Wieviel Fett ist zuviel?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mariella
Status: Offline

Re: Wieviel Fett ist zuviel?

Beitragvon Mariella » 11. Januar 2013, 13:50

Liebe Tilda,
Fett soll so ungefähr 60-70 %,
Eiweiß soll so ungefähr 20-30 % und
Kohlenhydrate sollen so ungefähr 10-15 % unseres Tagesgesamtessens ausmachen.
Das kann ebenso pro Mahlzeit als grober Wert betrachtet werden.

Du siehst, die Spanne ist groß,
auch weil es individuell gut vertragen wird,
davon abhängt, ob Du abnehmen möchtest und den Skaldeman von mind. 1,2 beachtest, zur Sicherheit lieber noch etwas mehr fettiges isst.
Und ein Blumenkohl mit 1,5kg wäre ein Riesenkohlkopf, (war der gewogen oder war es Deine Schätzung, denn Blumenkohl ist ja um einiges leichter als Rotkohl oder Weisskohl), davon die Blätter und den Strunk wegnehmen, wären dann so 1kg, dann hättest Du, wenn Du die Hälfte davon gegessen hast schon 9 KH für die Blumenkohlhälfte gegessen.
Empfehlung für Blumenkohl pro Mahlzeit so ca 150g pro Mahlzeit.

Pro Mahlzeit wäre eher ein Wert von bis 5 KH erstrebenswert.

Hast Du mehr als ein Paket Butter dran gemacht?

Ich schreibe Dir das nur, weil ich mich ganz leicht vertun würde, wenn ich nichts abwiegen würde.

Brauchst Du nicht machen.

Ist eine Erklärung wieso Du zunimmst.

Deine Einschätzung mit den KHs ist vielleicht viel niedriger als Dein tatsächlicher Genuss der KHs.
Vorausgesetzt Du willst abnehmen:
Gemüse als kleine Beilageportion und gut Fett dazu.

Keine Sorge um zuviel Fett:
wenn Du zuviel Fett gegessen hast wird Dir übel.
Leicht gammeliges Gefühl.
Oder mehr.
Darf als hilfreicher Hinweis betrachtet werden.

Ich vertrage abends keine Fettbomben mehr, gerade gestern erlebt mit dem Eiskonfekt zum Abendbrot.

Zusatz zum Thema zunehmen:
Zunehmen geht auch prima mit Zwischenmahlzeiten.

Das ist neben der Hormonakurbelung durch den Skaldeman das zweite wesentliche Geheimnis zum abnehmen.
Die Gesamtkalorienzahl brauchst Du nicht beachten und dennoch kann sie ein Hinweis sein, dass die Gesamtmenge des Tages viel viel höher ist, als Dein Verbrauch.
Vielleicht einfach mal einige Tage bei fddb eintragen und Dich überraschen lassen von der Wirklichkeit.
Viel Erfolg Dir und es wird werden. :ymcowboy:
Zuletzt geändert von Mariella am 11. Januar 2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Tilda

Beitragvon Tilda » 11. Januar 2013, 13:56

Gottseidank geht es nicht nur mir so, geteiltes Leid ist halbes Leid :-)

Mariella

Beitragvon Mariella » 11. Januar 2013, 13:59

ja und es ist hilfreich auf den Körper zu achten und freundlich zu ihm zu sein.
Darin wohnen wir ja.

Tilda

Beitragvon Tilda » 11. Januar 2013, 14:12

Liebe Tilda,
Fett soll so ungefähr 60-70 %,
Eiweiß soll so ungefähr 20-30 % und
Kohlenhydrate sollen so ungefähr 10-15 % unseres Tagesgesamtessens ausmachen.
Das kann ebenso pro Mahlzeit als grober Wert betrachtet werden.

