Stevia

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Emma2
Status: Offline

Stevia

Beitragvon Emma2 » 28. September 2012, 19:52

Hallo zusammen,

hab mehrere Fragen:
Wo kann ich Stevia kaufen? Ist das immer mit etwas vermischt oder gibts das auch pur? Ich hab es bisher nur mit Kohlenhydraten vermischt gefunden. Und das kann doch irgendwie nicht gut sein bei LCHF?
Ist es wirklich gesund?
Kann ich es wie Zucker verwenden, also auch zum Backen? Löst es eine Insulinantwort aus?

Viele Grüße
Emmy

püppchen

Re: Stevia

Beitragvon püppchen » 28. September 2012, 19:57

nur zur insulinantwort:
weiss keiner so genau, weil es unterschiedliche studien dazu gibt, also zu süßstoffen, bei stevia weiß ichs nicht.und diese studien beweisen genau nichts, weil sie sich total widersprechen.
wenn stevia dir bekommt, du keine gelüste davon bekommst und keinen hunger, dann verwende es, wenn nicht, dann nicht.
wie heißt es so schön? probieren geht über studieren!
schönen abend!

Zora

Beitragvon Zora » 16. Oktober 2012, 13:12

Hallo Emma2!

Stevia bekommst Du in jedem gut sortierten Bio-Laden. Ursprünglich ist es eine Pflanze, deren getrocknete Blätter man z.B. für Tee benutzen kann, sehr süß, <spuck>. Dann kann man die Blätter immer weiter reduzieren, so dass man entweder so grünes Pulver hat, das aber immer noch einen sehr intensiven Eigengeschmack hat. Noch weiter reduziert ergibt sich ein weißes Pulver, das extrem süßt und nur noch wenig Eigengeschmack hat. Dieses weiße Pulver gibt es pur (so gut wie keine KH), das sehr teuer, aber auch seeeeehr ergiebig ist.
In der industriellen Fertigung (also das, was man im Supermarkt bekommt), wird dieses weiße Pulver auf irgendeinen, für uns untauglichen Träger gepappt, damit man es zB ähnlich wie Süßstoff verwenden kann.
Ich süße mir mit einer Messerspitze Steviapulver (pur weiß) immer meinen Sahne-Frucht-Quark und bin damit sehr zufrieden. Was anderes habe ich damit noch nicht ausprobiert, mir wurde aber auch schon von einer älteren Dame (!)ein GU-Ratgeber zum Zubereiten mit Stevia empfohlen.
Also: viel Spaß beim Probieren!

LG, Zora

Emma2

Beitragvon Emma2 » 17. Oktober 2012, 11:57

Kannst Du mir sagen, wie das Produkt genau heißt? Ich finde das Angebot völlig unübersichtlich. Ich möchte auch nicht diesen Füllstoff dazu haben. Danke!

sola
Moderator

Beitragvon sola » 17. Oktober 2012, 13:55

Am besten, aber vielleicht nicht gerade ein Herbsttip: einfach ein Pflänzchen anschaffen. Man kann den Auszug (also quasi wie Tee zubereitet) einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Der beim Pflänzchen verlinkte Online-shop vertreibt auch das reine Steviosid als Pulver ohne Zusätze.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Coco

Beitragvon Coco » 17. Oktober 2012, 15:13

Ich glaube, bemerkt zu haben, dass auch Stevia bei mir Zuckerhunger auslöst.
Hab jetzt 3 mal Marzipan gebastelt, mit ein wenig Stevialpulver ohne Zusätze gesüßt und
beobachte, dass immer, wenn ich von diesem Marzipan nasche, meine Naschlust größer wird.
Als ich auf süßen Geschmack komplett verzichtethabe, hatte ich garkeinen Jieper auf Süßes.
Ich muss das aber noch mal ausprobieren, deshalb ess ich den Rest Marzipan erst mal nicht und
probiers in ein paar Wochen noch mal aus.

Zora

Beitragvon Zora » 18. Oktober 2012, 10:04

Hallo!

Weil das Pulver bei jedem Öffnen der Tüte in Wölkchen herausquoll, habe ich es in ein Marmeladenglas umgefüllt. Daher habe ich die Originalverpackung nicht mehr. Gehandelt wird es aber unter der Bezeichnung "Stevia Steviosid" mit dem Zusatz "Reine Extrakt Süße" oder ähnlich. Kannst z.B. mal unter Stevia Pulver weiß im Internet schauen, da gibt es mehrere online-Anbieter.

Das mit dem Jieper könnte ich mir auch vorstellen..., bisher hatte ich es immer auf den Quark geschoben!?

Viele Grüße, Zora

rosaly57

Beitragvon rosaly57 » 30. Oktober 2012, 20:41

Ich habe schon lange Stevia im Haus, brauche es immer weniger. Ich süße damit Quarkspeisen für die ganze Familie, und ich habe auch schon damit gebacken. Dabei habe ich aber auch schon mal "Xucker light" genommen, weil bei vielen Rezepten einfach die Zucker-MENGE fehlt.
Nebenwirkungen habe ich bei stevia noch keine festgestellt, ich bestellte es bei stevia-deutschlandversand, es ist sehr gut, finde ich und hat auch keinen Neben- oder Nachgeschmack.

april

Beitragvon april » 3. November 2012, 23:11

wie ist das denn mit dem Xucker oder Xucker light? Gibt es da schon Erfahrungswerte bzgl. Süsshunger oder gilt da auch eher probieren statt studieren?

Im Moment bin ich ja noch auf komplett Süß-Entzug, aber die Weihnachtszeit naht..und mein Futterneid ist ein nicht zu unterschätzender Bösewicht :D

Jesily

Beitragvon Jesily » 4. November 2012, 03:27

hatte ne probe xuxker (finn) geschickt bekommen und fands ganz gut....süßt nicht so extrem und hatte keinen hieper!!!
versuchs doch einfach.
glg

Zurück zu „Lebensmittel“