LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Nicky
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Nicky » 9. April 2013, 08:12

Muss ich unbedingt testen

Ommer

Beitragvon Ommer » 9. April 2013, 10:20

Gestern habe ich mich an den Brötchen versucht:

80 g Mandelmehl
70 g Kokosmehl
20 g Flohsamenschalen
1 TL Salz
1 TL Backpulver
3 Eiweiß
250 ml kochendes Wasser

Die trockenen Sachen gemischt, mit Eiweiß verrührt und mit dem Wasser zu einem festen Teig gerührt.

4 Brötchen geformt und bei 180° 50 Minuten gebacken.

Die Brötchen fingen an dunkel zu werden, waren außen knusprig und innen schön weich und fluffig.
Sie schmecken leicht nach Marzipan und machen sehr satt. Heute zum Frühstück waren sie immer noch lecker.

Tami

Beitragvon Tami » 9. April 2013, 18:32

Ich hatte einen Teil eingefroren und nach einer Woche aus der TK genommen. Auftauen lassen ---> Noch immer lecker!

Nicky

Beitragvon Nicky » 9. April 2013, 19:11

Danke Tami für den Hinweis.
Dann werde ich mir die Brötchen auch mal "vorbacken" :D

Hast du die dann nochmal richtig aufgebacken???

Djiella

Beitragvon Djiella » 9. April 2013, 20:50

Am Sonntag habe ich folgende Variante gebacken:

80 g gemahlene Mandeln
70 g Leinsamenmehl
15 g Flohsamenschalen
1 TL Salz
1 TL Brotgewürz
2 TL Backpulver
2 Eiweiß (von den grossen Doppeldotter Eiern)
250 ml kochendes Wasser

Die trockenen Sachen vermischt, Eiweiß dazu, das Wasser peu á peu zugegeben und zu einem festen Teig verarbeitet. Ich hab die Knethaken vom Mixer genommen und anschließend noch 2-3 Minuten per Hand durchgeknetet.

5 Brötchen geformt und bei vorgeheizten 160° Umluft 50 Minuten gebacken und noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen belassen.

Das Ergebnis:
P.E.R.F.E.K.T....................................naja, an der Optik könnte man noch was rumfeilen, waren leicht knollen-/eierförmig. Aber aufgeschnitten kann man sie glatt mit nem Röggelchen verwechseln ;;) ;;)
Marzipangeruch oder -geschmack war gar nicht mehr vorhanden. Mir schmecken sie gut.

Allerdings habe ich ein Problem:
Ich bekam früher bei frischem Brot/Brötchen essen oder auch bei Nudeln oft heftigsten schmerzhaften Schluckauf :-s
Das habe ich bei diesen Brötchen auch :(( . :((
Gestern hatte ich 2 Stück (morgens eins und mittags eins) gegessen und fühlte mich den ganzen Tag aufgebläht.
Ob das vom Backpulver kommen kann? Hat da einer von Euch ähnliche Erfahrungen? Ist Weinsteinpulver vieleicht besser? :-?

Darvida

Beitragvon Darvida » 9. April 2013, 22:40

Folgendes ist mir aufgefallen:

Ich hatte mir Sonntag Nacht Brötchen gebacken, über Nacht auskühlen lassen, morgends dann in eine Tupperdose.
Gestern dann Abends eines davon gegessen und heute Abend wollte ich noch eines essen, aber die waren ganz feucht, irgendwie klebrig...
Es waren so richtige kleine klebrige "schweißperlen" auf den Brötchen und es hat unangenehm gerochen. Habe sie nun im Biomüll entsorgt und beschlossen sie entweder einzufrieren oder das Rezept eben drittel und nur mit einem Ei ein oder zwei Brötchen zu machen...

Hatte noch jemand das Problem?
lg
Tina

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 9. April 2013, 22:43

Djiella!
Flohsamen können das auch bewirken, da sie den Darm auf Trab bringen.

Tami

Beitragvon Tami » 10. April 2013, 18:36

Nicky
Nein, ich habe die Brötchen nicht aufgebacken, sondern einfach aus dem TK-Fach genommen und in einem Frühstücksbeutel auftauen lassen (ich hatte die Befürchtung, dass sie unverpackt austrocknen).

Djella:
Ich tippe auch auf die Wirkung der Flohsamenschalen.
Die werden ja als natürliche Abführmittel verkauft.

Jesily

Beitragvon Jesily » 11. April 2013, 12:56

Folgendes ist mir aufgefallen:

Ich hatte mir Sonntag Nacht Brötchen gebacken, über Nacht auskühlen lassen, morgends dann in eine Tupperdose.
Gestern dann Abends eines davon gegessen und heute Abend wollte ich noch eines essen, aber die waren ganz feucht, irgendwie klebrig...
Es waren so richtige kleine klebrige "schweißperlen" auf den Brötchen und es hat unangenehm gerochen. Habe sie nun im Biomüll entsorgt und beschlossen sie entweder einzufrieren oder das Rezept eben drittel und nur mit einem Ei ein oder zwei Brötchen zu machen...

Hatte noch jemand das Problem?
lg
Tina

hallo tina
ich hatte sowas ähnliches bei meinen mandelkeksen die ich im advent gebacken hatte....
zwar schwitzten die nicht,wie deine brötchen,rochen aber unangenehm und das lag daran,das der teig eben sehr feucht/fett ist und das schneller verdirbt,da auch keine konservierung drin ist!
einfach weniger backen bzw einfrieren!
glg

Amica

Beitragvon Amica » 4. Mai 2013, 20:32

Hi,

vielen Dank für das Rezept. Da ich meine Familie mit Brot bebacke, bin ich sehr dankbar für diese Idee mit der fluffigen Konsistenz. Ich hab die Brötchen allerdings mit 100g Leinmehl und 50g Hanfmehl gebacken, sie sind sehr gut aufgegangen und haben 3/4 der Familie begeistert. :x
Danach hab ich die Brötchen mit 50g Mandelmehl, 50g Kokosmehl und 50g Leinmehl gebacken, allerdings sind diese nicht wirklich aufgegangen oder fluffig geworden. Schade... :-?
Ich muss noch ein bisschen herumprobieren.

LG
Amica

Zurück zu „"Brot"-rezepte“