Du siehst, die Spanne ist groß,
auch weil es individuell gut vertragen wird,
davon abhängt, ob Du abnehmen möchtest und den Skaldeman von mind. 1,2 beachtest, zur Sicherheit lieber noch etwas mehr fettiges isst.
Und ein Blumenkohl mit 1,5kg wäre ein Riesenkohlkopf, (war der gewogen oder war es Deine Schätzung, denn Blumenkohl ist ja um einiges leichter als Rotkohl oder Weisskohl), davon die Blätter und den Strunk wegnehmen, wären dann so 1kg, dann hättest Du, wenn Du die Hälfte davon gegessen hast schon 9 KH für die Blumenkohlhälfte gegessen.
Pro Mahlzeit wäre eher ein Wert von bis 5 KH erstrebenswert.
Hast Du mehr als ein Paket Butter dran gemacht?
Ich schreibe Dir das nur, weil ich mich ganz leicht vertun würde, wenn ich nichts abwiegen würde.
Brauchst Du nicht machen.
Ist eine Erklärung wieso Du zunimmst.
Deine Einschätzung mit den KHs ist vielleicht viel niedriger als Dein tatsächlicher Genuss der KHs.
Vorausgesetzt Du willst abnehmen:
Gemüse als kleine Beilageportion und gut Fett dazu.
Keine Sorge um zuviel Fett:
wenn Du zuviel Fett gegessen hast wird Dir übel.
Leicht gammeliges Gefühl.
Oder mehr.
Darf als hilfreicher Hinweis betrachtet werden.
Ich vertrage abends keine Fettbomben mehr, gerade gestern erlebt mit dem Eiskonfekt zum Abendbrot.
Zunehmen geht auch prima mit Zwischenmahlzeiten.
Das ist neben der Hormonakurbelung durch den Skaldeman das zweite wesentliche Geheimnis zum abnehmen.
Die Gesamtkalorienzahl brauchst Du nicht beachten und dennoch kann sie ein Hinweis sein, dass die Gesamtmenge des Tages viel viel höher ist, als Dein Verbrauch.
Vielleicht einfach mal einige Tage bei fddb eintragen und Dich überraschen lassen von der Wirklichkeit.
Viel Erfolg Dir und es wird werden. :ymcowboy:
Danke Mariella für Deine tolle Ausführung!

Also das Gewicht hab ich geschätzt, weil er doch größer, als ein durchschnittlicher Blumenkohl war, ich hab auch nicht die Hälfte der 4l Suppe auf einmal verputzt, sondern seit vorgestern Abend. Also vorgestern eine große Portion, weil es sonst nix für mich gab, dann gestern Mittag auch eine große Portion und dann am Abend wieder.
Ich merke heute auch, dass es zuviel an Fett war, was ich da in die Suppe getan hab, bzw. hätte ich die Portionen eventuell etwas kleiner bemessen sollen.

Du hast Recht damit, dass es einem der Körper dann eh zeigt, ob es passt
Es war zuviel des Guten.
Ich denke, dass ich da einfach meine Zeit brauche, um reinzukommen und mich schon zurechtfinden werde, wenn ich mal meine Grenzen abgesteckt habe, was geht und was nicht.

Nur so nebenbei:
Meine Gewichtszunahme im letzten Jahr (knappe 20kg) lag definitiv nicht an einem Zuviel an den KH von Gemüse, sondern an einem enormen Zuviel an Zucker. Im Dienst waren zwei bis drei Packungen Celebrations keine Seltenheit.
Ich hab dann im ersten Halbjahr 2012 eine sehr stressige Ausbildung gemacht und am Weg zum Lehrgang musste ich an einem Starbucks vorbei und da hab ich mir immer "Frühstück" geholt: Double Chocolate Muffin, Cream Cheese Cake, Chai Latte (den größten :o ), dann gab es für die Jause dazwischen noch einen Bagel mit Lachs und Cream Cheese und damit ich während des Unterrichts nicht vom Fleisch falle zwei Säckchen Gummibärchen. Manchmal auch drei. Daneben bin ich auch noch täglich in die Mensa mittagessen gegangen, man gönnt sich ja sonst nichts.
Die falsch geschätzten KH im Gemüse waren es wohl eher nicht :mrgreen:

Mariella

Beitragvon Mariella » 11. Januar 2013, 14:24

Kohlenhydrate: Zucker, Zuckerhaltiges, Gemüse, Milchprodukte......Getreide, Obst......aber das isst Du ja nicht mehr.

Holla, da hast Du ja eine enorme Wandlung gemacht.
Ja, lass Dir Deine Zeit,
gelassen sein,
Stress ist ein Abnehmhemmer.

Übrigens ich hätt so ein Paket Kerry..butter zum Blumenkohl gegeben.
Deine Blumenkohlsuppe, die Idee mit zur Arbeit zu nehmen ist doch klasse.
Kannst auch ein Stück kalten gekochten Blumenkohl mit einem guten Stück Butter mitnehmen.

Hier sind so viele leckere Rezepte....
Neulich habe ich Rotkohl gemacht, weil im gekauften überall Zucker drin ist. Und eingekocht.
Lass es Dir gut gehen.

