Ich mache bei neuen Rezepten nicht die ganze Menge, gerade die Brotersatzsachen schmecken mir bisher ja kaum.
Nur durch mein aufpimpen mit Gewürzen oder Samen.
Brötchen mit Fibrex und Mandelmehl/Leinsamemehl:
ich habe zuerst eine Mischung mit einem 30g Leinsamenmehl der Ölmühle Solling und 60g Mandelmehl von der Ölmühle Solling (beides ja entölter und feuchtigkeitsaufnehmender und gut zum backen daher)genommen.
Dazu Flohsamenschalenmehl 3g und 7g Fibrex, 1TL Weinsteinbackulver. 1/2 TL Salz, 2 Eiweiß, 150ml kochendes Wasser und etwas Sesam drüber.
Ergebnis: kein fluffiges Brötchen
essbar und vom Geschmack brotiger.
Aber ich mag es nicht, wenn es so kompakt ist und durch einen Bissen von mir, mein Mund sich füllt und ich kaue und kaue und kaue. Das mag ich nicht.
Werde nächstes Mal mehr Weinstein nehmen. Evtl. nur ein Eiweiß oder ein ganzes Ei.
Brötchen genau nach Angabe und nur Weinsteinbackpulver statt Backpulver und etwas Sesam drüber:
Ist etwas aufgegangen und schmeckt fluffiger. Dennoch war es innen noch feucht und so toaste ich es etwas.
Beim nächsten Mal werde ich etwas mehr Weinstein nehmen. War zu vorsichtig damit.
Schmeckt mit dem Sesam lecker und etwas mandelig.
Insgesamt ein leckeres Rezept mit kleinen Abwandlungen mache ich es sicher mal wieder... danke