Beitragvon Rainer » 11. April 2010, 13:01
Hallo movie,
einig sind wir uns beim Obst auf jeden Fall alle darüber, das die bestehende Ernährungsempfehlung, die 5 mal am Tag irgendwelches Obst vorsieht , vollkommen blödsinnig und für Übergewichtige sogar sehr schädlich ist. Ansonsten habe ich eine recht entspannte Meinung zum Obst und versage mir das nicht generell. Es muss natürlich mit den KH in deine angestrebte Menge reinpassen, aber da du kein Gewicht abbauen willst, kann die bei dir ruhig etwas höher liegen.
Ich glaube, man kann das Obst ein bisschen mit dem Alkohol vergleichen – mal ein Glässchen von nicht zu hochprozentigem Alkohol ist gut, aber 5 mal am Tag Schnaps trinken ist krank und macht süchtig. Hochprozentig sind dabei die großen süßen Früchte, wie sie heute meistens angeboten werden. Insofern sind einige Heidelbeeren sehr viel besser als etwa eine ganze Banane. Ich gebe zu, dass ich mich auch manchmal „betrinke“. Wenn z.B. in unserem Garten die Kirschen reif sind, dann werde ich von denen auch größere Mengen naschen – nicht so viel wie früher, aber viel mehr als es LCHF-gerecht wäre.
Die Übergewichtigen können sich so etwas wahrscheinlich nicht leisten. Die müssen sich ein bisschen mit Alkoholikern vergleichen und dürfen das Zeug nicht mehr anrühren um nicht rückfällig zu werden. Es ist bei denen auch wirklich so, dass jedes Gramm von der Fruktose aus den Früchten in die Fettzellen eingelagert wird. Deshalb müssen die mit Obst sehr streng umgehen, während die anderen es wahrscheinlich viel entspannter angehen können.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.