Tilda

Beitragvon Tilda » 13. Januar 2013, 09:48

Nun gestern habe ich mal angefangen, bei fddb ein Ernährungstagebuch zu führen und herausgekommen ist dass ich meinen Bedarf dabei um 163% überschritten habe, dabei hab ich gestern eigentlich eher wenig gegessen...

Brennwert 13548 KJ (3236 kcal)
Fett 317,3 g
Kohlenhydrate 22,9 g
Protein 73 g

Zusammengesetzt hat sich das alles aus dem hier:

Ich hoffe, da kennt sich noch irgendwer aus, ich muß noch herausfinden, wie ich die Daten am einfachsten und übersichtlichsten rüberhole.. das hab ich jetzt mühsamst zusammengedrödelt.

Frühstück:
130 g Eier, Freilandhaltung 844 KJ 202 kcal 14,6 g 0,9 g 16,8 g

Zwischenmahlzeit:
25 g Macadamia, geröstet, gesalzen 802 KJ 192 kcal 19,5 g 1,2 g 2,2 g

Mittagessen:
200 g Sahne Joghurt, Nach Griechischer Art 1022 KJ 244 kcal 20 g 7,6 g 8,4 g
100 g Philadelphia, Doppelrahmstufe Klassisch 1026 KJ 245 kcal 23,5 g 3,2 g 4,8 g
300 g Salzgurke, Gurke 150 KJ 36 kcal 0,3 g 4,5 g 1,5 g
100 ml Olivenöl 3400 KJ 812 kcal 91,8 g 0,2 g 0 g
(War sicher viel weniger, ich hab nur die Gesamtmenge eingetragen)

Zwischenmahlzeit:

50 g Knusper Grammeln 1625 KJ 388 kcal 38,1 g 0 g 11,3 g

Abendessen:
120 g Tomaten, frisch 85 KJ 20 kcal 0 g 3,6 g 1,2 g
110 g Grillkäse, Haloumi 1497 KJ 358 kcal 27,5 g 1,1 g 26,4 g
(andere Hälfte Olivenöl hab ich hier verbraucht)

Dann hab ich noch im Laufe des Tages Butterkaffee mit ungefähr
100 g Butter 3098 KJ 740 kcal 82 g 0,6 g 0,5 g
getrunken.

Von Skaldeman her passt alles, ich bin nie unter 1, was mich aber verwundert, ist die enorme Kalorienmenge. KH sind es nur 23g, das passt ja, EW ist vielleicht ein bisschen zu wenig, aber mehr brachte ich einfach nicht runter. Ich hab laut fddb meinen Verbraucht um 163% überschritten, hatte aber bis auf den Gurkensalat zu Mittag nicht das Gefühl, wirklich große Mengen zu essen.

Was sagt Ihr dazu?

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. Januar 2013, 11:14

Hast du deinen Verbrauch um 163% überschritten oder 163% deines Verbrauchs gegessen?
Nunja, die vielen Kalorien kommen aus 100g Öl, 100g Butter und den Zwischenmahlzeiten (wobei auch die über den Tag verteilten Butterkaffee als Zwischenmahlzeiten zu sehen sind)
Du solltest dich zu den 3 Mahlzeoten so satt essen, dass du keine Zwischenmahlzeiten mehr brauchst, sonst hast du zuwenig gegessen.
Es kann ein paar Tage dauern, bis du dich daran gewöhnt hast und dann auch tatsächlich weniger Hunger hast.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Angela

Beitragvon Angela » 13. Januar 2013, 11:43

:)
Hallo Tilda,
warum du so hoch mit deinen Kalorien/Fett liegst, hat die Pinselchen schon erklärt.

Was mich noch interessieren würde, was bitte ist das?
Zwischenmahlzeit:

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. Januar 2013, 11:52

Vielleicht diese KnusperSchwarten aus ausgelassenen Schweine Schwarten? Wobei ich dachte, die hätten mehr Protein als Fett.

edith: diese Schweinekrusten die ich mal hatte haben jedenfalls mehr Protein als Fett.
Aber vielleicht ist es ja was ganz anderes.

nochmal edith: scheint wohl sowas in der Art zu sein nur mit einem besseren Skaldeman
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Tilda

Beitragvon Tilda » 13. Januar 2013, 15:25

:)
Hallo Tilda,
warum du so hoch mit deinen Kalorien/Fett liegst, hat die Pinselchen schon erklärt.

Was mich noch interessieren würde, was bitte ist das?
Zwischenmahlzeit:

Grammeln sind ausgelassenes Schweinefett, also das was übrig bleibt, wenn man Schmalz macht.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“