Heute las fand ich das hier:
Quelle: Sportarzt Dr. med. Rudolf Ziegler,„Genetisch vorgegeben und daher optimal wäre ein Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren-Verhältnis wie 2-3:1.
Unsere aktuell massiv getreidebetonte Ernährung (Getreide-Einsatz auch als Mastfutter für Geflügel, Stalltiere & Zuchtfisch-Betriebe) hat dieses Verhältnis mittlerweile auf sage & schreibe 25:1 hochgetrieben, zugunsten von Omega-6-Fettsäuren.
Mit allen negativen und ungesunden Konsequenzen für uns Menschen.
Ich bin daher manchmal und nicht von ungefähr versucht, etwas sarkastisch zu formulieren "unseren täglichen Tod gib uns heute".
„Fisch- & Nuss-Kost“
Ich war auf der Suche/Recherche nach näheren Informationen zum Thema "hochwertige Fette", da ich hier im Forum gelesen hatte, dass Omega6 wohl ursächlich für sehr viele gesundheitliche Probleme ist....
Im Internet fand ich dies:
Diese Fakten haben mich schon etwas schockiert, weil mir das in dieser krassen Form nicht bekannt war - und erinnerte mich sofort an die wiederholte Aussage von Nicole, dass Margarine sehr, sehr ungünstig für unsere Gesundheit ist!...ein ebenso wichtiger Punkt ist die zunehmende Verwendung von Omega-6-Fettsäuren-reicher Öle und Industriemargarine. Mit essentiellen Fettsäuren wird seit Jahrzehnten Werbung gemacht – eine Unterscheidung der Fettsäuren findet allerdings nicht statt.
Bei herkömmlicher Margarine können je nach Art bis zu 82-mal mehr Omega-6 Fettsäuren enthalten sein, wie ihre natürlichen Gegenspieler – die Omega-3 Fettsäuren. Bei Sonnenblumenöl liegt es um die 122:1 und Distelöl hat einen Gehalt von 148:1. Solche Produkte finden sich heute in fast allen Fertig- und Fettprodukten (z.B. Backwaren, Margarine, Frittierfette, Mayonnaisen).
Im Prinzip werden wir mit diesen Produkten regelrecht mit Omega-6 Fettsäuren „gemästet“.
- Wie genau achtet Ihr auf die richtigen (insbesondere tierischen)Fette, wie sehr beeinflussen diese Eure Fleischauswahl - kauft Ihr überhaupt noch Fleisch aus Massenhaltung/unklarer Herkunft?
- welche (abgepackten?) Wurstwaren kann man ohne Bedenken kaufen?
- wie sieht es mit Käseprodukten aus?

- Gibt es hier bereits eine Tabelle, wie tierische Fette zu bewerten sind?
(Habe ich Dummie bisher nicht finden können, im www habe ich nicht nicht gesucht!)
- Vielleicht gibt es auch bereits einen Thread zu diesem Thema?
Boah, mir wird langsam ganz anders - und ich fange grad an, die vielen Diskussionen zum Thema "gute Öle" und Bezugsquellen zu verstehen!
Es geht mir hier jedoch eher nicht um pflanzl. Speise-Oele, denn mit Leinöl kann ich da wohl nichts falsch machen - und ich habe hier auch immer (gutes!) Walnussöl aus dem Bioladen. womit ich zwar achtsam umgehe, aber ich genieße den Geschmack auch!
Über Antworten freue ich mich natürlich!
LG
Marlies