ich habe vor einer Woche angefangen mich nach LCHF zu ernähren. Ich bin 29 Jahre alt, ca. 1,63 m groß und wiege ca. 59 kg. Der Grund weshalb ich mich zu dieser Ernährungsform entschieden habe ist, dass ich kohlenhydratsüchtig bin
Mein Wohlfühl-Gewicht liegt bei ca. 55 kg, aber über die Wintermonate futtere ich mir immer 4-5 kg drauf (draußen ist es kalt und auf der Couch warm, am besten mit ner Tüte Chips...) und es geht mir sehr schlecht dabei. Ich bin verquollen, habe Sodbrennen, einen Blähbauch und bin gereizt... Ich habe schon oft versucht die KH wegzulassen und es ging mir damit körperlich auch immer besser. Aber ich habe es bisher nie durchgehalten, weil ich nicht richtig satt wurde. Das liegt daran, dass ich zu wenig Fett gegessen habe, also eher LCLF. LCHF kannte ich bisher gar nicht und die letzten Tage, in denen ich mich so ernährt habe waren super
Nun aber zu meinen Fragen ;)
Ich habe viel recherchiert, hier im Forum, aber auch bei google. Mir ist es wichtig, dass diese Ernährungsform auch wirklich gesund ist, da ich sie ja dauerhaft beibehalten möchte. Das was hier im Forum zu lesen ist leuchtet mir ein und überzeugt mich (ist auch wirklich echt super beschrieben und erklärt, echt top
Wird der Stoffwechsel durch diese Ernährung wirklich nicht verschlechtert? Ich möchte die Ernährung für immer beibehalten, aber ich kenne mich und weiß, dass ich (z.B. im Urlaub) vielleicht doch mal schwach werde und möchte nicht unbedingt 5kg in 2 Wochen zunehmen, nur weil ich es mal nicht so genau mit den KH genommen habe... Also nochmal anders: Kann man KH-Ausrutscher (vielleicht auch mal über einen längeren Zeitraum) noch "vertragen"? Ich weiß, jeder Körper ist anders. Aber vielleicht hat ja jemand einen KH-reichen Ausrutscher hinter sich und kann dazu was sagen
Und noch eine Frage: Muss man bei LCHF in Ketose sein? Ich weiß, man MUSS nix bei LCHF
So, das wars glaub ich erstmal. Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und wünsche allen frohe Ostern ohne Schokoeier, aber mit echten Eiern ;)
Liebe Grüße, Emily*