Beitragvon Rosmarin » 18. Februar 2013, 22:15
Hallo zusammen,
nun war ich schon ewig nicht mehr beim Arzt um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Bisher war er auch immer der Meinung ich solle kein L-Thyroxin nehmen.
Freitag war ich endlich mal wieder da. Er hat eine erneute Sonographie gemacht.
Beurteilung:
normale Echotextur, homogen, rechts am Unterpol echoarme homogene Region unscharf begrenzt mit 9x4x11 mm = 0,2 ml, ansonsten keine Knoten abgrenzbar, Perfusion nicht gesteigert. Volumen rechts 4,6 ml, links 4,8 ml. Nebenbefundlich cervicale Lymphknoten nicht vergrößert, keine Sklerose der A. Carotis com..
Zur Voruntersuchung (Mai 2012) hat es sich angeblich nicht verändert.
Es wurde mir noch Blut abgenommen, die Werte habe ich heute bekommen:
Calcium 2,30 mmol/l (2,10 – 2,55)
Ferritin 45,1 ng/ml (>13)
TSH Basal 1,99 µlU/ml (0,35 – 4,94)
FT3 2,15 pg/ml (1,7 – 3,71)
FT4 0,96 ng/dl (0,7 – 1,48)
Parathormon (intakt) 48,4 pg/ml (15 – 68,3)
Vitamin D (25OH-D3)67,2 nmol/l (50 – 175)
Am Freitag fragte ich nochmal nach L-Thyroxin und er meinte meine Beschwerden (starke Vergesslichkeit, Frieren, Müdigkeit, Antriebslosigkeit) hätten nichts mit der Schilddrüse zu tun, wäre ja vielleicht psychisch, und ob ich mir denn unbedingt eine Krankheit einreden wolle. Eine andere Idee für meine Vergesslichkeit hatte er aber auch nicht, und so vergesslich wie ich mittlerweile bin, ist das nicht mehr lustig.
Heute beim Besprechen der Werte lenkte er zum Glück ein und meinte, dass man aufgrund des Knotens mal L-Thyroxin geben könne, aber ich solle mir für meine Beschwerden nicht zu viele Hoffnungen machen. Wenn ich ganz viel Glück hätte, würde es sich etwas verbessern, aber er sehe immer noch keinen Zusammenhang.
Egal, er hat mir jetzt erstmal L-Thyrox HEXAL 50 µg (Levothyroxin-Natrium) verschrieben. Jetzt kann ich es wenigstens ausprobieren. Wenn sich meine Vergesslichkeit und die anderen Beschwerden nicht bessern, kann ich immer noch weiter suchen (obwohl ich nicht so recht weiß, wo ich noch suchen soll).
Was meint Ihr? Soll ich gleich mit den 50 µg anfangen, oder soll ich erstmal 2 Wochen 25 µg nehmen und dann steigern?
In der Apotheke sagte man mir, dass ich L-Thyroxin gleich nach dem Aufstehen nehmen soll. Als ich sagte, dass ich da immer das Selen nehme, sagte sie, das müsse ich wann anders nehmen, weil das Selen die Aufnahme behindern könnte. Ist das so? Ich meine gelesen zu haben, dass hier einige L-Thyroxin mit Selen zusammen nehmen. Irre ich mich da?
Ein bißchen Muffensausen habe ich ja nun doch. Hauen mich die 50 µg aus den Puschen, oder komme ich gut damit klar? Gehen die Beschwerden, allen voran die Vergesslichkeit, wieder weg, oder muss ich damit leben?
Ich freue mich über Antworten.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Rosmarin