Hi @ all,
jetzt muss ich doch mal was loswerden:
Meine 17-jährige Tochter macht übrigens auch mit!
Und als ich gestern Abend zu ihr sagte, dass man es ihr im Gesicht schon ansieht (Haut viel klarer, nicht mehr so aufgedunsen, die Wangen zeichnen sich wieder ab und die Lachgrübchen kehren zurück), dann wollte sie mir es partout nicht glauben! Aber es ist so!!!
Sie ist (war ;) ) ein echter "Zuckerjunkie" und hat in den letzten 3-4 Jahren
ENORM an Gewicht zugelegt (insgesamt ca.35kg!!!

). Das fing echt an mit Beginn der Pubertät & den Hormonschüben .... also ein beginnender Teufelskreis.
Hinzu kam anfangs noch Mobbing in der Schule und ab da gab es kein Halten mehr. Egal wie wenig oder auch später dann keine Süßigkeiten ich daheim hatte, sie beschaffte sich welche (oder kaufte sich Toastbrot/Nutella/Kekse en masse) und überall im Haus fand ich "Nester" - auch von Bergen von leeren Papieren. Kurzum, es wurde immer schlimmer und es nützte natürlich nichts: weder gutes Zureden, noch Beschimpfen, noch ignorieren im Wechsel.
Und dabei betätigte sie sich relativ sportlich zu der Zeit: 1x DLRG-Training, 1x Reiten, 3x Tanztraining pro Woche!
Dann machte sie ab Sommer 2008 für 12 Monate ein Auslandschuljahr in IRLAND (was ihr für ihr Selbstbewusstsein viel & auch uns für unsere "schwierige" Mutter-Tochter-Beziehung doch einiges gebracht hat) und kam aber leider -ihr könnt es euch denken- mit nochmal ~ 12 kg mehr auf den Rippen zurück.
Ich merkte natürlich, dass sie unglücklich war, aber im Verdrängen sind Teenager-Mädels echt Meister und wehe, ich fing das Thema Ernährung an, da sah sie rot.
Also hab ich irgendwann beschlossen sie in Ruhe zu lassen und nichts mehr zu sagen oder sie zu etwas zu animieren, da jegliche Initiative meinerseits mit gemeinsamem Walken oder dergleichen sofort wieder die nächste Diskussion oder einen Streit auslöste.
Als ich vor nunmehr 3 Wochen von dem für mich entscheidenden Gespräch bei meiner Freundin zurückkam und das Buch "Leben ohne Brot" anfing zu lesen, schaute sie ganz neugierig und fragte auf mal nach. Und nun, nach unserem Frankreichurlaub bei meinen Eltern (den ich schon ein wenig LC angehen ließ, sie aber noch ganz & gar nicht und mit ihren Cousinen UNMENGEN von Oster-Süßkram-Schoki in sich reinstopfte

habe ich sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich mich ab nun ausschließlich LCHF ernähren & kochen würde und ob sie mitmachen wolle. Und siehe da: die Zustimmung kam!
Unser kleines "Problem" ist z.Zt. nur, dass meine Tochter folgende Dinge NICHT mag bzw. isst, weil es ihr zuwider ist (und das bereits seit ihrer jüngsten Kindheit!):
- JEGLICHEN Käse (außer in Soßen Gorgonzola oder auf Gratin/Pizza geriebenen Edamer/Gouda oder so etc.)
- Wurst als Belag (außer Leber- und Fleischwurst)
- roher & gekochter Schinken (letzterer nur in Würfel/Streifen gebraten)
- an Gemüse: Zucchini & Auberginen
- hartgekochte Eier
....
Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
Ich kam jetzt darauf, weil sie mich gestern Abend fragte, ob sie nicht auch Fleisch- und Leberwurst essen dürfte. Tja und dann fand ich Suddas Rezept der überbackenen Fleischwurst

, also denke ich mal, dass es okay ist (?), und wegen der Leberwurst hatte ich eine Idee:
Hühnerleber kaufen, parieren, kochen, pürieren, würzen und mit Butter vermischen..... das müsste doch gehen, oder? ;) Hat jemand Erfahrung damit???
Ich wünsche euch allen noch einen schönen, sonnigen Tag,
liebe Grüße,
iNgRiD