Mein Kopf zählt Punkte

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Chillie
Status: Offline

Re: Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon Chillie » 23. August 2012, 09:42

Liebe Flensi,

das Punkte- und Kalorienzählen kenne hier die Meisten, genauso die Angst vor Fett. Wenn Du vorhervsehr Fett- und Kalorienarm ernährt hast, kann es sein, dass Dein Körper jetzt erstmal "bunkert", bis er merkt, dass nun der Wohlstand ausgebrochen ist. Dann wird er wieder alles abwerfen, glaub mir.

Aus der Erfahrung sage ich Dir, dass man auch nicht futtern kann, solange man möchte. Du solltest versuchen, auf Dein Satt-Gefühl zu achten. Ohne Kh dauert es etwas länger, bis dieses Gefühl einsetzt. Es lohnt sich, nach einer normalen Portion erstmal abzuwarten (5-10 Minuten), dann kann man sich bei Bedarf immer noch ene zweite Portion nehmen. Man muss sich ein wenig umstellen, aber dann ist es wirklich wunderbar, nach LCHF zu leben.
Du solltest auch versuchen, die Kh weiter runter zu fahren. Ich esse zum Beispiel gar kein Obst, ausser ca. einmal im Monat Himbeeren mit Sahne. Bei mir gibt es auch keine Paprika (nur in Kleinstmengen) und keine Karotten. Dafür Salat, Pilze, Zucchini und Auberginen. Für den Anfang empfehle ich Dir wirklich, Tagebuch in FDDb zu führen. Dann enttarnt man nämlich so einige Feinde, wie z. B. Zwiebel! :shock:
Und noch ein Tipp: der 10% ige Joghurt schmeckt noch viel besser, hat weniger Kh (achtung, es gibt grosse unterschiede!) und man braucht eine kleinere Portion zum satt werden.

Viel Erfolg!

LG
Chillie

P.S. Wenn ich Alkohol trinke, nehme ich auch nur extrem schleppend ab.. den gönne ich mir inzwischen sehr bewusst und bin mir darüber im Klaren, dass ich dann eben langsamer oder gar nicht abnehme.. Und wenn, gibt es nur trockenen Wein oder Sekt. Lieblich hat wieder extrem viele Kh!

flensi

Beitragvon flensi » 23. August 2012, 10:03

Hallo,
da ich ein Frühstücksmuffel bin ist Yoghurt mit Obst etwas, was ich wenigstens runter bekomme. Bei meiner Lactoseintolleranz, habe ich nicht sehr viel Auswahl und der von Aldi schmeckt (mir) sehr gut und ist preislich erschwinglich!

Außerdem muß es auch noch mitnehmtauglich sein und ambulanztauglich!

Das mit dem Bunkern habe ich mir auch schon gedacht, ich versuche es weiter.
Ja, ich habe mich immer fettarm ernährt, aber ohne light Produkte, aber auch KH reduziert.

Sekt und Wein mag ich nur trocken!!! Wird aber jetzt auch massiv reduziert, wäre doch gelcht, wenn ich wieder versage!!!

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 23. August 2012, 10:06

Butterkaffee am Morgen statt Frühstück?
Oder Kokosölkaffee?
Saulecker!

Und wer sagt, dass du frühstücken musst?
Wenn du keinen Hunger hast, lass es.
Pack dir lieber was ein!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Malotta

Beitragvon Malotta » 23. August 2012, 11:38

Liebe Flensi,

wie schön, dass du hier bist.
Versuch mal dir und deinem Körper Zeit zu geben. Es gibt kein Abnehmen im Eilverfahren, leider. Dein Körper benötigt sicher erstmal etwas Zeit für die Umstellung. Ich habe am Anfang als Codiäter von Tiveden auch erstmal zugenommen. Es ist von Vorteil, wenn du unabhängig von der Waage, in deinen Körper hörst. Tut ihm die neue Ernährung gut, fühlst du dich wohl? Der Nachteil der Waage ist, dass du deine Befindlichkeit über ein Instrument steuerst. Du bist abhängig von dem was die Waage dir sagt. Willst du deiner Waage diese Macht geben? Dein Körper ist viel intelligenter, lern wieder ihm zu vertrauen und trau dir etwas zu. :-)
Ich mache am 19.09.2012 um 19.00 Uhr einen kostenlosen Infoabend zu LCHF, ich hoffe du kannst da kommen.

Herzlichst
Malotta

datBea

Beitragvon datBea » 27. August 2012, 09:43

aus einem anderen Thread, aber hier eher im Thema:

"
Soll heißen, daß ich täglich meine 2452kcal verbrauchen muß um wirklich abzunehmen ???!!! (errechnet von fddb)
Nein flensi, soll es nicht.
Du sollst nicht mehr essen, als du Hunger hast, darum geht es nicht.
Ein gewisses Defizit ist bei jeder Abnahme hilfreich.

Worum es geht, ist lediglich, dass du nicht möglichst wenig essen sollst, um die Abnahme zu pushen.
Das funktioniert nicht. Es läuft nicht: je größer das Defizit, desto größer die Abnahme. Im Gegenteil, da kommt dann schnell der Jojo, weil man den Hunger auf Dauer nicht aushalten kann.
Wo die Grenze bei dir persönlich liegt, ist individuell.

Bis zum dort errechneten Tagesbedarf (der ja auch nur errechnet ist) nimmst du aber normalerweise nicht zu.
Der Trick ist, wie Rainer schon sagte, dem Körper die Sicherheit zu geben, dass es keine Unterversorgung geben wird, nur dann geht er an seine eigenen Reserven. Ich liege zurzeit so ca. zwischen 70 - 85%, allerdings nicht geplant, das hat sich mit meinem Sattgefühl so ergeben. Ist auch logisch, denn der Verbrauch meines Körpers bei Normalgewicht läge ja auch niedriger als jetzt, und da wollen wir ja hin. Kontrolliere ich auch nur sporadisch, irgendwann hat man einfach das Gefühl dafür.

Damit nehme ich kontinuierlich ab. Auffällig ist aber in menen Augen, dass es nach Tagen, an denen es mal etwas mehr wird, gerne mal ne Abnahme gibt. An Tagen, wo ich why ever keinen großen Appetit habe, gibts dafür schon mal ne kleine Zunahme. Das verdeutlicht in meinen Augen, dass die Menge nicht zwingend weiter reduziert werden muss, um weiter abzunehmen, und gerade das ist ja das entspannende an lchf. Satt sein, den Rest erledigt der zufriedene Körper..."

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“