Ghee abgelaufen

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Ex-Krümelmonster
Status: Offline

Ghee abgelaufen

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 3. April 2013, 12:09

Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage an die Ghee-Erfahrenen unter euch.

Ich war neulich in einem Asia-Laden und habe eine große Dose Ghee gekauft. Als ich sie jetzt öffnen wollte, sehe ich das das "best before" Datum schon November 2012 war!
Habe ein bisschen rumgegoogelt, viele Leute behaupten, Ghee hält ewig und kann kaum verderben...

Da der Laden ziemlich weit weg von mir ist, ich keinerlei Kaufnachweis mehr habe und ich sowieso ein konfliktscheuer Mensch bin, kann/will ich eigentlich nicht extra hinfahren und reklamieren...

Ergo: Essen oder nicht essen, das ist hier die Frage!!

... doof ist (mal davon abgesehen, trotz vorheriger ähnlicher Erfahrungen in Asia-Läden, nicht aufs Datum zu sehen), dass ich als Ghee-Neuling keine Ahnung hab, wie es denn riechen/aussehen soll :-)

Also: was meint ihr, kann das überhaupt noch gut sein?? wie erkenne ich, dass es gammelt und ich es wegwerfen sollte???

Hiiiiilfeeeee bitte! :?

nashua

Re: Ghee abgelaufen

Beitragvon nashua » 3. April 2013, 12:11

Ghee hält sich ewig ewig ewig. Das best before ist Pflicht bei Lebensmittel, selbst solchen die nicht verderben wie z. B. Salz.

Mach es heiß und du riechst sofort ob es gut ist oder nicht.

Ex-Krümelmonster

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 3. April 2013, 12:46

Vielen Dank Nashua!! Dann bin ich mutig und teste das heut Abend mal :-)

Zuu

Beitragvon Zuu » 3. April 2013, 13:24

Ich sage immer, dass ein Lebensmittel den sensorischen Test bestehen muss.

Wie sieht es aus? Wie riecht es? Wie fühlt es sich an?

Und wenn alle 3 Fragen mit "Gut" beantwortet werden, dann ist alles in Ordnung :)

Ex-Krümelmonster

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 3. April 2013, 13:44

grins, da geb ich dir völlig Recht, Zuu!! Ich esse auch oft Joghurt etc, der schon viele Wochen "drüber" ist... habe sogar den Verdacht, dass die Nahrungsmittelindustrie absichtlich eher kürzere Zeiträume angibt, damit man mehr wegschmeißt und neu kauft!!

Problem ist in diesem Fall nur, dass ich den "Soll-Zustand" ja nicht kenne... es gibt ja viele Leute, die sowieso sagen, Ghee riecht/schmeckt komisch... daher war ich einfach unsicher, ob ich gut und nicht gut in diesem Fall auseinanderhalten kann :D

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 3. April 2013, 13:48

Wenn es bis jetzt noch nicht mal auf war würde ich da noch deutlich mutiger ran gehen. Und was die fehlende Erfahrung angeht - vertrau einfach Deiner Nase und Deinem Mund. Der Mensch ist ganz gut optimiert, verdorbene Lebensmittel zu identifizieren.

Warum ich allerdings immer als Tester für meine Frau herhalten muss ... "Riech mal, ist das noch gut?" X(

:-D

Zuu

Beitragvon Zuu » 3. April 2013, 14:00

Warum ich allerdings immer als Tester für meine Frau herhalten muss ... "Riech mal, ist das noch gut?" X(

:-D
Das kenne ich sehr gut :D Meine Nase muss auch immer ran :D

Ghee... Hm... Es riecht angenehm süßlich, wie gebratene Butter halt :D Farbe ist gelblich, Konsistenz ist bei Zimmertemperatur hart.

Ansonsten würde ich immer raten, Ghee selbst herzustellen. Es ist sehr einfach und meist auch günstiger als gekauftes. Und man weiß, welche Butter man als Grundlage verwendet und es werden keine "Reste" zusammengepanscht.

Tante Edit: Und man kann auch geschmacklich abändern. Zb ein Lorbeerblatt mitkochen oder so.

Iris

Beitragvon Iris » 3. April 2013, 18:30

Bevor ich mit lchf angefangen habe und mich sehr fettarm ernährt habe, bekam ich mal Ghee geschenkt.
Das habe ich mehr als ein Jahr im Kühlschrank aufbewahrt und es war tip top in Ordnung als ich es benutzt habe.

Seit letztem Herbst mache ich es selbst aus sehr hochwertiger Butter. Und seitdem wird es nicht alt. Denn es ist einfach schnell aufgebraucht.

Also, ich würde mich an deiner Stelle auch mal auf die eigenen Sinne verlassen. Oder kauf dir noch ein Glas frisches Ghee und vergleiche. Du wirst sicher keinen Unterschied entdecken. Denn Nov.2012 war doch gerade erst. :lol:

Ex-Krümelmonster

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 4. April 2013, 11:13

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein neuer Ghee-Fan ist geboren! Riecht süßlich, nussig, schmeckt LECKAAAAA!!

Zurück zu „Lebensmittel“