicht eigentlich dazu angehalten uns von solchen Dingen zu lösen?
Nutella ist ein Dickmacher. Fakt!
Warum alo nachbauen?
(its nur ein Beispiel und wirklich nicht böse gemeint an den/die Erfinder/In )
Wir sollen das natürliche süß der Lebensmittel wieder schmecken lernen, wie eine rote Paprika zum Besispiel
Und hauen uns dann solche Konstrukte wie Schokocreme in den Kopf?
Ich verstehs nicht. Echt nicht.
Ich finde es toll wie man Rezepte entwickelt für LCler. Aber der ganze leckerschmeckerkram gehört da nicht zu. . . . .
Ich beziehe da für mich auch alle künstlichen Getränke mit ein.
Ich trinke lediglich Wasser und ab und an mal einen Kaffee..
Btw. Lustig finde ich immer die Aussagen "Wasser schmeckt mir nicht" - "Bäääh, Wasser schmeckt doch nach nix"
Wasser ist geschmacksneutral zumindest das Leitungswasser hier bei uns, wie kann es NICHT oder BÄHH schmecken? :D

Zurück zu „Lebensmittel“