Sportlerin sagt "Good bye GLYX"

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Charlotte1505
Status: Offline

Sportlerin sagt "Good bye GLYX"

Beitragvon Charlotte1505 » 20. Januar 2013, 12:17

Hallihallo,

ich schätze Marion Grillparzer ja sehr. Mag ihre Rezepte ihre Schreibweise und die positive Stimmung die ihre Bücher versprühen. Mit ihr wurde ich an eine Lebensweise mit weniger Kohlenhydraten herangeführt.

Durch meinen Vater - der Diabetes hat - habe ich mich näher mit LOGI bschäftigt. Das aber nie so konsequent durchgezogen.

Die Ansätze haben mir aber immer sehr gut getan.

Ich hatte bisher Angst mich komplett von Kohlenhydraten zu verabschieden. Weil ich wohl ein Problem mit meiner Laune habe. Immer wenn ich versucht habe Low Carb zu leben, war ich nach etwa einer Woche sehr reizbar und sehr nah am Wasser gebaut. Oder ich konnte nachts gar nicht mehr schlafen... Vielleicht zu viel Protein, zu wenig Fett?

Frau Grillparzer meint dazu, das Gehirn braucht seine 100g Kohlenhydrate täglich, damit ausreichend Serotonin produziert werden kann. Was sagt ihr dazu?

Ich neige zu Heißhungerattacken. Wenn ich Kohlenhydraten in moderaten Mengen esse (1 Apfel, 100g Beeren und 30g Müsli zum Frühstück, den restlichen Tag nur Gemüse/Protein/Fett) dann fange ich in stressigen Situationen (oder während meiner Tage) zu futtern an. Gerade habe ich ein halbes Brot in mir.

Solange mein Leben ruhig ist, ich mich zu meinen Mahlzeiten besinnlich hinsetzen kann, jeden Abend ein wenig meditiere... dann komme ich gut zurecht mit Marion Grillparzers "GLYX-Philosophie" und vollwertigen Kohlenhydraten.

Mein Lebensstil ist aber nicht ruhig und wird es auch niemals sein. Ich bin Studentin, arbeite nebenbei in 2 Berufen. In der Arbeit gibt es teilweise 15 Stunden am Stück nicht die Gelegenheit etwas in Ruhe zu essen. Ich kann nie im Vornherein absehen, wie aktiv ich an einem Tag sein werde. Teilweise mache ich bis zu 3 Stunden Sport täglich. Teilweise muss ich vor 6 Uhr raus um für die Uni zu arbeiten. Teilweise arbeite ich bis um Mitternacht in meinem Beruf und kann hinterher bis um 3 nicht einschlafen. Ich bin viel unterwegs. Ich koche zwar gerne, genieße gerne mein Essen. Aber ich kann meinen Tagesablauf nicht danach richten, dass ich möglichst regelmäßig, ruhig, entspannt, langsam esse um Blutzuckerschwankungen zu vermeiden.

Ich will meinen Heißhunger in den Griff bekommen. Auch ein paar Kilo abnehmen. Ich will essen können, wenn ich Hunger und Zeit habe und nicht, wenn 5 Stunden Kohelnhydratpause um sind. Das kann ich einfach nicht mehr umsetzen.

Darum habe ich beschlossen, nun komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Ich brauche sie nicht wegen des Geschmacks. Hab sie bisher nur gegessen, weil es hieß "sonst bekommst du Heißhunger" oder "sonst sinkt deine Laune", "sonst machst du dir deinen Stoffwechsel kaputt"... daran glaube ich nicht mehr wirklich. Denn der krassere Heißhunger kommt bei einer kohlenhydratreichen Ernährung, sagt mir mein Gefühl.

Denkt ihr, ich bin hier richtig?
Ich werde ab morgen < 20g KH essen. Muss da wohl auch mein heißgeliebtes Gemüse zurückschrauben.

Und hoffentlich lässt sich mein Unterbewusstsein von den Zweifeln befreien, die mein Umfeld mir immer wieder einflüstert.

