Oopsies...

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Kruemel88
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon Kruemel88 » 17. März 2013, 21:09

Danke! Hoffe nur, dass die bis Morgen in der Mittagspause bestehend sind... Sonst gibts Matschebrei in der Schule zum lunch :D

RanchRider

Beitragvon RanchRider » 17. März 2013, 21:18

Ich mixe die Erdbeeren (400 g), ein TL Xucker, ein EL Apfelsaft für das Pektin (Direktsaft) und dann aufkochen....es wird nicht so fest wie Marmelade, kann aber mit Sch*artau Samt durchaus mithalten.

Liebe Grüsse,
Toni

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 17. März 2013, 21:42

Danke, hört sich gut an. :smile:

Tami

Beitragvon Tami » 18. März 2013, 09:11

Ich habe mich gestern an den Oopsies versucht. Die wurden ja mal gar nix!?

Bei mir war das wie Bisquit, klebte am Backpapier. Von schnittfähigem, belegbarem Brötchen weit entfernt?

Ich hatte 100 g Doppelrahmfrischkäse, 3 Eigelb, 3 Eischnee.
Gebacken bei 150 ° Ober-/Unterhitze für gut 30 Minuten.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Was mich wunderte:
Die Masse aus Eigelb+Frischkäse war sehr flüssig nach dem Rühren. Sollte das nicht fest/zäh sein?

Kruemel88

Beitragvon Kruemel88 » 18. März 2013, 09:30

Oopsies sind auch nur wie Fladen. .. bei mir ist das eigelbgemisch auch flüssig aber kleben tun die nie bei mir....

Tami

Beitragvon Tami » 18. März 2013, 09:50

Vielleicht backt auch mein Ofen nicht richtig und ich sollte sie einfach länger drin lassen?

Wie hoch ist denn bei Dir die Teigschicht auf dem Blech?
Ich war so "schlau", die ganze Masse quer auf dem kompletten Backblech zu verteilen in der Meinung, die ja hinterher in Stücke schneiden zu können ---> also so, wie man eine Bisquitrolle backen würde.

War vermutlich ein Fehler?

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 18. März 2013, 10:21

Lamma Onkel Stoffel ran...
Aaaalso: komplette Teigschicht funktioniert nicht. Das Trocknet ungleichmäßig und gibt Blasen.
Ich mache aus der üblichen Masse aus 3 Eiern + Zeugs immer 6 Fladen. das geht super und man kann die Fladen in die gewünschte Form bringen, rund oder eckig, groß oder klein.
Wenn die Masse zu flüssig ist dann war entweder der Eischnee nicht ausreichend fest oder er wurde zu heftig untergemischt. Das kann man beheben indem man einfach Mandelmehl oder gemahlene Mandeln unter gibt bis es fester ist.
Wenn man die faulen Oopsies macht (die ich derzeit bevorzuge) dann einfach vorsichtig XXX-Mehl untergeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Ich backe die Oopsies inzwischen bei 150-160°C für 35 Minuten Ober-Unter-Hitze und dann raus aus dem Ofen, nicht mehr drin lassen sonst trocknen sie zu sehr aus. Wenn sie zu weich sind (Stuppstest) dann einfach noch paar Minuten drin lassen im auskühlenden Ofen.

Inka

Beitragvon Inka » 18. März 2013, 10:23

Grad wollte ich schreiben: Frag doch mal Stoffel, den Oopsie-Gott :D und schwupps, da isser :mrgreen:

RanchRider

Beitragvon RanchRider » 18. März 2013, 11:08

Huhu Tami,

Meine ersten Oopsies waren auch so, wie du beschrieben hast...viiiiiel zu flüssig.

Meine zweiten liefen dann nicht mehr auseinander..Meine Fehler:

- Eigelb-Käsemasse langsam zu dem Eischnee dazugeben
- Vorsichtig mit dem Löffel rühren (nicht nochmal mixen oder schlagen)

So liess sich das Ergebnis dann auch als "Haufen" auf das Backblech setzen (maaaan, wie das nu klingt :D ).

Geklebt haben die ersten Oopsies bei mir auch X( , aber das lag tatsächlich an dem billigen Backpapier. Mit einem Besseren klebt es kaum noch.

Viel Erfolg,
Toni

Tami

Beitragvon Tami » 18. März 2013, 12:54

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Stoffel:
Die zusätzlichen Mehl-/Mandelkalorien möchte ich mir gerne sparen und hoffe, dass das auch anders funktioniert. Eben dem Originalrezept entsprechend. Wieviel Mandeln mischt Du denn unter? So grob geschätzt?

Toni:
Ah, das könnte ein Fehler gewesen sein. Ich habe den Eischnee zur Eigelbmasse gegeben und nicht wie Du sagst, das Eigelb über den Eischnee. Zudem habe ich den Eischnee mit einem Schneebesen von Hand unter die Eigelbmasse gerührt.

OK. Auf zum nächsten Versuch :-D

Zurück zu „"Brot"-rezepte“