Kaffee

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
NetteHexe
Status: Offline

Re: Kaffee

Beitragvon NetteHexe » 2. Januar 2013, 22:09

Also ich liebe Kaffee, am liebsten die Pads von Feinkost Albrecht :D mit richtiger 1,5% Milch und Süßli :lol:

Unterwegs darf es auch mal Latte Macchiato sein, aber ich überschreite selten 2 große Tassen am Tag

Shenana

Beitragvon Shenana » 27. Februar 2013, 13:30

hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Koffein:

http://www.team-andro.com/kaffee-koffein-ii.html

april

Beitragvon april » 27. Februar 2013, 17:44

sehr interessanter Artikel , danke dafür Shenana :)

RanchRider

Beitragvon RanchRider » 1. März 2013, 10:44

Hm najaaaaa.....ich habe den Artikel nun auch gelesen. Die positiven Effekte sind auch sicherlich richtig beschrieben und Coffein kann kleine Wunder wirken......aaaaaber nur, wenn man dieses nicht täglich zu sich nimmt. Der Körper gewöhnt sich an das tägliche Coffein, sodass der Kick (der aber wiederum die Nebennieren belastet) sich nur zeigt, wenn man diese Menge Coffein nicht tagtäglich zu sich nimmt.

An Coffein gewöhnt sich der Körper...das weiss jeder, der schon mal einen Coffein-Entzug hinter sich gebracht hat oder auch nur morgens mal ohne Kaffee auskommen musste.

Ich lebe seit Wochen coffeinfrei, einfach weil ich jede Droge blöd finde, von der ich mich körperlich abhängig mache, wenn ich ohne sie nicht starten kann und schlecht gelaunt bin. Aus dem gleichen Grund habe ich vor Jahren das Rauchen eingestellt.

Ich rauche nur noch zum Geniessen alle Jubeljahre mal einen Cigarillo mit einem netten Whiskey zusammen. Das Rauchen hat in meinem Kopf immer noch höchsten Entspannungswert. Sobald ich in Stresssituationen mir auch nur vorstelle, eine zu rauchen, stellt sich sofort der positive Entspannungseffekt ein. Ähnlich ist das auch mit dem Kaffee am Morgen....diesen habe ich mir als Entspannungsritual auch erhalten, allerdings trinke ich entcoffeinierten Kaffee.

Also auch bei mir: Ohne Kaffee geht morgens gar nichts :) , nur eben ohne das böse Coffein, welches seine gesundheitsfördernden Aspekte eher verliert, wenn man es täglich in rauhen Mengen zu sich nimmt.

Liebe Grüsse,
Toni

P.S. Kaffee kann durchaus zur Flüssigkeitsbilanz hinzugerechnet. Er sollte nur nicht den Löwenanteil stellen. Studien haben gezeigt, dass die dehydrierende Wirkung von Kaffee erst ab drei Tassen überhaupt ins Gewicht fällt. Und so bringe ich das auch meinen Schülern bei.

Shenana

Beitragvon Shenana » 1. März 2013, 11:03

Der Artikel sollte auch kein Freibrief für den übermässigen Konsum von Kaffee sein. Wie immer macht die Dosis das Gift.
Danke für den Hinweis Toni

Finn2009

Beitragvon Finn2009 » 9. März 2013, 17:58

Ohne Kaffee geh ich tot :-ss

Ich trinke 2 bis 3 Tassen am Tag!

seid 2 oder 3 Tagen mit Sahne :D

Zurück zu „Lebensmittel“