Liebe Grüße,
Grodeli

Rainer
Moderator

Re: Sportlerin sagt "Good bye GLYX"

Beitragvon Rainer » 20. Januar 2013, 13:23

Hallo Grodeli,

willkommen bei LCHF. :)

Du brauchst dein heißgeliebtes Gemüse nicht zurückzuschrauben. Die <20g KH sind nur für Leute gedacht, bei denen die Abnahme auch mit wenig KH und viel Fett nicht in Gang kommt. Die anderen Vorteile von LCHF, insbesondere der Wegfall der Heißhungerattacken, kannst du aber auch gut mit 30g, 40g oder sogar 50g KH merken. Besonders wichtig dafür ist, dass du genügend Fett isst. Und da Gemüse mit viel Butter immer eine Delikatesse ist, kann das ruhig in deinem Speiseplan bleiben.

Ach ja, die gute Laune lassen wir uns auch mit <20g KH nicht vermiesen. Ich halte es für ausgemachten Blödsinn, wenn die gute Frau behauptet, dass man sich erst ab 100g wohlfühlen kann. Probiere es aus und erfahre es selbst.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

grünspan

Beitragvon grünspan » 20. Januar 2013, 15:10

Herzlich Willkommen im fröhlich-fettem Leben. :ymhug:

Wirst sehen, nach einer kurzen Anpassungszeit bist du von Heißhungerattacken und essenbedingter schlechter Laune befreit! ;)

Und ja, auch Sport geht mit LCHF. Sehr gut. Nur gib dem Körper Zeit, zu lernen! :-B

Charlotte1505

Beitragvon Charlotte1505 » 20. Januar 2013, 15:17

Hallo :)

ja, gestern hab ich ganz schön gefuttert. Hunger und Sättigung ist nach so ner Heißhungerattacke wie am Freitag erst mal durch den Wind. Aber ich hab kohlenhydratarm und fettig gefuttert. Heute ist der Appetit schon besser. Und weil ich keine Kalorien mehr zähle... ist der Drang gar nicht so hoch, jetzt sofort weiter zu essen. Kann ja warten bis der Hunger wieder kommt :) Darf ja dann!

LG, Grodeli

Zuu

Beitragvon Zuu » 20. Januar 2013, 15:31

Genau, das ist gut so!

Höre auf deinen Körper und auf seine Signale.
Es dauert seine Zeit, bis dein Körper sich an die neue Nahrung gewöhnt. Und dann gibt es auch wieder wirklichen Hunger und nicht mehr Appetit oder Heißhunger :)

Aber man braucht auch etwas Geduld!

Iris

Beitragvon Iris » 20. Januar 2013, 16:46

Ich bin erst wenige Tage hier und im Programm.
Aber eins habe ich bisher festgestellt: Meine Laune ist bestens.

Schlechte Laune hatte ich früher, als ich noch krampfhaft versucht habe vom Nichtsessen abzunehmen. Alles musste fettarm und super gesund sein. Das schlug mir sehr schnell auf die Stimmung und ich bedauerte mich selber, weil ich Arme nun garnicht mehr genießen durfte.

Daher denke ich, es wird dir nicht die Laune verderben nach LCHF zu leben.
Viel Erfolg damit und auch viel Spaß.

püppchen

Beitragvon püppchen » 20. Januar 2013, 17:46

hallo, willkommen und gutes gelingen!

datBea

Beitragvon datBea » 20. Januar 2013, 19:16

Frau Grillparzer meint dazu, das Gehirn braucht seine 100g Kohlenhydrate täglich, damit ausreichend Serotonin produziert werden kann. Was sagt ihr dazu?
Dann wüsste ich nicht, woher meine eigentlich ständig gute Laune kommt (gut, es sei denn, jemand kommtmir blöd, aber selbst das bleibt situationsbezogen). Und immerhin leb ich das jetzt seit drei Jahren...

Probier es für dich aus! Die Ansätze kannst du ja schon, und bleib bloß bei deinem Gemüse. Essen soll Spaß machen!

