Kürbis zur Gans?!?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Stoffel77
Status: Offline

Kürbis zur Gans?!?

Beitragvon Stoffel77 » 20. November 2012, 09:07

Hallo zusammen,

ich brauch mal nen kleinen Rat von euch Profi Köchen...
Am Sonntag bin ich zum Martinsgansessen bei einem befreundeten Paar eingeladen. Große Runde, viele Freunde und Verwandte.
Nun habe ich nicht vor das Kartoffelpüree zu essen und mein KochKumpel versteht das auch vollkommen.
Um ihm Arbeit zu ersparen habe ich mir überlegt, was ich selber als Ersatzbeilage machen kann, evtl. in größerer Menge damit andere auch mal kosten können.
Zuerst dachte ich ans Blumenkohlpüree, einfach, schnell und gut...
Aber dann dachte ich an etwas feineres. Die Gans wird in Richtung Apfel-Nuss gewürzt werden und da fiel mir dann sofort der Butternutkürbis ein.
Also, Kürbispüree.
Und nun kommt ihr ins Spiel... die Würzung... ich würze ja immer frei Schnauze und muss sagen, ich bin gerade etwas überfragt wie ich das am besten würzen sollte, dass es gut harmoniert mit der Gans und dem Rotkohl...

Und als leicht gspinnerte Möglichkeit hab ich mir überlegt, evtl. nen Blumenkohl-Kürbis-Püree zu machen?!?
Schonmal jemand probiert?

Ich bitte um zahlreiche sachdienliche Hinweise :D

Danke
Stephan

Sudda Sudda
Moderator

Re: Kürbis zur Gans?!?

Beitragvon Sudda Sudda » 20. November 2012, 12:21

Nööö..

Noch nicht probiert, könnte aber schmecken.

Was ich jetzt auch noch richtig genial finde, ist ROSENkohlpürree, anschließend versetzt mit ein paar krossen Speckwürfelchen.

Aber VORSICHT!

Weit weg stellen, sonst essen die dir das weg.

:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Mariella

Beitragvon Mariella » 20. November 2012, 12:30

Steckrüben

1-2 Steckrüben
2 rote Zwiebeln
etwas Currypulver
Honig
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Olivenöl
Brühe
etwas Butter
Blattpetersilie

Die Steckrüben schälen, erst Scheiben und daraus kleine Dreiecke oder Rauten schneiden. Die Zwiebeln grob schneiden. Zuerst die Steckrüben in Olivenöl anbraten und mit dem Curry abstäuben. Honig, Salz und Pfeffer hinzugeben und mit Brühe ablöschen. Die Steckrüben langsam gar schmoren und mit Butter verfeinern. Kurz vor dem Anrichten etwas Zitronensaft hinzugeben und nochmals abschmecken. Mit geschnittener Blattpetersilie garnieren.

datBea

Beitragvon datBea » 20. November 2012, 12:39

Rosenkohlpürree... genialst! Ich dämpf den einfach nur im Dampfgarer, ohne Gewürze, püriere mit Butter - mömm!

Auch lecker, wenn auch befremdlich klingend (auch für mich, war nie der klassische Selleriefreund)

Blumenkohl/Selleriepüree. Dazu den in Scheiben geschnittenen Sellerie in viel Butter langsam gar schmoren und anschließend pürieren, nach Geschmack mit dem Blumenkohl mischen. Ich brauchs nicht.
Lecker, süßlich, nahe an das Kartoffelpü von der Konsistenz. Da reicht Salz und Pfeffer....

Guten Hunger. Gans, hmm, wär auch was...

Jesily

Beitragvon Jesily » 20. November 2012, 13:18

hi
ich finde ja,das lebkuchengewürz immer gut zum kürbis passt!
und butternut wird beim pürrieren nicht so schön cremig,wie der hokkaido!
evtl ne mischung machen!
glg

sonne

Beitragvon sonne » 20. November 2012, 14:43

Und frisch geriebene Muskatnuss zum Schluß :D

Zuu

Beitragvon Zuu » 20. November 2012, 17:19

Ich habe letztens Spaghetti-Kürbis gemacht und ich fand es sehr gut, weil es noch Biss hatte.

Kürbis mit Butter im Ofen ca. 40 min gegart, dann mit einer Gabel auskratzen, mit Schmand, Salz, Pfeffer, Muskat, Parmesan und Gouda mischen und für weitere 20 min in den Ofen (in einer Auflaufform) :)

Sehr lecker!

Shenana

Beitragvon Shenana » 20. November 2012, 17:31

ich mag sehr gerne den Muskatkürbis - der schmeckt auch sehr gut als Rohkost und hat eine tolle orange-rote Farbe.
(passt farblich gut zur Gans... ;) )
Grob geraspelt in Butter gedünstet - legger :)

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 21. November 2012, 14:03

Mhm... schonmal danke für die Anregungen.
Ich will wirklich Kürbis machen aber danke auch für die anderen Rezeptideen, irgendwann versuche ich meine Abneigung gegen Rosenkhol zu überwinden und geb ihm noch ne letzte Chance ;)

Jesily

Beitragvon Jesily » 21. November 2012, 14:10

hi stoffel
ich hab rosenkohl nie gemocht (kindheitstrauma) und am fr mal nen kleinen getestet und für extrem lecker befunden!
gabs dann vorgestern und gestern als auflauf und ich hab noch welchen im kühli liegen,für die nächsten wochen...
trau dich einfach mal ran,der extreme geschmack ist wohl weggezüchtet worden!
glg

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“