LCHF und Diabetes

Zurück zu „Diabetes“

Anithra
Status: Offline

Re: LCHF und Diabetes

Beitragvon Anithra » 26. Januar 2013, 11:47

hallo Sarah, ich will dir von meinen Erfahrungen berichten: ich hatte auch schon Insulin gespritzt und bin durch die Umstellung auf LC und der damit verbundenen Abnahme von der Spritze und den Medis weggekommen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich wirklich jedes verlorene Kilo am BZ sehen konnte.
Ich habe Insulin gespritzt, obwohl meine Werte noch nicht so hoch waren wie du es bei dir beschreibst, weil mir die Folgeschäden eines dauerhaft zu hohen BZ einfach zu krass sind.
Z.B. die sog. Nierenschwelle: bei einem dauerhaften BZ zw. 160 und 180 werden die feinen Nierengefäße geschädigt, und was das Ende dieses Liedes ist, wissen wir ja. Über 80% aller Dialysepatienten sind Diabetiker.
Übrigens kannst du auch bei komplett KH-freier Kost einen sehr hohen BZ haben, wenn deine Inselzellen schon ziemlich oder ganz hinüber sind, denn unser Körper stellt sich ja seinen benötigten Zucker selber her und lagert ihn auch in Leber und Muskeln etc ein. (Sonst würde unsere LC-Ernährung ja nicht ohne gesundheitliche Schäden funktionieren)
Ich halte es für mich so, dass ich wenn es nötig wird, auch medikamentös gegensteuere, und das muss ich dann, wenn mein Gewicht wieder rauf geht. Weil mir die Folgen zu gefährlich sind.
Das Schöne ist, dass ich bei richtiger Ernährung abnehme und das Sinken meines BZ unterstütze bis hin zur Medikamenten-Freiheit :-), es liegt also in meiner Hand.
Aber ich bin überzeugt, dass an der Abnahme nichts vorbei führt!

Ich wünsch dir ales Gute, und du wuppst das schon!

Nani77

Beitragvon Nani77 » 4. Februar 2013, 20:51

Hey Sarah,

wie schon einige oder alle geschrieben haben, hier biste richtig! :D LCHF wird Dein Leben verändern, mehr, als es Dein Diabetes kann, wenn Du ihn nicht lässt! ;-)

Deinen Süßhunger solltest Du allerdings noch überlisten. Mit leckeren Nachtisch-Kreationen (Sahne mit Beeren, Mascarpone, Zimt, etc. - schau mal in den Rezeptteil) wirst Du das hinbekommen! Und Schokolade... Such Dir mal eine milde 70% aus dem Regal aus und die wird dann ganz genüsslich gelutscht, wenn der Heißhunger kommt. Das hilft sicher auch bei Dir!

Irgendwann langt schon 1/4 von einem Stück und Du bist zufrieden. Denn Dein Körper stellt sich wahnsinnig schnell um, das kann man gar nicht glauben und da sich Dein NBZ schon sooooo extrem verbessert hat, wirst Du Dich schnell von Deinem "Zuckerschockzustand" erholen!

Bleib am Ball und zieh es durch, dann hast Du selbst die Kontrolle über den Diabetes und nicht umgekehrt! Und lass Dir von Deiner Umwelt nichts erzählen, Dein Arzt hat es schon gesagt und Du merkst es ja selbst an den Werten, LCHF ist DEINE Lösung! Und wenn man dabei noch locker flockig abnimmt... hey... besser geht es nicht, oder?

Alles, alles Gute!!!

Nani ;-)

PS: eine KH-freie Ernährung ist nicht möglich! ;-)

petzinger

Beitragvon petzinger » 1. März 2013, 17:05

Ich greife diesen Thread nochmal auf, da mein Freund aktuell das gleiche Problem hat. Seine Hausärztin rief gestern an. Er hätte Horrorblutwerte. :o

NBZ über 300
HBA1C 12,2
Triclyceride auch über 300

Er musste heute direkt ein Rezept für Metformin holen und einen Termin beim Diabetologen ausmachen.

Er fühlt sich in letzter Zeit oft schlecht und hat extremen Durst. Ich hatte schon sowas befürchtet. Zu dem warmen Mahlzeiten gibt es bei uns schon lange so gut wie keine KH, aber er isst morgens und abends Brot, trinkt Cola und liebt Schoki.
Cola und Schoki hat er sofort gestrichen. Immerhin schon mal eine erste Maßnahme. Ganz auf lchf umstellen, schafft er noch nicht.
Bin mal gespannt, was ihm der Diabetologe erzählt.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 1. März 2013, 21:03

Hallo Petzinger,
na das hoert sich garnicht gut an . Doch wenn es dir hilft, sag deinem Freund , wenn ich vor 25 Jahren die Moeglichkeit gehabt haette , ich haette anderes entschieden . Dann waeren mir Augenlasern , Augenoperationen, die immer noch bestehende Gefahr blind zu werden , Infektionen mit Operationen erspart geblieben. Und ich habe noch Glueck gehabt !
LCHF gibt einem Diabetiker ein ruhiges und zufriedenes Leben wieder. Man gibt nichts auf , man gewinnt .
Frueher oder spaeter wird auch er die Vorteile sehen .Ich hoffe sein Arzt kennt LCHF.
Es gibt ein sehr gutes Buch von Dr. R Bernstein , Diabetes Solution , leider noch in englisch geschrieben. Der Mann ist seit 65 Jahren Diabetiker .

Viele liebe Gruesse und alles Gute
Lilly

petzinger

Beitragvon petzinger » 3. März 2013, 16:04

Danke dir Lilly.
Ich bin halt etwas verunsichert, weil auch die Triclyceride so hoch sind. Er hatte schon einen Herzhinterwandinfarkt und 7 Stents.
Und ich habe ihm immer geraten, nicht am Fett zu sparen.
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 3. März 2013, 16:09

Aber ist es mit den Triglyceriden nicht so, dass sie bei gleichzeitigem "Genuss" von Zucker, Fructose und Alkohol ansteigen? (Wenn nicht eine andere Krankheit dahinter steckt - wie z.b. Schilddrüsenunterfunktion) Also müssten sie im Umkehrschluss sinken, wenn man die weglässt.

So war es jedenfalls bei mir.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

petzinger

Beitragvon petzinger » 4. März 2013, 08:13

Ach so ist das. :-? Habe mich noch nicht so in das Thema vertieft.
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 4. März 2013, 08:18

Die können aber auch wegen Diabetes erhöht sein.

Hm.
Frag doch mal Pinkpoison, Meister der Quellen!
Er weiß so viel.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 4. März 2013, 09:40

PinkPoison wird Dir alles genausten erklären, Petzi, deswegen von mir nur so viel: die Triglyceride werden ziemlich bald runtergehen, wenn er aufhört, KH zu essen... und zu trinken.
Diabetiker oder nicht: gerade die Blutfette normalisieren sich unter low carb recht bald, so meine Erfahrung.

Hat Dein Freund einen großen Bauchumfang? Dieses viszerale Fett wird mit den Triglyceriden in Verbindung gebracht.

Bin übrigens auch gespannt, was ihm der Diabetologe empfehlen wird :smile:

Alles Gute!

LG Sonne

petzinger

Beitragvon petzinger » 4. März 2013, 11:12

Hat Dein Freund einen großen Bauchumfang?
Ja, den hat er.
Bin übrigens auch gespannt, was ihm der Diabetologe empfehlen wird
Er hat gleich heute einen Termin bekommen, als sie den Wert seines Langzeitzuckers gehört haben.
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...

Zurück zu „Diabetes“