Halt nur ein wenig mit Butter oder Speck pimpen...

Gutes Gelingen!

Angela

Beitragvon Angela » 20. Januar 2013, 22:40

:)
Hallo Grodeli,
ich bin auch sportlich sehr aktiv und kann nicht behaupten, dass mein lchf-Essen auf meine Leistung geht. Meine gute Laune hat bisher auch nicht gelitten.

Also, ran an den Speck und das gute Essen :D

Janin

Beitragvon Janin » 20. Januar 2013, 23:47

Ich hatte bisher Angst mich komplett von Kohlenhydraten zu verabschieden. Weil ich wohl ein Problem mit meiner Laune habe. Immer wenn ich versucht habe Low Carb zu leben, war ich nach etwa einer Woche sehr reizbar und sehr nah am Wasser gebaut. Oder ich konnte nachts gar nicht mehr schlafen... Vielleicht zu viel Protein, zu wenig Fett?

Ich neige zu Heißhungerattacken. Wenn ich Kohlenhydraten in moderaten Mengen esse (1 Apfel, 100g Beeren und 30g Müsli zum Frühstück, den restlichen Tag nur Gemüse/Protein/Fett) dann fange ich in stressigen Situationen (oder während meiner Tage) zu futtern an. Gerade habe ich ein halbes Brot in mir.
Hallo Godeli,

erst einmal ein herzliches Willkommen auf der fetten, leckeren Seite der Ernährung und natürlich hier im Forum :ymhug:

Zu deinen Zweifeln: Ich habe vor einiger Zeit "low carb - low fat - high proteine" gelebt und hatte ständig schlechte Laune, war gereizt und alles hat sich nur immer um das Essen gedreht. Ich habe so zwar ca. 13 kg abgenommen, aber ich habe das nicht so lange ausgehalten, gerade weil es mich gefühlt im Kopf matschig gemacht hat. Habe dann wieder sehr viele Kohlenhydrate zu mir genommen. Trotzdem ging es mir immer wie in einer Achterbahn, KHs gefuttert, alles schick, kurze Zeit danach müde und schon wieder mit den Gedanken bei "Was könnte ich als nächstes essen?!". Ich brauchte immer mindestens 5 Mahlzeiten, da ich meinte ohne überstehe ich nie den Tag. Ich habe auch einen sehr stressigen Job und da war für mich Essen auch irgendwie die sogenannten Nervennahrung. Seitdem ich mich nach LCHF ernähre, brauche ich 2-3 Mahlzeiten am Tag & mein Blutzucker ist super stabil. Habe deswegen auch keine Heißhungerattacken mehr & bin immer bestens gelaunt (es sei denn mich ärgert einer ;) ). Auch bin ich viel unabhängiger in der Zeit, wann ich meine Nahrung zu mir nehme, mir haut nicht gleich mein Blutzucker ab, wenn ich nicht gleich etwas zu Essen bekomme. Ich kann mir in Ruhe aussuchen, auf was ich gerade Lust & Laune habe und weiß, dass ich danach für lange Zeit satt bin. Ich hatte am Anfang auch Sorgen, dass mir etwas fehlt, wie z.B. Nudeln oder Bananen, die ich echt geliebt habe. ABER: nix. Alles gut, kein Verlangen danach. Auch Süssigkeiten, lösen keinerlei Regung aus. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so rumumwohl mit meiner Ernährung gefühlt :x auch Sport ist überhaupt kein Problem. Ich mache u.a. Body Pump. Wenn ich früher nicht rechtzeitig vorher KHs gegessen habe, bin ich in der Mitte fast zusammengeklappt und brauchte erstmal ein Traubenzucker. Unter LCHF gab es einmal bisher in den ersten 10 Minuten ein ungutes Gefühl, aber dann scheint der Körper umgestellt zu haben & ich hatte richtig Power.

Fazit: Propbiere es doch einfach mal einen Monat aus oder auch nur 2 Wochen. Du wirst feststellen, dass es dir gut geht.

LG

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“